Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Mac Mini
#1
Question 

So ich dachte ich Frage hier mal etwas nach da ich bis jetzt noch keinen Mac im Hause habe, aber der Mac Mini würde ich wohl gerne nehmen als Mediacenter....

nun meine Frage merkt man den unterschied vom 2,4 GHz zum 2,6 GHz Chip oder besser gesagt lohnt sich der Aufpreis???

und wie viele RAM sind Sinnvoll???

Auf was muss ich sonst noch achten???
Zitieren
#2

alles eine frage der nutzung...

mediacenter heißt? nur filme und musik hören und abspielen? da reicht die kleinste version, sowohl RAM als auch GHz.

zum bearbeiten von videos usw. darfs etwas mehr sein ;-)
aber das schaffen auch 2 GB RAM und 2,4 GHz... dauert halt nur etwas länger Zwinkern
Zitieren
#3

Ich habe zwar keinen MacMini jedoch ein MacBook Pro 13". Ein Kollege hat auch ein MacBook Pro jedoch mit 2,53 GHz während meines "nur" 2,26GHz besitzt. In beiden werken 4GB Ram und 7200er Platten. Es ist im normalen Betrieb kein Unterschied zu spüren. Aber wir haben ja auch keine Benchmark´s am laufen.
Wenn du bequem mit evtl. einer virtuellen Maschine arbeiten möchtest, würde ich dir schon min. 4GB Ram empfehlen.
Zitieren
#4

Nimm den kleinen Mini mit 2,4Ghz, 4GB sind für deine bedürfnisse auch ausreichend. 1080p Videos bekommst du damit locker zum laufen und einfache Spiele laufen damit auch Smiley
Zitieren
#5

Also Spiele werden damit sicher keine gemacht dafür habe ich die PS3, aber eben Filme schauen, und Musik hören ist sicher gedacht und wenn ich dann schon einen Mac im Hause habe würde ich gerne auch ein paar HD Video's die mit ner GoPro gemacht wurden bearbeiten...

Und eventuell werde ich dann auch mal die Fotos da bearbeiten wobei ich da momentan mit meinem PC noch zufrieden bin.
Zitieren
#6

versuch den alten NEU günstig zu bekommen, der ist perfekt als Media Center und kostet 300 Euro weniger. Kleiner wie die Werbung sagt ist der neue auch nicht, er ist nur nicht so hoch dafür breiter.
Zitieren
#7

Ich benutze den "alten" Mini als Mediacenter. Mit 2.66 GHz und 4GB RAM habe ich bei HDTV Wiedergabe eine Systemlast von ca. 40-50% (2x DVB-C Tuner mit EyeTV). SDTV nimmt unter 20%. FullHD Videos, in Plex abgespielt, beanspruchen ca. 30%. Also solltest Du mit dem neuen Mini und 2.4GHz gut bedient sein.

Ich würde auf jeden Fall 4GB RAM empfehlen, weil die Grafikkarte nur dann den max. virtuellen Speicher belegen kann. Ausserdem brauchen Multimedia Programme i.d.R. recht viel Speicher. Es ist auch kein Geheimnis, dass mehr Speicher bei MacOS oft mehr bringt, als eine schnellere CPU.

Falls das System an einem aktuellen TV Gerät angeschlossen werden soll, würde ich auf jeden Fall den neuen Mini nehmen. Denn nur dieser beherrscht, dank integriertem Anschluss, HDMI Audio! Beim älteren Modell muss man dafür ein extra Kabel ziehen, oder einen HDMI Audio Adapter einsetzen. Beide Lösungen können Probleme verursachen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#8

also ich will eigentlich den neuen wegen dem HDMI anschluss so geht der super an meinen TV und eben Audio ist dann schon gelöst....

hhhhmmmm wenn schon RAM wieso den nicht gleich die 8 GB habe die in einem Shop gesehen 2 mal 4 GB für knapp 265.- CHF
Zitieren
#9

ein Extra Kabel ziehen mit Problemen? Was spricht gegen eine Toslink Audioverbindung? So ein Kabel kostet 10 Euro. Und der Sound geht nur an den TV? Muss ja ein klasse Kino sein mit Stereo 10Watt aus dem TV. Dafür brauch man nichtmal Toslink sondern einfache Klinke ^^
Zitieren
#10

Die wenigsten TV Geräte haben einen TOS-Link Eingang. Das bedeutet, dass man mit einem analogen Signal arbeiten muss. Dabei kann es zu Signalverzögerungen kommen. Der Ton ist dann nicht mehr Lippensynchron. Wenn das TV Gerät keine Einstellung für den Audio Interleave bietet, dann hat man verloren Zwinkern

Es gibt Adapter, die das Audiosignal auf den HDMI Anschluss aufmischen. Siehe z.B. hier. Da ist man aber schnell bei 80.- Euro (für die rein digitale Verbindung) + HDMI Kabel! Probleme mit asynchronem Ton gibt es da nicht. Aber diese Adapter können andere Probleme aufwerfen. Mit Philips TV Geräten wird der Ton nicht mehr abgespielt, wenn man z.B. einen Film länger als 3 Minuten auf Pause stellt. Man muss dann den HDMI Eingang kurz umschalten, damit der Ton wieder hörbar wird. Dieser Bug wurde mir von Phillips bestätigt. Eine Abhilfe wird es nicht geben, weil die Software des Phillips dafür komplett umgeschrieben werden müsste. Dr. Bott schweigt seit 3 Monaten zu diesem Problem. Ob TV Geräte von anderen Herstellern auch betroffen sein könnten, kann man nur raten...

Wenn möglich (und finanziell tragbar) würde ich mir diesen Stress sparen Nod_yes Das tut man mit dem neuen Mini auf jeden Fall...

Gruß

lifeflow
Zitieren
#11

Kein TV Gerät hat 5.1
Falls man wirklich nur den Mini an den TV anschließen möchte und nicht an einen Verstärker nimmt man Klinke/Cinch und darüber gibt es keine Verzögerungen und jeder TV hat einer dieser beiden Eingänge.

Aber was babbel ich, wem der HDMI 300 Euro wert ist bitte. Wenn kein Soundsystem vorhanden ist würde ich es eher in einen Verstärker investieren.
Zitieren
#12

Dass es über Klinke / Cinch keine Verzögerungen gibt, würde ich nicht so pauschal sagen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, und auch andere Statements von Usern gehört. Letztlich hängt es davon ab, welche Hardware das TV Gerät für die Bildverarbeitung einsetzt. Philips, z.B. hat eine tolle Video Engine und macht ein super Bild. Bis die Verarbeitung des Videosignals durch ist, ist der Ton aber schon längst vorbei Zwinkern

Ein weiteres Argument für den neuen Mini ist m.A.n. die Möglichkeit, HDMI Audio und TOS-Link parallel einzusetzen. Die Tagesschau oder das Youtube Video muss ich nicht unbedingt in 5.1 haben. Da reicht es mir schon, mal schnell den Ferseher einzuschalten, und gut. Der AV Receiver kann derweil am TOS-Link hängen und wird bei Bedarf eingeschaltet.

Also, ich finde schon, dass der Mehrpreis gut angelegt ist Zwinkern Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde mir auf jeden Fall noch in diesem Jahr das neue Modell holen.

Gruß

lifeflow
Zitieren
#13

Ok du hast also einen sehr, sehr alten AV Receiver, eigentlich wird schon sehr lange per HDMI das Videosignal durch den AV Receiver geschliffen und dadurch muss dieser An sein um Bild + Ton an den TV zu übertragen. Ob du dann 5.1 oder 2.1 genießt es egal.

Da vom Mac Mini 1080p (progressive -> Vollbilder) übertragen werden kommt auch keine Bildverarbeitung zum tragen. Es ist unmöglich das Synchronisierungsprobleme entstehen können ausser der Codec am MacMini stimmt nicht. Ein Kollege hat einen Philips LCD zwar keinen MacMini nur einen normalen HTPC aber es müsste ja das selbe Phänomen auftreten. Ich bevorzuge ja LCDs von Samsung.

