Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was bringt iOS4?
#1

Auch wenn schon so mancher User auf iOS4 geupdatet habt stellt sich für manche totzdem noch die Frage ob sie diesen Schritt machen sollten.

Multitasking
Wohl die grösste Neuerung des Updates ist es Applikationen in begrenzter Form im Hintergrund laufen zu lassen. Bisher hatte sich Apple nicht überwinden können dieses Feature einzuführen, obwohl so manch andere Plattform dies unterstützt. Dies hat folgenden Grund: es verschlingt im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur Akku und die Gesamtperformance des Geräts leidet.
So können auch nur Nutzer des 3GS, iPhone 4 und iPod touch (3. Generation) in den Genuß des Multitaskings kommen. Auf allen älteren Geräten von Apple würde das Nutzen des Multitaskings das Gerät zu sehr verlangsamen.
Woran erkenne ich, welche Applikation ausgeführt werden? Nun dies ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Einfach zweimal auf den Home Button drücken, und schon öffnet sich ein Menü woraus erkennbar ist, welche der Apps momentan aktiv sind, bzw. vor kurzem benutzt geöffnet wurden. Wenn man innerhalb dieses Menüs einmal auf ein App drückt, so bringt man es in den Vordergrund, drückt man dies länger erhält man die Option dieses zu schließen.
Um in den Genuß des vollen Multitasking Betriebes zu kommen muß das App natürlich iOS4 fähig sein und auch die Features unterstützen. Dies können im Moment aber die wenigsten. Aber nach und nach werden die Apps natürlich an das System angepasst.

[Bild: nchqfobgait6xd0vynvl.jpg] [Bild: vh4clbqn5x6qib71889.jpg]

[Bild: 24naggvsi8r6v72w4.jpg]


Ordner
Auch eine der Neuerung ist es nun Applikationen des Homescreens in Ordner zusammenzufassen. Um einen Ordner zu erstellen muß man einfach nur ein Icon auf ein anderes zu ziehen und einen Namen für diesen Ordner zu vergeben. Nun kann man damit beginnen seinen Homescreen anzupassen und so die Icons wegzu“ordnen“, hierbei sind pro Ordner 12 Apps möglich. Natürlich ist es auch möglich den Ordner umzubennen, die Icons innerhalb des Ordners zu sortieren. Ein kurzer Klick auf den Ordner öffnent ein Menü und zeigt so den Inhalt des Ordners an.

[Bild: i2wz8tckdcxqwf0qgft.jpg]


E-Mail
Im Bezug auf die eMails hat es Apple auch geschafft einiges zu optimieren. Nun kann man direkt beim Öffnen des Mail Apps sehen, welcher Account wie viele neue eMails hat. Auch unterstützt nun Mail verzweigte Diskussionen, dies wird einfach mit einer Zahl neben der Nachricht angezeigt.,
Eines der wichtigsten Neuerung innerhalb von Mail ist wohl die Option mehr als einen Exchange Account zu benutzen.

[Bild: hzge0cfnl1j0jwkbvfdr.jpg] [Bild: 51ybjwmk0pwxrs2gzjef.jpg]


Kamera, Foto & iPod
Das Kamera-Tool verfügt nun über eine digitale Zoomfunktion, die es ermöglicht 5fach an das Objekt heranzuzommen. Vor der Aufnahme kann man dann einfach den Zoom-Slider nach oben oben schieben und so bestimmten welcher Facktor benutzt wird. In wie weit eine Zoomfunktion bei der Kamera eines nicht iP4 Gerätes sinnvoll ist bleibt dahin gestellt.

Interessanter ist die Fotoapp, welche nun einige Features welche man auch in Aperture und iPhoto findet, mitbringt. Nicht nur Alben, sondern auch Events werden in der Liste dargestellt. Will man ein Foto an eine eMail anhängen, so kann man aus einer von drei vorgebenen Größen wählen, um so den Versand der eMail zu beschleuningen.

[Bild: jos7oa19o4r7f1esaswn.jpg]

Innerhalb des iPods gab es kaum Änderungen. Das einzig Erwähnenswerte ist hierbei, dass man nun Playlisten direkt auf dem iPhonen erstellen und editieren kann.

[Bild: 495rlb2zjaixtokhd98.jpg]


iBooks
Jeder der ein iPad sein eigen nennen kann, wird iBooks auch auf dem iPhone oder dem iPod wiederfinden. Hier der einzige Unterschied ist natürlich die Größe der Darstellung der digitalen Medien.
Markierungen und Notizen klappen einwandfrei und auch das Lesen von ungeschützten PDFs ist problemlos möglich. So sind die User nicht mehr auch Drittanbieter-Software angewiesen

[Bild: g48iiw9lmehwo26b4ik.jpg] [Bild: z51cu2by45b1okffa8t.jpg]


Schreiben
iPad Nutzer kennen schon den Bluetooth Tastatur Support, aber für iPhone & iTouch Besitzer war dies bisher ein Kraus. Einmal gepaired kann das Schreiben mit externer Tastatur schon anfangen. Die Shortcuts funktionieren, bei MacTastaturen ist es auch möglich mit den Funktionstasten die Helligkeit zu verringen oder zu erhöhen.
Auch die Texterkennung wurde verbessert. Sollten mehr als eine Wortersetzung möglich sein, so zeigt iOS4 diese oberhalb des Textes an.


Suche
Mit Hilfe der Suche ist es nun möglich, direkt im Netz bzw. bei Wikipedia zu suchen. Dies macht es natürlich nicht live, sondern muss per Auswahl angestoßen werden.

[Bild: 5a1rqeetus40y4ra1bna.jpg]


Ob man sich nun iOS auf seinem Gerät installiert bleibt jedem selbst überlassen, diese kleine Übersicht sollte lediglich eine Entscheidungshilfe sein.


via
Zitieren
#2

Schöne Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.

Danke
Zitieren
#3

Ja, sehr gute Zusammenfassung, habe so etwas heute morgen schon gesucht. Bei Apple habe ich noch keine iOS 4 Anleitung gefunden, wird bestimmt erst bei veröfentlichung des iPhone 4 hochgeladen.

Wofür ist denn der kleine Pfeil rechts oben neben der Batterie? (Beim 3Gs, nicht auf den Bildern zu sehen)
Zitieren
#4

Super, auch wenn es spät kommt, lieber zu spät als NIE.
Zitieren
#5

was muss man machen das man bei Alben das Events bekommt. Bei mir fehlt es

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren
#6

(22.06.2010, 12:46)cosmotic schrieb:  Wofür ist denn der kleine Pfeil rechts oben neben der Batterie? (Beim 3Gs, nicht auf den Bildern zu sehen)

Wenn du diese "Kompassnadel" in der Statusleiste meinst, diese zeigt dir an, dass ein App auf den GPS-Ortungsdienst zugreift.
Zitieren
#7

@hotzi
Afair funktioniert das nur wenn man iPhoto, also einen Mac sein eigen nennt.
Zitieren
#8

(22.06.2010, 12:50)Prabhu Deva schrieb:  
(22.06.2010, 12:46)cosmotic schrieb:  Wofür ist denn der kleine Pfeil rechts oben neben der Batterie? (Beim 3Gs, nicht auf den Bildern zu sehen)

Wenn du diese "Kompassnadel" in der Statusleiste meinst, diese zeigt dir an, dass ein App auf den GPS-Ortungsdienst zugreift.

Aha, Danke.
Zitieren
#9

Woran erkenne ich, welche Applikation ausgeführt werden? Nun dies ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Einfach zweimal auf den Home Button drücken, und schon öffnet sich ein Menü woraus erkennbar ist, welche der Apps momentan aktiv sind.

Ist aber so nicht ganz richtig! Es werden auch Programme angezeigt die kürzlich geöffnet waren! Und man hat deswegen keinen Anhaltspunkt [/color]welche App. Momentan wirklich im Hintergrund läuft oder eben nicht!
Zitieren
#10

Danke für die Info.
/changed
Zitieren
#11

Aber diese "vor kurzem geöffneten" Apps in dem App-Switcher sind doch quasi in einem "eingefrorenen" Zustand erhalten, oder nicht? Also wenn man die wieder anwählt, kommt man dahin zurück, wo man sie verlassen hat und sie werden eben nicht von Grund auf neu gestartet. Oder?

Und saldari, bevor jemand danach fragt, kannst du vielleicht oben bei der Erläuterung der Ordner noch dazu schreiben, dass man nur max. 12 Apps in einen Ordner packen kann.
Zitieren
#12

Hab ich des mit ibooks richtig verstanden, das man das App nur hat, wenn man auch ein iPad hat?
Das fänd ich nämlich bissl blöd.
Zitieren
#13

Nein, kann man kostenlos im AppStore runterladen.
Zitieren
#14

Es ist ja bekanntlich kein richtiges Multitasking. Es werden lediglich einige Funktionen im Hintergrund weiterlaufen, die Informationen der Anwendungen bekommen, um beim erneuten Start wieder genau an dem Punkt zu beginnen, an dem man "ausgestiegen" ist. So mal ganz laienhaft wie ich es verstanden habe.

Für mich ergeben sich daraus 2 Fragen:

In welchem Maße kann man einsehen, welche Funktionen im Hintergrund laufen (die Apps sind es ja nicht direkt) ?

Besteht überhaupt die Notwendigkeit, die Apps im Task zu schließen, da sie sowieso inaktiv sind?

Wird eine Anwendung nach einer bestimmten Zeit, die sie nicht benutzt wird, automatisch aus der Taskliste herausgenommen?

Danke! Smiley
Zitieren
#15

man soll doch auch das Hintergrundbild im Homescreen ändern, oder???
geht das auch beim 3G???

fragen über fragen :-)
Zitieren
#16

Hab irgendwie das Gefühl mein Akku geht deutlich schneller leer seit iOS4.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Philip
Zitieren
#17

Na Klasse....
Und die Option für Multitasking auszuschalten hab ich auch noch nicht gefunden ;-)
Zitieren
#18

(22.06.2010, 13:38)Motart schrieb:  man soll doch auch das Hintergrundbild im Homescreen ändern, oder???
geht das auch beim 3G???

Nein, ohne Jailbreak geht das beim 3G auch mit der 4.0 nicht.
Zitieren
#19

Welche neue Version?
Zitieren
#20

vielleicht meint er: wenn es ein JB gibt für das 3GS

Iphone 4 --- iOS 6 ---
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste