Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sicherheit Bluetooth
#1

Hallo zusammen!

Ich wusste nicht genau welche Überschrift am besten passt, hab's daher erstmal recht allgemein gehalten.
Nun zu meiner Frage: ich habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Auto, welche ich mit meinem iPhone nutze. Dies funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich nicht jedesmal beim Einsteigen erst Bluetooth aktivieren müssen, und beim Aussteigen wieder deaktivieren. Ist es "sicherheitstechnisch" problematisch, wenn ich Bluetooth die ganze Zeit aktiviert lasse? Ich habe da mal Berichte im Fernsehen gesehen, wie es Hackern gelingt mittels "einfacher" Software auf Handys zuzugreifen, die BT aktiviert haben - ist das beim iPhone auch möglich?

Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S.: Es ist ein iPhone 3G mit Firmware 3.1.2!
Zitieren
#2

Das Iphone hat keine Bluetooth - Datenfunktion.
Das Bluetooth kann hier NUR zum Audi-Austausch benutz werden / also für die Freisprecheinrichtung bzw. kabellose Kopfhörer.
Somit ist auch die "Unsichtbar-Schaltung" nicht eingebaut, weil praktisch keine Sicherheitslücke besteht.
Daten von oder auf das Iphone per Bluetooth funktionieren nicht, also auch keine Schadsoftware.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort!

Wie sieht's mit z.B. meinen Kontaktdaten aus? Die kann ich ja auf dem Display im Auto auch sehen, also werden da auf jeden Fall "Daten" ausgetauscht, gleiches gilt für das A2DP-Streaming...ist zwar nichts extrem sensibles, aber ich würde es halt trotzdem gerne wissen...
Aber wenn es so wie ist wie du sagst, dann sollte ich mir also keine Gedanken machen?
Zitieren
#4

Ok!
Gemeint sind die Standard-Funktionen im Original-IPhone, da ist meines Wissens von Nutzern sogar heftige Kritik entbrannt, weil man mit dem Bluetooth praktisch nix machen kann ausser Headset anschließen.

Jetzt gibt es aber scheinbar softwaremäßig über Cydia doch Möglichkeiten, bei optimierten Iphones sogar die Datenübertragung einzurichten: Siehe: http://www.benm.at/2010/02/15/ibluenova-...pod-touch/

Deswegen lege ich hier meine Hand nicht ins Feuer Smiley
Zitieren
#5

Dieses "iBlueNova" habe ich bei mir nicht installiert! Mein iPhone ist zwar jailbroken, es wäre also die Frage, ob ein "Angreifer" tatsächlich über BT auf Daten etc. zugreifen kann?
Zitieren
#6

Mehr Sorgen als die Sicherheit macht mir persönlich bei dauerhaft aktiviertem Bluetooth der höhere Stromverbrauch (wobei ich nicht wirklich weiß, wie stark sich das auswirkt).
Zitieren
#7

Also Stromverbrauch macht mir keine Sorgen, mein Gerät ist eh fast jeden Abend "an der Strippe"...da ich auch nie länger wie 1 Stunde im Auto sitze (es sei denn ich fahr in den Urlaub), ist es denke ich mal nicht sonderlich gravierend, ob Bluetooth jetzt so viel "Akku" zieht oder nicht...mir macht da die Sicherheit mehr Sorgen - ich hoffe es kann jemand noch die Frage beantworten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: