@eckonism:
"Leistungsumfang" ... nunja... genau weil der bezüglich der Netzabdeckung bei o2 so miserabel ist, wechselt man erst zum "roten Riesen"
Du hast recht, dass man preislich mit der All Flat von o2 besser fährt, wenn man nur auf den Preis schaut.
ABER:
Die Leistung ist deshalb nicht vergleichbar, weil o2 eben eine recht miserable Abdeckung hat. Ich erinnere mich an einen Tag, den wir in Harnekop bei Strausberg waren. Ich hatte 0 Netz, weder Internet, noch Telefon. Meine Bekannten mit Telekom schon. Wo ist da also die vergleichbare Leistung, wenn ich einen Tag lang mein Telefon nicht benutzen kann?
Zu Deiner abschließenden Frage: billiger ist immer irgendwer, die Frage ist nur, ob es nicht Augenwischerei ist, wenn man einfach ignoriert, dass die Leistung nicht in gleicher Weise besteht.
Nehmen wir an: Firma T möchte für 10 Stunden Telefon 100 Euro will und für 2 Stunden 20 Euro, Firma O für 10 Stunden 70 Euro. Du kommst nun daher und sagst, dass Du bei Firma O für 10 Stunden nur 70 bezahlst und Firma O günstiger sind. Am Tag bist Du aber in Gegenden unterwegs, wo Du kaum Empfang hast. Effektiv konntest Du deshalb 2 Stunden telefonieren. Du beharrst nun immer noch darauf, dass Firma O günstiger ist, obwohl Firma T für 2 h nur 20 Euro haben wollte, Du zahlst aber 70 Euro
Wie gesagt, meine Erfahrung ist einfach, dass o2 sehr viele Netzausfälle und -schwächen hat. Dadurch sind die vermeintlichen Werte eben nicht vergleichbar. Du bekommst eben die Leistung nur auf dem Papier. Ganz davon abgesehen, dass Du nicht mit 1 GB, sondern 5 GB rechnen musst und auch die MMS vergessen hast.
Wichtig ist natürlich auch das eigene Nutzungsverhalten. Nutzt ja nichts, wenn ich einen teureren Tarif nehme, nur damit ich mit o2 günstiger komme, wenn der gar nicht meinem Nutzungsverhalten entspricht. Im für mich relevanten Bereich habe ich momentan 100 FreiSMS und 100 Freiminuten bei o2, bei der Telekom 40 FreiSMS, 5 Frei MMS und 120 FreiMinuten. Das nimmt sich dann nicht viel und der Preis ist ähnlich.