Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wissenschaftliche Studie zum Thema „iPhone & Jailbreak“
#1

Hallo Foren Member,

ich studiere zurzeit „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften“ an der Universität Duisburg-Essen und schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema „iPhone & Jailbreak“.

Es handelt sich nun um die Hauptumfrage (nach erfolgreicher Beendigung eines Pretests), die ca. 3-5 Minuten eurer Zeit in Anspruch nimmt. Es wäre mir eine große Hilfe wenn Ihr zahlreich an der Untersuchung teilnehmen würdet.

Diesmal können auch ALLE iPhone User teilnehmen, unabhängig ob MIT oder OHNE einen „Jailbreak“.

Die Teilnahme an der Umfrage ist natürlich freiwillig und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen abgebrochen werden. Nach Beendigung meiner Bachelorarbeit (und Vergabe der Note) werde ich eine kleine Zusammenfassung im Forum veröffentlichen.

Falls Ihr Interesse habt, dann schaut euch folgende Seite an:

*** edit ***


Viele Grüße,
Gkspawn*



PS. Wundert euch bitte nicht wenn Ihr meinen Thread in mehreren Foren sieht. Ich brauche eine sehr große Stichprobe und nur durch mehrere Seiten und Postings kann ich das überhaupt annähernd erreichen.


*** UPDATE ***
### Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, werde jetzt mit der Auswertung beginnen ###
Zitieren
#2

Als ich deinen Thread gelesen habe, war ich zunächst sehr angetan, denn ich hätte mir gewünscht, dass es 'damals' zur Zeit meiner Diplomarbeit (ja, damals verfasste man noch eine 80seitige Diplomarbeit) schon Themen wie dieses gegeben hätte.

Deshalb unterstütze ich Umfragen dieser Art auch immer sehr gern, muss nun aber sagen, dass ich von deiner sehr enttäuscht bin.

Zum einen ist die Umfrage ausschließlich auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten. Fragen, die darauf abzielen, ob man wegen eines Jailbreaks mehr oder weniger respektiert wird, sind jenseits der 20 wohl weniger relevant als dies mit 15 der Fall sein mag und jenseits der 30 stellt sich diese Frage sicher gar nicht mehr.

Zum anderen fehlen Fragen nach dem Nutzerverhalten völlig.
Ich z.B. nutze mein iPhone hauptsächlich beruflich und kann es durch einen Jailbreak mit verschiedenen Features ausstatten, die es ohne nicht hätte und die mir das (berufliche) Leben mit meinem iPhone sehr erleichtern.
Fragen, die lediglich darauf abzielen, ob man einen Jailbreak durchführt um 'cool' zu sein oder gar weil man sich sozialem Druck ausgesetzt fühlt, werden dem Thema in keiner Weise gerecht.

Insgesamt bin ich aus den oben genannten Gründen enttäuscht, die Umfrage ist meines Erachtens sehr zweidimensional und enthält auch einige Fragen, die zu widersprüchlichen Aussagen zwingen.
Wenn ich z.B. bei der Frage, ob ich auf jeden Fall einen JB durchführen würde, in der stärksten Ausprägung antworte, was soll ich dann antworten wenn die nächste Frage lautet, ob ich vielleicht einen JB durchführen würde?

Schade, da wäre bei einem so interessanten Thema sicher mehr drin gewesen.
Zudem genügt die Umfrage dadurch auch nicht den Anforderungen an eine wissenschaftliche Studie.
Zitieren
#3

Hm, also da muss ich ME1505 leider zustimmen. Es ging da ja überhaupt nicht um die technischen Möglichkeiten nach einem Jailbreak etc. Übrigens heißt es "iPhone" und nicht "Iphone". Das sollte man dann später in so einer Bachelor-Arbeit schon richtig schreiben.
Zitieren
#4

Hallo,

Kritik ist natürlich immer erwünscht.

@ME1505: Du hast vollkommen Recht, die Umfrage ist aber bewusst kurz und knapp gehalten. Falls du genauer wissen möchtest worum es bei der Umfrage geht, dann schreibe mir doch bitte kurz eine Mail an g.kang@gmx.de oder warte auf die Auswertung Smiley ausserdem hab ich die eine Aussage rausgenommen, da es wirklich zu widersprüchlich war. Danke für den Hinweis (bei der Auswertung ändert sich zum Glück dadurch nichts)

@Deva: Da war ich mir auch nicht sicher, aber nach deutscher Rechtschreibung werden Namen groß geschrieben Zwinkern

@Rest: Es ist eine kurze und knappe Umfrage bzgl. Iphone & Jailbreak. Die Aussagen wurden bewusst so ausgewählt und haben schon einen Ziel. Man könnte natürlich viele VIELE Aussagen und Fragen stellen bzw. die Vor- und Nachteile diskutieren, jedoch würde das meine Arbeit sprengen. Werde wie oben schon erwähnt eine Zusammenfassung am Ende veröffentlichen und evtl ist es dann für einige verständlicher und klarer.



Viele Grüße
Zitieren
#5

bin gespannt...fand die Befragung recht sinnvoll....

ist doch klar wenn man Freunde und Bekannte hat die sich in der Materie auskennen und einen Jailbreak eher nicht bevorzugen und es für illegal halten, sind zwar keine Freunde aber watt solls!

Wann bekommen Wir dein Ergebnis bzw. die Tabelle?
Zitieren
#6

iPhone ist aber kein deutsches Wort sondern ein Markenname, bei dem das kleine "i" ein wichtiger Bestandteil den Namens ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Auf die Ergebnise warte ich aber trotzdem gespannt. Und ich find's prinzipiell auch sehr gut, dass sich jemand bereits im Rahmen einer Bachelor-Arbeit an eine eigene kleine Datenerhebung wagt. Bei mir (anderes Fach natürlich) sind oft sogar Diplom- oder Masterarbeiten langweilige Literaturthemen, kaum eigene empirische Arbeiten...
Zitieren
#8

@FalkoMD

Richtig! ;-) Auf das Detail kommt es an! Beim iMac und iTunes ist es z.B. auch klein. Sogar beim iPad!
Zitieren
#9

@ Prabhu Deva: Das sagte ich ja auch schon und deshalb habe ich heute Nacht auch gleich teilgenommen.

Was ich nur bemängle ist, dass diese Umfrage nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Themas zeigen kann - sowohl, was die Zielgruppe angeht, als auch im Hinblick auf die Aussagekraft innerhalb der begrenzten Zielgruppe.
Und somit kann das Ergebnis keine wissenschaftliche Studie sein wie der Titel des Threads suggeriert.
Zitieren
#10

@Deva: Stimmt auch schon wieder. Werde es zukünftig iPhone nennen ;p

Die Ergebnisse werden wahrscheinlich erst Ende Juni bzw. Juli veröffentlicht. Evtl. kann ich schon vorher was zusammenfassen.
Zitieren
#11

### Push ###

Die letzten Tage der Umfrage laufen ...
Zitieren
#12

Hast du denn bisher schon eine einigermaßen ausreichend große Anzahl an Antworten bekommen?
Zitieren
#13

ich kann mich me1505 nur anschließen...
mein forschungsmethoden prof hätte mir so eine umfrage (leider), so ich sie denn wirklich zur qualitativen forschung hätte nutzen wollen, um die ohren gehauen...
ich hoffe deine bachelorarbeit baut nicht unbedingt darauf auf?
wichtig für eine umfrage im wissenschaftlichen bereich sind auch immer "auswegmöglichkeiten". also ein kreuz für z.b. dazu habe ich keine meinung, das spielt keine rolle...

naja, ich drück dir für deinen BA/BS dennoch die daumen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste