Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fazit nach den ersten 2 Wochen mit meinem iPad...
#1
Wink 

So, nachdem ich mein iPad jetzt 2 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen seit 2 Wochen im Einsatz

Biggrin Positiv:
- Gehäuse und vor allem das Display wirken sehr hochwertig
- Display und Gehäuserückseite (aufgerauter Alu-Oberfläche) sind kratzunempflindlich
- Akku hält bei normaler Nutzung tatsächlich über 10 Stunden, bei viel Surferei immernoch um die 9
- die grafische Benutzeroberfläche ist genial - viele kleine Animationen & ausgefeilte Grafiken untertsützen das unerreicht hochwertiges Bediengefühl - "joy of use" pur
- der kapazitive Touchscreen ist noch performanter als beim iPhone
- das Pad ist sehr schnell, Leistungsgrenzen sind (auch wegen fehlendem Multitasking) nicht spürbar
- der eingebaute Lautsprecher hat für die Größe einen sehr guten kraftvollen Klang
- die WLAN-Empfangs- & Sendeleistung ist besser als beim iPhone / iPod Touch- das Display ist (auch wegen der spiegelnden Oberfläche) unheimlich brillant und kontraststark
- das Runterladen von Apps, Filmen und Songs (aus dem US-Store) ist unverändert genial & einfach
- bereits sehr viele HD-iPad-Apps verfügbar
- viele iPhone-Programme laufen selbst gezoomt in ansehnlicher Qualität
- großer WOW-Faktor bei Profis wie Unbedarften...

Wie immer wird mancher Vorteil erkauft durch Nachteile und so...

:thumbdown: Negativ:
- Akku aufladen dauert schonmal 4-5 Stunden (über USB) -> ist bei mir daher immer nachts am Netz
- iPad ist etwas zu schwer für ungestütztes Halten (im Alltag stützt man es bei der Nutzung irgendwo ab)
- Fingerabdrücke sind trotz Beschichtung des Touchscreens beim ausgeschalteten Gerät deutlich sichtbar
- das spiegelnde Display erschwert Benutzung draussen (ist bei vollem Kontrast aber mgl.)
- kein Multitasking (vor allem ärgerlich, wenn man Musik hören will oder einen Messenger laufen lassen will)
- WLAN bricht manchmal kurz zusammen und wählt neu ein (ist aber auszuhalten)
- Tastatur ist ok, aber ersetzt in Performance und Bediengefühl keine vollwertige Laptoptastatur
- Zahlen sind auf der zweiten Tastaturebene (sehr umständlich, wäre bei aufrechter Position nicht nötig)
- Kamera für Skype und mögliche Druckeranbindung fehlen (noch?)
- externe Schnittstellen fehlen (USB)
- (angeblich) HD-Material kann nicht an Zweitgerät übermittelt werden
- selbst 64 GB sind blitzschnell voll (z.B. Planet Earth HD engl. -> 16 GB)
- einstufiger Zoommodus bei Filmen zieht das Bild zu weit auf
- im deutschen Appstore fehlen noch viele HD-Versionen (z.B. Planet Earth)
- Richtungssteuerung über Bewegungssensoren bei manchen Spielen sehr gewöhnungsbedürftig
- einige von iPhone und iPod vertraute Grundausstattungs-Apps fehlen (Aktienkurse, Wetter...)

Cool Fazit
Das iPad ist ein großer Wurf. Plattitüden wie Apple befriedigt Bedürfnisse, die vorher keiner hatte oder so könnt Ihr getrost vergessen, denn vieles was das iPad kann, kann es richtig gut und habe ich mir so schon lange gewünscht. Das Surfen Abends auf der Couch, das kleine Spiel zwischendurch im Bus oder der Bahn, das Lesen der News am Frühstückstisch - all das geht damit derart spielerisch und angenehm von der Hand, dass ich mich frage, wie ich das vorher gemacht habe. Es gibt natürlich immernoch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude. Das iPad will dabei gar nicht den normalen Computer ersetzen, sondern nur ergänzen und das ist gut so. Phänomenal sind für mich vor allem Akkulaufzeit und Displayqualität - an diesen beiden herausstechenden Produkteigenschaften erfreue ich mich quasi täglich. Auch sonst überwiegen die Vorteile um Längen die Nachteile und einen gewissen Spielraum zur Verbesserung es iPads sollte man ja Apple auch zugestehen... oder?! Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne leben - das gilt übrigens auch für meine (Belkin) iPad Tasche und das suchterzeugende Spiel Plants vs. Zombis, denn das sollten nach meiner Empfehlung neben dem iPad Eure ersten beiden ersten Investitionen sein. Laugh

Also, ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit dem iPad, wie ich ihn habe.
Zitieren
#2

Danke dir für diesen Bericht. Fingerabdrücke wären mir mal egal aber hast du mal darüber nachgedacht eine Matte Displayfolie zu verwenden? Die Spiegelungen ist man los und wohl auch die Fingerabdrücke.
Zitieren
#3

Leider aber auch ein gutes Stück Kontrast, weswegen ich auf die Folie lieber verzichte. Aber danke für den Tipp! :-)
Zitieren
#4

Hallo,

ich bin gerade auf den deinen Thread gestoßen, und habe mir mal die Vor- und Nachtteile so durchgelesen.
Am Anfang wollte ich mir ja gar kein iPad kaufen, weil man es ja nun nicht wirklich bräuchte, da ich jedoch fast nur im Netz surfe, wenn ich an meinem Notebook sitze, viell. mal etwas gespielt nebenbei, und auch nicht unbedingt mir Pdf's runterlade, sondern rein im netz stöbere, bin ich schon soweit zu sagen, das ich mir auchs kaufe, denn das mit dem Touchscreen, erfreut mich jedensma, seit dem ich mir vor ca. 2 Jahren, erst das iPhone 2g jetzt das 3gs gekauft habe.

Aber nun mal zu meiner Frage, ich nämlich garnicht wie das ist, muss man ins iPad eine Sim karte, bzw. Micro Sim einstecken? und wozu ist im iPad ein micro? ist das zum skypen, sprachsteuerung, memo voice etc. gedacht?

würde mich freuen, wenn du mir das beantworten könntest, ich hoffe das mein Text hier soweit hin gehört :-)

Mfg MArkus
Zitieren
#5

Hallo Heidi,

es gibt zwei Varianten vom iPad. Eine nur mit wifi, und eine mit wifi+3G. Zweitere Variante brauchst Du, wenn du mit dem iPad viel unterwegs bist und nicht immer eine wifi Anbindung dabei hast... Wenn du das iPad überwiegend zu Hause, bzw. in wifi abgedeckten Gebieten nutzt, dann brauchst Du eigentlich nicht die 100 Euro teurere 3G Ausführung.

Mit skype oder irgendwelchen Anwendungen hat das nichts zu tun.
Zitieren
#6

Also ich weiß ja nicht, aber ich kann mein iPad nicht über USB am Rechner aufladen, geht wirklich ausschließlich mit Netzteil.
Zitieren
#7

Hallo Pizzaofen,

ist abhängig vom Rechner und wieviel Spannung er auf den USB-Anschluss gibt. Bei meinem Mackbook lädt er das iPad - dauert aber bis zu 3 Stunden, bis es voll ist.

Gruß iPadler
Zitieren
#8

Moin Pizzaofen,

habe ein MacBook Pro und bei funktioniert das Laden über USB auch.

Wie ipadler schon schrieb, nicht jeder USB Anschluss liefert ausreichend Spannung um das iPad zu versorgen.
https://iszene.com/thread-77244.html
Zitieren
#9

Hey Sunny,

danke schon mal für die schnellen antwort,

also das es zwei Varianten gibt ist mir bekannt, ich hatte nur mal irgendwo gehört, das man eine SIM Karte einstecken muss, ich nehme jedoch an, das das nur in das mit 3G verbindung gehört, quasi die Karte die man von dem jeweiligen Provider bekommt um Online zu surfen etc.

Braucht man dann bei der WIFI Variante keine SIM karte oder? einfach in W Lan netz einklinken und gut?

und was ich mit skype meinte, weil ich schon auf ein paar Videos was von einem Micro gehört habe, oben links oder rechts, mich würde interessieren, ob man damit dann Skypen kann, den mit dem iPad nachrichten über icq und skype schreiben geht doch oder?

Mfg Markus
Zitieren
#10

Also Skypen ist überhaupt kein Problem ich habe damit sogar telefoniert Smiley Dank VoIP und unserer App Store software Wifone.

Skypen geht sowieso und chatten auch. Das Micro befindet sich oben neben der Power Taste
Zitieren
#11

Also für das wifi Modell brauchst du keine SIM. In das 3G Modell kannst, musst Du aber keine Sim Karte stecken. Das 3G Modul ist sozusagen dann eine Option zum WLAN.

Ob man mit dem ipad über Skype telefonieren kann, weiß ich nicht. Denke aber schon, dass es mit einem headset funktioniert. Habe leider keinen skype Account zum testen.

Messenger sind auf jeden Fall kein Problem, dafür gibt es ja auch genügend apps...

(19.05.2010, 16:44)KnipperKills schrieb:  Das Micro befindet sich oben neben der Power Taste

...neben der Kopfhörerbuchse...
Zitieren
#12

@sunny

man braucht noch nicht mal ein Headset Smiley Es wird automatisch auf Lautsprecher geschaltet und man kann ganz normal sprechen wegen dem eingebauten mikro.
FUNZT PERFEKT!
Zitieren
#13

Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Skype Account zulegen...
Zitieren
#14

Ja, Skype funktioniert prima!Wink
Zitieren
#15

Über app oder direkt über die HP?
Zitieren
#16

Mit dem Skype-App.
Zitieren
#17

Skype geht nie über die HP man braucht immer ein Programm um es zu verwenden, oder halt die App. Store App. (ist ja auch nen Programm)
Zitieren
#18

Hätte auch kurz eine Frage. Und zwar, ob man auf dem iPad nun auch endlich die "unterwegs" erstellten Wiedergabelisten selbst benennen kann?
Zitieren
#19

[Bild: fjDaMk]

Jup Maja, selbst benennen geht.
Zitieren
#20

Sehr schön. Danke dir Sunny Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sim3v
15.03.2011, 10:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste