Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Belkin iPad Leder Folio: Besser im Laden lassen...
#1

Ich habe die Belkin-Tasche nun seit etwas mehr als zwei Wochen in Benutzung und ärgere mich täglich. Die Qualität ist unterirdisch!

Nach dem Auspacken viel mir sofort der unangenehm chemische Geruch auf, der von der Tasche ausgeht. Das hat sich bis heute nicht gelegt, nach einer Benutzung meines iPad riechen meine Finger so streng, da ich mir zuerst mal die Hände waschen gehen muss.

Von Aussen wirkt die Tasche zunächst wertig, das Leder fühlt sich gut an. Die Innenbeschichtung ist jedoch gruselig. Was zunächst optisch wie eine samtige Oberfläche wirkt, entpuppt sich als regelrecht klebrige Chemiemasse, deren Berührung mit der blanken Haut ich nur als unangenehm beschreiben kann. Da man beim Betrieb des Gerätes den Deckel mit dieser Innenseite nach hinten klappt, hat man das Zeug immer an der Hand. Und tatsächlich erweist sie diese Chemiefaser (oder was es auch immer sein soll) als wenig stabil: Hat man sein iPad einmal in der Tasche gehabt und entnimmt es wieder (z.B. zur Reinigung), fallen einem an den Alukanten des Gerätes klebrige schwarze Ablagerungen auf, die sich nur mit Mühe und viel Schrubben entfernen lassen. Hier hat sich die klebrige Substanz abgeschabt und an das Gehäuse geheftet... Grässlich.

Ingesamt ist die Verarbeitung grenzwertig. Da wären die Nähte, die den Eindruck eines stabil vernähten Lederproduktes generieren sollen, aber an diversen Stellen lange Fäden herausstehen lassen, die der Benutzer erst mal mit einer Nagelschere entfernen darf. Und an etlichen Stellen quellen Reste von dem Klebstoff aus den Kanten, mit dem das Ding nämlich wirklich zusammengehalten wird. Dazu wurde in das "Innenfutter" ein Wellenmuster gefräst, dass nett anzusehen ist, aber erst, nachdem man die bei diesem Produktionsschritt entstandenen Reste manuell entfernt hat. Ich habe die Tasche nach dem Auspacken einmal kräftig mit der Kante auf den Tisch geklopft und hatte locker 10 schwarze Gummiteile auf der Tischdecke... und das, obwohl ich einen grossen Teil noch rauskratzen musste.

Das übelste Problem aber ist die Abdeckung über dem Home-Button. Es ist mit nicht klar, ob hier nur zufällig wegen einer an dieser Stelle liegenden Naht und der miesen Verarbeitung hier ein Knubbel unter dem Innenfutter entstanden ist, oder ob diese Verdickung absichtlich zur leichteren Bedienung der Home-Buttons eingearbeitet wurde. So oder so lässt sich der Homebutton leicht bedienen, und zwar SO leicht, daß man ihn ungewollt drückt, wann immer man das iPad quer und mit der Hand an irgendeiner Stelle der Unterseite hält... ja, auch 10 cm weg vom Homebutton. Der Knüller ist aber, daß der Homebutton bei geschlossenem Deckel gedrückt wird, sobald nur der geringste Druck auf die Tasche ausgeübt wird.

iPad in geschlossener Tasche anfassen: Homebutton gedrück, iPad an.
iPad in den Rucksack stecken: iPad an.
iPad im Rucksack: bei jedem Schritt iPad an.

Der Knubbel da ist so fest, der lässt sich auch mit heftigem Druck mit einer Zange nicht abflachen, so daß das aufhört.

Beim besten Willen: Diese Tasche ist eine Katastrophe.
Zitieren
#2

danke für den bericht. kannst du mal ein paar fotos posten?
Zitieren
#3

Meines ist einwandfrei, falls es das gleiche ist. Fühlt sich gut an und riecht wie Leder riechen soll.
59,00€ bei Saturn.
Zitieren
#4

Hallo,
habe die gleiche Tasche für mein iPad. Was Verarbeitung und Geruch betrifft, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Per se ist die Tasche hochwertig.

Allerdings gibt es einen Punkt, bei dem ich voll zustimmen muss: Die "Verdickung" zur leichteren Bedienung des Home Buttons. Es ist in der Tat so, daß der Button viel zu leicht ausgelöst wird, vor allem auch bei geschlossener Tasche. Damit schaltet sich das iPad immer wieder beim Transport ein. Damit ist es zum Transport unterwegs nicht geeignet!

Gruß,
Sascha

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste