immerhin scheint der unterschied jetzt deutlich zu sein
die sache mit dem beweisen habe ich ja schon weiter oben erwähnt.
sage aber gerne hierzu auch noch bisschen was.
der einfache diebstahl wurde aus den policen gestrichen da dies sehr sehr häufig zum versicherungsbetrug genutzt wurde und sich leute so auf einfachstem weg einen geldlichen vorteil verschafft haben oder eben ein neues handy abgegriffen haben...
nun die konsequenz war natürlich das jeder der sein handy versichert hat und feststellen musste das nur noch raub abgedeckt ist, schlicht behauptet hat das er ausgeraubt wurde und die versicherung deswegen doch bitte zahlen solle.
hier greift jedoch die sogenannte beweislast. der kunde der sich auf seinen schutz berufen möchte muss erstmal beweisen das er tatsächlich ausgeraubt und nicht nur beklaut wurde... der einfachste weg hierbei sind natürlich glaubehafte zeugen.
genau hier liegt aber das problem, denn ausgeraubt, sprich bedroht, wird man meist nicht ausgerechnet dort wo es andere mitbekommen
ich meine versicherungen sind doch nicht so beschränkt das sie sich auf einfachste weise das geld aus der tasche ziehen lassen, nur weil jemand behauptet ihm wurde sein versichertes gerät abgenommen.
3Greetz