Für den Aufpreis kann man sich auch schon fast ein iPad kaufen, damit lässt sich angenehmer schnell mal die Tagesschau oder ein Youtube Video anschauen.
Zitieren
#14

Hallo Fraaay,

meine Konfig sieht so aus:

Ich habe ein ein aktuelles Philips TV Gerät. Der Mini ist mit einem Mini-DP auf HDMI Adapter direkt angeschlossen, also ohne AV Receiver dazwischen.

Wird das Audiosignal per Cinch/Klinke zugeführt, dann sind Bild und Ton asynchron. Das Bild hängt dem Ton hinterher. Es handelt sich zwar nur um Bruchteile von Sekunden, wird aber nach einigen Minuten sehr irritierend. Ich habe herausgefunden, dass die meisten aktuellen TV Geräte eine eigene Funktion für die Bildverbesserung mitbringen. Bei Philips nennt sich diese "Pixel Precise HD". Wenn diese aktiviert ist (Defaultwert), dann werden SD Inhalte deutlich angenehmer dargestellt. Leider werden die Audiosignale, die über einen separaten Eingang zugeführt werden, nicht / nicht richtig synchronisiert. Die Zeit, die das TV Gerät braucht um das Bild mit "Pixel Precise HD" zu bearbeiten, wird nicht kompensiert. Daher hängt das Bild hinter dem Ton her. Wird PPHD deaktiviert, sind Bild und Ton synchron - allerdings mit Abstrichen bei der Bildqualität der SD Inhalte.

Bei reiner Videowiedergabe spielt das keine Rolle. Plex hat eine Einstellung für die Audioverzögerung. EyeTV (was bei uns einen Anteil von 80% bei der Nutzung hat) jedoch nicht.

Wird das Audiosignal über den gleichen Eingang zugeführt (in meinem Fall HDMI) dann gibt es diese Probleme nicht. Hier hat das TV Gerät keine Probleme mit dem Synchronisieren. Ich nutze deshalb den schon oben erwähnten Dr. Bott Adapter. Der wird an Mini-DP und Digital Out angeschlossen, und liefert dem TV Gerät HDMI Video und Audio auf dem geichen Eingang.

Also kann es nicht an falschen Codecs liegen. Ich habe gar keine installiert, denn sowohl EyeTV als auch Plex bringen alle benötigten Codecs mit.

Noch etwas zum Thema Preis...

@sessantanove schreibt in einem Posting etwas von CHF. Also ist er wohl in der Schweiz zu Hause. Hier gelten etwas andere Preise. Ich habe im vergangenen November für meinen Mini CHF 1109.66 bezahlt (2.66GHz, 4GB RAM). Das entspricht ca. 824.- Euro. Zähle ich noch den Preis für den Dr. Bott Adapter dazu, um einen vollwertigen HDMI Ausgang zu bekommen, liegt der Gesamtpreis bei 903.- Euro. Das vergleichbare aktuelle System (ebenfalls 2.66GHz, 4GB RAM) kostet CHF 1324.01 (ca. 983.- Euro). Das macht eine Differenz von 80.- Euro, um die der neue Mini teurer ist. Dafür erhalte ich aber ein aktuelles System, mit besserer Grafikkarte, vollwertigem HDMI Anschluss, internem Netzteil, und einem schicken Unibody Gehäuse. Ausserdem kann ich den Spachtel in Rente schicken, wenn es mal an die Speicheraufrüstung geht Zwinkern

Die bessere Grafikkarte kommt bei Audio / Video Anwendungen natürlich nicht zum Tragen. Das kann sich aber bald ändern. Die OSX Entwicklung geht ja schliesslich weiter. Von Elgato wird auch erwartet, dass EyeTV endlich eine direkte Unterstützung für die Hardwarebeschleunigung der aktuellen Grafikprozessoren bekommt. Diese wird über kurz oder lang auch integriert. Aber ob dann auch der Nvidia 9400 Chip unterstützt wird...?

Gruss

lifeflow
Zitieren
#15

Danke für die vielen Infos... werde wohl den neuen mit 2.6 GHz nehmen und die RAM dann eben separat selber aufrüsten.... hoffe jetzt für mich das ich mit dem ersten Mac dann glücklich werde....Wacko
Zitieren
#16

Also hier noch zur Info der Mac Mini ist seit gestern Abend am TV angeschlossen....LaughLaugh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: