ja, klar, mir gehts ja auch um den fernzugriff...
da ist sind aber die dyndns dienste im dsl besser nutzbar. ich bin gerade dabei mich durch diverse kabelforen zu wühlen, hab aber bis jetzt noch keine wirklich praktikable lösung gefunden (also für mich
).
irgendwo hängts immer
und durch die "airport basisstationen" (also egal ob extreme oder capsule) ist man ja dann doch oft noch exot. die fritz-boxler liegen hier klar im vorteil.
(eigentlich völlig banane... durch den back to my mac dienst, hätte die kleinen apple kisten ja eh schon alles an bord, was für nen fernzugriff notwendig wäre - wenn auch evtl. über nen webinterface)... und warum back to my mac nicht via iOS funxt, dass weiss sicher nur apple alleine.
das einzige, was mich vom kauf einer "my book live" abhält, sind die berichte über datenverluste. an sich sollen die western digital dinger ja laut diverser tests sehr gut sein (schnell, sicher, einfaches handling), aber dafür lese ich immer wieder berichte über kurze haltbarkeit, bishin zum kompletten datenverlust. also wäre ne "duo" evtl. eine lösung (hier werden die daten auf zwei platten gespiegelt), aber die ist mir dann wieder zu teuer...
eigentlich sind das alles recht unbefriedigende "lösungen" da es für mich in erster linie um einen reibungslosen "heimzugriff" via ipad geht... zu geschäftsterminen mit dem macbook oder bei präsentationen am pc schmeiss ich eh ne externe platte (auf der alle "geschützten" daten gelagert sind) in die tasche... aber gelegentlich wäre es halt nett doch mal via iOS device die angeschlossenen platten an der extreme zu erreichen.
und einmal im jahr komm ich auch in die verlegenheit, wo ich nen webzugang an einem fremd PC zu meiner heimplatte ganz gut fände.