Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X - Kantenglättung
#1

Hi Leute,

habe seit zwei Wochen mein 13,3 Macbook Alu...installiert ist 10.6.3 Snow Leopard.
Bin auch wirklich begeistert von dem Gerät, jedoch stört mich die unscharfe Schrift massiv.
Das ging mir schon bei Vista und 7 mächtig auf den Keks, hier habe ich jedoch alles auf Tahoma Schriftgröße 8 umgestellt und über die Registry FontSmoothing Systemweit deaktiviert, dann siehts aus wie früher bei Win 98, so wollt ichs auch haben.

Nun ist die Frage, ob sich das auch beim Snow Leopard machen lässt, hab mal bei Tinker Tools testweiße alles auf Tahomo eingestellt und die Kantenglättung deaktiviert, leider sieht das nun schlimmer aus als vorher.

Ich reagier irgendwie sehr empfindlich auf diese furchtbare Kantenglättung und bekomme sowohl bei Win als auch bei Mac irgendwann Kopfschmerzen davon.

Gibts irgendwie möglichkeiten, das so zu deaktivieren, wie es bei Win 7 auch möglich ist?

Herzlichen Dank und Grüße

Marcus
Zitieren
#2

glaub mir das ist reine gewöhnungssache. So gut wie jeder meckert über die glatte Schrift unter OS X .

Nach 2-3 Wochen findest du die Schrift unter Windows zu kantig.

Einfach abwarten.

Abstellen lässt sich das nicht.
Zitieren
#3

(02.05.2010, 12:05)In Flames schrieb:  Bin auch wirklich begeistert von dem Gerät, jedoch stört mich die unscharfe Schrift massiv.

Huh
Zitieren
#4

Danke, hab ich jetzt schon öfters gehört *g*

Mein Problem ist halt, das ich ständig zwischen OSX und Win7 switche, darum befürchte ich das ich mich nie damit anfreunden werde. Wenn man nur mit OSX arbeitet gehts vll. irgendwann.
Bei Win gibts halt wenigstens noch die Möglichkeit das über die registry zu deaktivieren.
(02.05.2010, 12:18)Yaan schrieb:  
(02.05.2010, 12:05)In Flames schrieb:  Bin auch wirklich begeistert von dem Gerät, jedoch stört mich die unscharfe Schrift massiv.

Huh

Na ist doch voll das gematsche bei OSX, anders kann mans garnicht nennen Rofl

Aber mir viel auf das ich einer der wenigen bin die echt probleme damit haben, meine Freundin meint das ist einwandfrei, mich hats damals bei Vista schon extrem genervt dieser ganze ClearType mist
Zitieren
#5

Ich habe anfangs auch geschimpft. Mittlerweile gefällt es mir um längen besser als die kantige Schrift unter Win.
Zitieren
#6

Bisher bin ich ja immer drum rum gekommen, da es sich auf Win immer ausschalten lässt.
Nur die Frage obs jetzt Zwecks Umgewöhnung sinnvoller wäre ich aktiviere es bei Windows auch, jetzt hab ich immer so ein hin- und her.

Aber es gibt wirklich nicht viele die sich daran stören, aber nach ner Weile bekomme ich echt Kopfschmerzen, verstehe den Sinn dahinter eh nicht, sieht einfach Mist aus.
Zitieren
#7

[Bild: safari-schriftglaettung-windows-os-x.png]

(http://skop.net/self/safari-schriftglaettung-windows-os-x.png)

Hier soll man den Unterschied erkennen. Aber das du da echt Kopfschmerzen vom Unterschied bekommst? Mir ist das noch nicht einmal aufgefallen ehrlich gesagt.

Zitat:Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die weichere Buchstabenkante als Unschärfe wahr und empfinden sie als störend. Das unbewusste, beständige Bemühen des Auges, das künstlich unscharfe Schriftbild scharf zu fokussieren, führt dann zu Ermüdungserscheinungen, einige klagen nach kurzer Zeit sogar über Kopfschmerzen.

Abstellen lässt sich das unter OS X nicht, vielleicht solltest du mal mit dem Abstand zum Monitor was probieren?
Zitieren
#8

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied
Zitieren
#9

Hab mal nen Screenshot angehängt, vll. stimmt ja bei mir auch irgendwas nicht.

Ich hab nach ner Stunde Snow Leopard schon wieder Kopfschmerzen, glaub ich nicht das ich mich da jemals dran gewöhnen werde, gibts echt keine Chance das so einzustellen, wie es früher bei Win 98/2000 war, halt pixelig aber dafür scharf *g*


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, meine Freundin sieht da auch nur bei ganz genauem hinsehen Unterschiede und von etwas weiter weg sieht man gar keinen Unterschied.

Auf deinem Bild sieht es genau so aus wie bei mir - ist doch alles Takko?
Zitieren
#11

Ja wahrscheinlich ist das halt einfach so, hab grad einen Befehl fürs Terminal gefunden um die härte der Kantenglättung wie früher bei Leopard zu verändern, mal schauen obs was bringt.

Wenn ichs nicht wegbekomme das ist für mich schon wieder Ende mit OS X, damit kann ich nicht arbeiten.

Ich bin der Meinung man sollte es den Usern überlassen ob die Kantenglättung wollen oder nicht. Wenn man ein bischen googelt entdeckt man so einige die damit nicht klar kommen.

Ich wills einfach nur wie früher *g*


Mit TinkerTool habe ich ja mal versucht Kantenglättung komplett aus und alles auf Tahoma gestellt, prinzipiell sollte dann alles wie jetzt bei mir mit Win7 aussehen, dem war aber nicht so
Zitieren
#12

Zitat:defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 1
?
Zitieren
#13

genau das, hilft nur auch nichts.

Ich probier jetzt nochmal ein bischen mit TinkerTool rum. Soweit auch ok, wenn ich sage Schriftgrößen unter 144 nicht glätten ist ja soweit alles aus, jedoch stimmen die Abstände der Buchstaben dann nicht mehr....
Zitieren
#14

So hab jetzt mal ein Screenshot von Win7 und von OSX gemacht und da sind ech Welten dazwischen, gibts echt keine Chance das so einzustellen?

Habs ja wie gesagt probiert, FontSmoothing über TinkerTool aus und alle Schriften auf Tahoma, jedoch bleibt der Großteil doch auf der OSX Schrift, in Safari etc. ändert sich bei den Webseiten inhalten garnichts, außer das durch das deaktivierte FontSmoothing die Abstände der Buchstaben nicht mehr stimmen.

Fände es traurig wenn ich nur deswegen mein MacBook wieder weggeben müsste.

Wenn ich mit das Screenshot von Win unter OSX anschaue siehts genauso aus wie bei Win und so will ichs haben, theoretisch kanns das MB ja richtig darstellen, muss nurnoch die Software kapieren *g*


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#15

Boah von dem linken krieg ich ja Kopfschmerzen. Sieht so fisselig und schmal aus alles......
Zitieren
#16

Schließe mich dir an Yaan! Da ist die Win7 im FF, aber deutlich schlechter und härter die Du übrigens im FF noch einstellen kannst.
Zitieren
#17

Links ist doch um Welten ätzender als Rechts. Rechts ist 100%. Empfinde ich jedenfalls so.
Zitieren
#18

Habt ihr das Bild auch auf Originalgröße gezoomt?

Das ist echt Geschmacks (Gewöhnungssache?) ich komm mit der fetten verschwommenen OS X Schrift echt nicht klar, verstehe nur nicht warum ichs nicht so hinbekomme wie auf dem linken screenshot, Hab mit Tinkertool Fontsmoothing ausgeschaltet und die Schriften auf Tahoma umgestellt, allerdings werden dabei nur die wenigsten Schriften umgestellt, bei den meisten Webseiten tut sich nichts und auch systemintern nicht.

Lässt sich das Fontsmoothing und die Schriftart echt nicht systemweit einstellen? Dann ist meine OS X Zeit wohl wieder beendet, leider, aber ich hab kein Bock Kopfschmerzen zu bekommen, wenn ich am Laptop hock.
Zitieren
#19

Also ich kann mir nicht vorstellen das man von runden Schriften mehr Kopfschmerzen bekommen soll als von pixeligen eckigen Schriften.

Es lässt sich nicht einstellen.
Zitieren
#20

Ich bin ein Sonderfall *g* Wie aus dem Link von Yaan zu sehen ist, gibt es tatsächlich mehrere die damit Probleme haben, ich bin wohl einer davon.

Für mich ist die Win schrift (Fontsmooting deaktiviert natürlich!) deutlich angenemer, zwar pixelig aber gestochen scharf....so wie es eben auch ausgedruckt aussieht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste