Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freisprechen über Bluetooth
#1

Habe ein Opel Navigationsystem mit integrierter Freisprechanlage über Bluetooth und Schale. Klappte mit meinem Motorola-Handy über Bluetooth supergut. Einfach einsteigen, Moment warten, fertig. Jetzt lässt sich das iPhone zum Verrecken nicht mit der Anlage koppeln. Mal wird es zumindest erkannt, t-mobile erscheint und zwei Sekunden später zeigt das Display im Auto nur "kein Telefon" an. Schale gibt es (noch?) nicht, ist aber auch lästig, wenn man es anders gewohnt ist. Weiss einer Rat? Gibt es Probleme beim "handshake" der beiden Bluetooth-Protokolle? Eigentlich ist das Protokoll ja standardisiert. Auch Opel weiss da keinen Rat. Vielleicht ja hier jemand? Hat sich das vielleicht mit 1.1.3 erledigt? Weiss das einer?
Zitieren
#2

Hallo tommi,

habe das gleiche Problem mit einem CD70 Navi in meinem Zafira: Abbruch nach wenigen Sekunden. Ich habe allerdings noch eine ältere Firmware im Navi von 2005 glaube ich. Habe in anderen Foren gelesen dass das Iphone bis auf fehlende Umlaute im Adressbuch gehen soll. Daher habe ich heute beim freundliche Opelhändler eine Update CD (Version April 2007) bestellt (10 €) und hoffe dass es anschließend geht. Welches Navi hast du?
Zitieren
#3

Hallo Lelek. Ich habe das DVD 100 Navi. Mein Antara ist von Anfang Februar 2007. Wird wohl schon die aktuelle Software drauf sein. Werde aber auf jeden Fall beim freundlichen Opel-Händler mal nachfragen. Allerdings konnte mir der Kundenservice bei Opel in Rüsselsheim da auch nicht weiter helfen. Vielleicht war das auch 'ne Wurst.
Zitieren
#4

Hallo,

habe gestern ein Firmware update auf Version 4/2007 bei meinem CD70 durchfeführt und nachdem ich mich über Bluetooth verbunden habe geht alles problemlos. Synchronisation von ca. 400 Tel-Nummern in kürzester Zeit, Anruferliste, Anzeige der Feldstärke etc. Nur, wie befürchtet die Umlaute werden fehlerhaft dargestellt.
Supergut

Gruß Erik
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

bin ein iPhone und Forum-Newbie und grüße Euch herzlich. Kann jemand etwas zur Kompatibilität des 3G mit dem CD70 Navi von Opel sagen bzw. ob jemand schon eine dauerhafte Verbindung hat herstellen können?

Würde das Telefon gerne in meinem Firmenwagen über die FSE nutzen, aber selbst mit dem Firmwareupdate auf 04/2007, das ich heute durchgeführt habe, habe ich exakt die gleichen Probleme wie Lelek und Tommi anfangs mit dem 2G. Wäre toll, wenn jemand Rat hätte.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Marc
Zitieren
#6

Hallo iM-Zee. Ich habe mittlerweile die neueste Software im Navigationsgerät (DVD 100). Musste zur Inspektion, da haben die die gleich mit drauf gezogen. Seitdem klappt es ausserordentlich gut. Verbindung geht in Sekundenschnelle, aber: Leider werden die Telefonnummern aus dem Verzeichnis komischerweise nicht komplett angezeigt. Mal die ersten vier Nummern, mal nur drei.... habe noch nicht raus bekommen, wo dran das liegen könnte. Ist dann ziemlich blöd, wenn du zum Namen scrollst und es werden nur drei oder vier Nummern gewählt. Dachte schon an irgend einen Nummernfix auf dem iPhone, doch nach Update auf 2.o Firmware war das alles komplett weg und es musste eine neue Verbindung zur Bluetooth-Schnittstelle des Autos aufgebaut werden - neue Sync - trotzdem der Nummernsalat. Vielleicht wird dieses Problem aber mit dem nächsten Update (welches immer das sein mag) behoben. Aber, wie gesagt: seit der neuesten Opel-Software, kein Problem. P.S.: Wenn ich den Eintrag am iPhone wähle, geht es ganz normal. P.S. P.S.: Wenn es mit der 2.0-Software auf meinem 2G funktioniert, wird es auch mit deinem 3G klappen.
Zitieren
#7

Hallo tommi,

vielen Dank für Deinen Post. Man sagte mir beim FOH, dass die o.g. 04/2007 Version die neueste Software für die Opel-Navis sein soll. Leider hat das Update darauf wie gesagt keinen Erfolg gebracht. Lustiger Weise hatte ich das gleiche Problem vor einem Jahr schon mal mit einem SonyEricsson K700i und nie eine Lösung gefunden. Mit Nokia Geräten klappt immer alles reibungslos.

Der letzte Stand ist jetzt, dass in Schwiegervaters 4 Wochen altem Zafira die Verbindung mit einem DVD90 vollkommen einwandfrei ohne irgendwelche Datenverluste wie von Dir beschrieben funktioniert. Am Gerätetyp sollte es eigentlich nicht liegen, da die Software CD für beide Geräte und diese somit vollkommen identisch ist. Ich denke mittlerweile fast, dass mein CD70 wohl nicht ganz einwandfrei funktioniert...

Ich bin auch der Meinung, dass es mit einem 3G ebenso wie mit einem 2G klappen sollte, daher ja meine Verwunderung.

Mir gehen langsam die Ideen aus... Sad

Grüße
Marc
Zitieren
#8

Hallo Marc,

also bei meinem Zafira ist es jetzt so (CD70): leider hat das Firmware-Update auf 4/2007 auch nicht dauerhaft geholfen: falls man das Iphone jedoch NEU koppelt (also Verbindung löscchen und neu verbinden mit PIN Eingabe etc.) dann gibt es eine dauerhafte Verbindung ohne Abbruch.
Danach führen neue Verbindungen immer zum Abbruch nach einigen Sekunden.
Ich habs mittlerweile aufgegeben weiterzuforschen...

Gruß

Erik Klaas
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

war ein paar Tage offline...

Erstmal vielen Dank an Erik für die Info. Ich bin mal gespannt, hab heute meinen Firmenwagen mal ganz blauäugig mit dieser Fehlerbeschreibung zur Inspektion gegeben. Mal sehen, was die sich einfallen lassen - ich werde berichten ;-)

Grüße
Marc
Zitieren
#10

So, wie sich das anhört hat es tatsächlich mit dem CD-Teil zu tun. Wenn es mit dem DVD bei allen klappt.... (mehr oder weniger). 4 Wochen alter Zafira, mein Update ist auch erst ca. 2 Monate her....mmh. Irgendwas müssen die aber gemacht haben an der Software. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Software bei Opel für CD und DVD.
Zitieren
#11

Kommt Zeit, kommt Verbindung. Der nette Meister aus dem Hause Opel steckte mit gestern ein "Wir haben mal ne neue Software aufgespielt, müssen Sie mal schauen, ob es jetzt geht..." Was soll ich sagen, es GEHT! Offenbar scheint es noch eine aktuellere Softwareversion als die (mir als aktuell verkaufte...) von 04/2007 zu geben.

Auch andere Dinge stellen sich im Display nun etwas anders dar als vorher. Schön, dass ich die 9 EUR für die Software CD umsonst ausgegeben hab...

Na ja, für mich das Wichtigste ist, dass die Verbindung jetzt einwandfrei funktioniert. Telefonbuch ist abrufbar, selbst Umlaute sind kein Problem, und das iPhone wird ohne neuerliche, manuelle Anwahl bei jedem Start des CD sofort automatisch verbunden.

Alles wie es sein sollte - ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt :-) Trotz allem nochmal vielen Dank für Eure Statements!!

Grüße
Marc
Zitieren
#12

Hi,

hat jemand von euch schon einen Autohalterung fürs iPhone, damit es nicht irgendwo rumliegt? Wo bekomme ich die Teile her und wie teuer sind sie?

Vielen Dank

Lele
Zitieren
#13

Sehr zu empfehlen (allerdings nicht günstig):
http://www.brodit-shop.de/

Bei mir hats soviel gekostet:
60 Euro die Schale mit durchgeschliffenem Dock-Connector
20 Euro die Montageplatte (Verbindung zwischen Auto und Schale)
Zitieren
#14

Zitat:Alles wie es sein sollte ...
Naja, fast ... denn eigentlich sollte heutzutage eine Freisprechanlage mit SIM Access eingebaut sein. Das gibt es aber leider nur selten, aber das kann das iPhone ja sowieso nicht ... :sad:
Zitieren
#15

(16.06.2009, 15:46)Lele545 schrieb:  Hi,

hat jemand von euch schon einen Autohalterung fürs iPhone, damit es nicht irgendwo rumliegt? Wo bekomme ich die Teile her und wie teuer sind sie?

Vielen Dank

Lele

Also ich bin in den MediaMarkt meines Vertrauens gegangen und habe mir dieses besorgt

http://www.hama.de/portal/searchSelected...rch*iphone

War sogar günstiger als bei Hama direkt. 29,99€ glaub ich.

Bin damit sehr zufrieden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste