Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Roaming im Haus (mehrere Access Points)
#1

Hallo zusammen!
Folgendes Projekt:
Ein großes Haus mit 4 Etagen soll mit Roaming WLAN ausgestattet werden. Das iPhone soll sich nahtlos von einem Access Point zum nächsten Access Point verbinden.
Wir haben das in unserer Werkstatt mit dem iPod 3 probiert, er meldete sich aber nicht auf den nächsten Access Point um.
Gibt es dafür eine besondere Einstellung? Geht das nur ab neueren Firmwares? Freue mich auf eure Rückmeldung.

Carsten
Zitieren
#2

Normal sollte das gehen...
bei mir sind insgesamt drei
Hat mit software oder so nichts zu tun. Muss am wlan eingestellt werden. Die geräte müssen auch kompatibel untereinander sein
Zitieren
#3

Hallo!

Es sind drei mal die gleichen Access Points (Funkwerk w1002). Der ipod hält so lange an einem AP fest, bis die Verbindung abbricht und switcht nicht rüber zum nächsten AP.
Wie hast Du deine AP s konfiguriert? Selbe SSIDs, unterschiedliche Kanäle?
Grüße,

Carsten
Zitieren
#4

Laufen die Access Points als Repeater, oder jeweils als eigenes Funknetz?
Zitieren
#5

Als eigenes Funknetz. Aber alle sind einzeln verkabelt und könnten auch als Repeater genutzt werden.
Zitieren
#6

Versteh ich das richtig - Ihr möchtet als Unternehmung welche einem Kunden ein entgeltliches Projekt/Umbaumaßnahme/Einrichtung angeboten hat, hier im Forum "freundschaftliche" Hilfe erhalten, damit sich das LV (oder auf welcher Basis auch immer angeboten wurde) umsetzen lässt?
Wir sollen also sozusagen "Bockmist" ausbessern?

MfG
Jack
Zitieren
#7

Hallo Jack.
Es geht nicht um "Bockmist" ausmisten, sondern um die technischem Möglichkeiten sowie mangelnde Dokumentation des Geräts.
Grüße.
Carsten
Zitieren
#8

Eigenes Funknetz?
Lasses als Repeater laufen.

Mangelnde Doku? http://www.funkwerk-ec.com/dl_wlan_wx002...liste.html

Ich kenne Funkwerk Router. APs,... und und und da gabs noch nie ne mangelnde Doku...

Und wenn ihr sowas dem Kunden verkauft, dann solltet ihr euch damit auch auskennen,...
Zitieren
#9

Es geht nicht um mangelnde Funkwerkdokumentation sondern um mangelnde Dokumentation über die WLAN Fähigkeiten des ipods / iphones.

Warum die verwendung als Repeater?
Derzeit sind die AP auf diesebe SSID und unterschiedliche Kanäle eingestellt.
Situation:
ipod loggt sich auf AP1 ein. ipod wird in Richtung AP2 bewegt, Feldstärke AP2 wird stärker. Direkt neben AP2 loggt sich der ipod immer noch nicht auf AP2, wenngleich das Signal von AP1 fast nicht mehr existent ist.
Problem: Der ipod loggt sich nicht in AP1 ein, roaming funktioniert nicht.

AP sind auf "schnelles Roaming" konfiguriert.
Dank und Gruß.
Zitieren
#10

Welche Kanäle benutzt du den für die AP's?
Zitieren
#11

Wie war das noch gleich....

Zitieren
#12

Die Kanäle 1,6,11.
Grüße.
Zitieren
#13

Ich nehme stark an, dass sich das iPhone immer in das WLAN mit dem Kanal 1 einloggt.

Das währe auch einfach erklärt, da das WLAN auf Kanal 1 ja als erstes gefunden wird.

Jetzt könntest du mal probieren, wie sich das ganze verhält, wenn alle auf Kanal 1 laufen.
Zitieren
#14

Hey,
nein, dass war stets unterschiedlich, ein Zusammenhand mit den Kanälen war nicht erkennbar.

Grüße.
Zitieren
#15

Dann kann ich dir so erstmal nicht helfen, ohne selber was zu probieren, was i.M. nicht möglich ist.
Zitieren
#16

ich hab ansich keine fachmännische auskunft beizutragen. aber aus der täglichen praxis würde ich behaupten dass das iphone keinerlei funktionalität hat, sich immer automatisch in das ''stärkste wlan'' zu buchen.

wenn es einmal mit einem wlan verbunden ist, dann bleibt das auch so bis man entweder manuell wechselt oder das verbundene wirklich komplett nicht mehr erreichbar ist.

das kann man ja leicht ausprobieren und nachvollziehen.
Zitieren
#17

WLAN-Roaming dürfte nur funktionieren, wenn die Accesspoints als Repeater arbeiten.
Dazu müssen die sich alle auf dem gleichen Kanal befinden, die gleiche SSID ausstrahlen und die gleiche Verschlüsselung nutzen (funktioniert meist nur mit WEP). An allen Accesspoints muss DHCP deaktiviert sein, da die Adressvergabe nur durch den Gateway(Router) erfolgt. Außerdem müssen alle Accesspoints WDS unterstützen.
Zitieren
#18

Sorry, der Beitrag ist steinalt, aber falls jemand doch die korrekte Antwort darauf möchte:

Prinzipiell ist ein Roaming möglich. In wieweit das ganze natlos unterstütz wird hängt von den APs und der Infrastruktur ab.
Bei verkabelten Netzen haben die APs die selbe SSID und Keys, jedoch auf unterschiedlichen Kanälen. Der Grund dafür ist, das das Endgerät, in diesem Fall der Ipod, oder das Iphone oder was auch immer entscheidet wann ihm das Signal zu schwach wird um zu Roamen. Und wenn dem Endgerät das Signal vom 1. AP noch ausreicht wechselt dieser nicht, obwohl man neben dem 2. AP steht.
Wenn der selbe Kanal benutz wird mindert dies die Bandbreite, Qualität, und bei vereinzelten Endgeräten kann ein Flapping (dauerdes hin- und herschalten) auftreten.

lg
Zitieren
#19

finde ich toll, dass es einen Tread schon gibt!

Wir haben Neugebaut! Es sind 3 Etagen!

Unten im Keller befindet sich die TAE Steckdose des Telefon!

Telefon ist schon längt vom Techniker angeschlossen, alles flüppt !

In Jedes Zimmer gibt es ein LAN-Zugang!

Nur meine Frage sind:

• wie erhalten die 3 Etagen (Wohnungen) volles WLAN ?

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, welches Modul ich anbringen muss oder habt ihr einen besseren Vorschlag oder Idee?

Danke im Voraus!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#20

Das einfachste ist denke ich ein AVM Fritz Repeater
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste