Hallo Fraaay,
meine Konfig sieht so aus:
Ich habe ein ein aktuelles Philips TV Gerät. Der Mini ist mit einem Mini-DP auf HDMI Adapter direkt angeschlossen, also ohne AV Receiver dazwischen.
Wird das Audiosignal per Cinch/Klinke zugeführt, dann sind Bild und Ton asynchron. Das Bild hängt dem Ton hinterher. Es handelt sich zwar nur um Bruchteile von Sekunden, wird aber nach einigen Minuten sehr irritierend. Ich habe herausgefunden, dass die meisten aktuellen TV Geräte eine eigene Funktion für die Bildverbesserung mitbringen. Bei Philips nennt sich diese "Pixel Precise HD". Wenn diese aktiviert ist (Defaultwert), dann werden SD Inhalte deutlich angenehmer dargestellt. Leider werden die Audiosignale, die über einen separaten Eingang zugeführt werden, nicht / nicht richtig synchronisiert. Die Zeit, die das TV Gerät braucht um das Bild mit "Pixel Precise HD" zu bearbeiten, wird nicht kompensiert. Daher hängt das Bild hinter dem Ton her. Wird PPHD deaktiviert, sind Bild und Ton synchron - allerdings mit Abstrichen bei der Bildqualität der SD Inhalte.
Bei reiner Videowiedergabe spielt das keine Rolle. Plex hat eine Einstellung für die Audioverzögerung. EyeTV (was bei uns einen Anteil von 80% bei der Nutzung hat) jedoch nicht.
Wird das Audiosignal über den gleichen Eingang zugeführt (in meinem Fall HDMI) dann gibt es diese Probleme nicht. Hier hat das TV Gerät keine Probleme mit dem Synchronisieren. Ich nutze deshalb den schon oben erwähnten Dr. Bott Adapter. Der wird an Mini-DP und Digital Out angeschlossen, und liefert dem TV Gerät HDMI Video und Audio auf dem geichen Eingang.
Also kann es nicht an falschen Codecs liegen. Ich habe gar keine installiert, denn sowohl EyeTV als auch Plex bringen alle benötigten Codecs mit.
Noch etwas zum Thema Preis...
@sessantanove schreibt in einem Posting etwas von CHF. Also ist er wohl in der Schweiz zu Hause. Hier gelten etwas andere Preise. Ich habe im vergangenen November für meinen Mini CHF 1109.66 bezahlt (2.66GHz, 4GB RAM). Das entspricht ca. 824.- Euro. Zähle ich noch den Preis für den Dr. Bott Adapter dazu, um einen vollwertigen HDMI Ausgang zu bekommen, liegt der Gesamtpreis bei 903.- Euro. Das vergleichbare aktuelle System (ebenfalls 2.66GHz, 4GB RAM) kostet CHF 1324.01 (ca. 983.- Euro). Das macht eine Differenz von 80.- Euro, um die der neue Mini teurer ist. Dafür erhalte ich aber ein aktuelles System, mit besserer Grafikkarte, vollwertigem HDMI Anschluss, internem Netzteil, und einem schicken Unibody Gehäuse. Ausserdem kann ich den Spachtel in Rente schicken, wenn es mal an die Speicheraufrüstung geht
Die bessere Grafikkarte kommt bei Audio / Video Anwendungen natürlich nicht zum Tragen. Das kann sich aber bald ändern. Die OSX Entwicklung geht ja schliesslich weiter. Von Elgato wird auch erwartet, dass EyeTV endlich eine direkte Unterstützung für die Hardwarebeschleunigung der aktuellen Grafikprozessoren bekommt. Diese wird über kurz oder lang auch integriert. Aber ob dann auch der Nvidia 9400 Chip unterstützt wird...?
Gruss
lifeflow