Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Mini zu schwach für 1080p h.264?
#1

Also ich bekomme es leider nicht hin.
Eigentlich müssten 2.26GHz, 2GB Ram locker reichen wäre es ein Win Rechner.

Ich spiele 1080p .mkv Files ab. In dem File befindet sich ein h.264 Videocodec und oft ein DTS soundfile. Dateigröße zwischen 10und 20GB.

Habe schon Perian ausprobiert, hat überhaupt nicht geholfen, Quicktime war dadurch überhaupt nur in der Lage das File zu öffnen.

Durch .vlc klappt es da schon wesentlich besser aber auch hier entstehen regelmäßig Ruckler.

auf einem Windows Rechner spielte ich die Dateien immer mit dem Media Player Classic und einen guten h.264 Codec ab. Das klappt dadurch sogar auf besseren Netbooks Super.

Hoffe mir kann jmd helfen, weil ich würde den schon gern als HTPC behalten

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#2

Hast du schon mal das Plex Media Center versucht. Ich hab damit auf meinen Mac Book Pro überhaut keine Problem mit 1080p mkv files.
Zitieren
#3

...oder die Allzweck-Wunderwaffe: XBMC.
Zitieren
#4

Beides noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend sofort testen.
Machen beide ja auch optisch richtig was her.

Liefern die auch ihre eigenen Codecs mit wie vlc oder greifen die auf Quicktime Codecs zu und ich brauche zusätzlich Perian?

Danke

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

XBMC bringt eigene Codecs mit.
Zitieren
#6

Habe gestern XBMC ausprobiert und das ist der Wahnsinn!
Vielen Dank :-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#7

XBMC lässt sich auch (mit einem Hack) auf Apple TV installieren. So kann man sich den Mac mini ggf. sparen. Apple TV hat nämlich eine HDMI-Buchse (720p) und wird dank XBMC vom dummen iTunes-Client zum mächtigen Medienserver. Da fällt auch die 160-GB-Platte nicht mehr negativ auf, weil innerhalb von XBMC jedes Laufwerk, das im Netz freigegeben ist, als Medienquelle deklariert werden kann.

Diese Lösung kostet dann lediglich 270 Euro, statt 550,-- für den Mac mini.
Zitieren
#8

Also ein Kollege von mir hat ein apple TV "gejailbraked" mit zich Apps drauf. Da liefen die 1080p Files nicht. Kann sogar sein das es das XBMC war, kann mich nciht mehr genau erinnern ich frag ihn mal.
Aber du sprichst ja auch von 720p und das kann ich mir schon vorstellen, dann ist es eine geniale günstige Alternative.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#9

Apple TV kann nur 720p, das ist richtig. Aber aus einem Betrachtungsabstand von ca. 3 Metern dürfte kaum ein Unterschied zwischen 1080i und 720p auszumachen sein.
Zitieren
#10

Mein Apple TV ist auf 1080i einstellbar.
Zitieren
#11

Also wie gesagt ich habe es mit den Files getestet und es klappte nicht.
Lt. Wiki ist im Apple Tv ein Pentium M mit 1Ghz verbaut, das bestätigt es nochmal.
Denke nicht, dass ein Hochscalieren durch das Gerät ruckelfrei möglich ist.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#12

Hab seit über 2 Jahren

MAc Mini mti XBMC

alle 1080 p Formate über Lan vom NAS ohne jedliche Ruckler!!
Zitieren
#13

Ja mit XBMC ist mein Traum echt in Erfüllung gegangen. Habe nun Cover etc drin. Wow :-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

Also da muss es was anderes geben. Ich habe einen iMac 24" mit 2,66 Ghz und 4GB Ram. Ich kann nicht eine File sei es ne Serie mit 100MB oder einen HD Film mit 7Gb Ruckelfrei schauen. Das nervt tierisch. ICh hab Quicktime mit Perian und auch VLC in der neuesten Version. Mit diesem XMBC ist es etwas besser aber immer noch am ruckeln. Bei den Aktivitäten ist der Prozessor mit 88% Kapazität noch frei. Woran kann das denn liegen. OS alles aufs neueste gebracht.... Ich liebe ja meinen Mac aber das geht echt gar nciht
Zitieren
#15

Für die Lösung mit dem Apple TV sollte man eine zusätzliche Hardware-Decoder Karte einbauen. Dann geht mit XMBC auch 1080p.
Zitieren
#16

@rockfreak Bildschirmfreigabe aktiviert?

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

Dieses Teil kostet um die 70€ und kann alles Smiley
Zitieren
#18

Also die Bildschirmfreigabe ist aus. Habs jetzt mal mit an getestet und es lief dann hab ichs wieder aus gemacht und lief immernoch. hatte den rechner aber eben auch erst eingeschaltet.
Zitieren
#19

Ich hab den WD live und bin mehr als zufrieden, es spielt alles ab und kann als Quelle von USB Stick über externe USB hdd bis zur LAN Verbindung alles. Sogar mit WLAN USB Stick funktioniert das Abspielen der Filme vom pc aus.

Ende off Topic

i℗hone 5 ᴥ i℗hone 4s ᴥ i℗ad 3 ᴥ i℗ad mini ᴥ Apple TV 3 ᴥ MacBook Air
Zitieren
#20

Genau, hatte ich ja auch schon geschrieben. Hab den günstig bekommen für 69€ glaube ich. Spielt MKVs, von USB PLatte, Stick, LAN, alles. Extra einen Mac Mini würde ich mir nicht kaufen.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste