@cityboom:
das nimmt sich glaube ich wirklich nicht sehr viel. Ein Freund von mir meinte, dass wenn er aus dem Telekom Vertrag vorzeitig raus will, 25 Euro Ablösegebühr pro Monat für's iPhone zahlt. Gehen wir also mal davon aus, dass man davon ausgehen kann, dass es mit 25 Euro in den Tarifen mit drin steckt, nimmt sich das ganze nicht so viel mit Privatkauf von einem Importeur (25 € * 24 Monate = 600 Euro plus 150 Euro oder 250 Euro sind 750 bzw. 850 Euro.) Für 900 Euro dürfte man auch ein Importgerät woanders bekommen bzw dürfte man auch bei 20-25 Euro Ratenzahlung bei einem Importeur liegen.
Was man sich überlegen sollte:
- Möchte ich Telefonanbieter und Telefonkauf koppeln. Mache ich es getrennt, habe ich immer die Möglichkeit, mein Telefon vorzeitig abzubezahlen und habe nur noch die normalen Tarife als monatliche Belastung, z.b. 20 Euro bei o2 (oder einen anderen Tarif).
- Möchte ich mir die Option offen halten, vielleicht auch das nächste iPhone direkt zu bekommen oder nächstes Jahr das gleiche Spielchen mit Importeur suchen und dergleichen mitmachen (wobei ja die Exklusivbindung eh fallen dürfte)
- Fahre ich ins Ausland (dann ist ein simlockfreies Gerät fast Pflicht)
- bin ich mit der Netzabdeckung anderer Anbieter zufrieden oder bietet mir T-Mobile hier den besseren Service
- wie wichtig ist mir vor Ort Service (nicht jeder wohnt in Berlin oder Bochum, wo es z.b. den 3GStore gibt)
- wie komme ich mit den Tarifen der Telekom zurecht (bei mir würden aktuell 100 FreiSMS (bzw mittlerweile 200) bei 02 gegen 40 FreiSMS stehen (wobei ich bei der Telekom 20 Gesprächsminuten frei mehr bekomme, damit lassen sich auch locker 30 SMS ersetzen