Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple: Offizielles Statement zu den "Empfangsproblemen"
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Firmwareupdate soll für genauere Netzanzeige sorgen

[row]
[cell]


[Bild: guhlssjlufn2lep87al.jpg]

In einer vor kurzem veröffentlichten Pressemitteilung hat sich Apple nun erstmals offiziell zur schwankenden Empfangsstärke des iPhone 4 geäußert.

Darin wird bestätigt, was vor Tagen schon in anderen Tests ermittelt wurde:
Genau wie bei Geräten von Droid, Nokia and RIM fällt der Empfang zwar bei ungünstiger Haltung des Geräts ab, wird auf dem iPhone überproportional stark zum tatsächlichen "Netzabfall" angezeigt.
Mit einem in den nächsten Wochen folgenden Update soll die Anzeige der Signalbalken angepasst werden und dann eine realistische Darstellung des tatsächlichen Empfangs möglich machen.

Zum Schluss des Schreibens entschuldigt sich Apple für diese Tatsache und weist darauf hin, das sich unzufriedene Kunden den vollen Kaufpreis zurück erstatten lassen können, wenn sie das unbeschädigte Geräte innerhalb von 30 Tagen umtauschen würden.

Hier könnt ihr das Schreiben in voller Länge nachlesen.
')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Das würde auch erklären warum Apple darauf keine Garantie gibt. Was nicht kaputt ist kann auch nicht durch Garantieleistungen ersetzt werden.

Aber wartet mal ab. Bald kommen die Leute, die sagen, dass Apple sich das nur ausdenkt und die Leute verkohlen will.

Das Ganze liesse sich doch ganz einfach reproduzieren. Man nehme ein 3G S mit OS 3.1.3 und ein iPhone 4 mit jetztiger iOS 4. Legt beides zusammen auf einem Tisch und schaut sich den Empfang an. Zeigt das iPhone 4 deutlich mehr Balken an kann man davon ausgehen, dass Apple Recht hat.

Das geht natürlich nur in Empfangsschwachen Gegenden. Wer eh gute Netzabdeckung hat wird da nichts fest stellen können. Das ist auch der Grund warum solche User kein Problem haben mit dem iPhone 4.
Zitieren
#3

So wie ich das verstanden habe, liegt der Fehler bei allen OS Versionen, der jetzt erst bekannt wurde.
Zitieren
#4

wenn´s nur die anzeige ist, dürften doch keine gesprächsabbrüche stattfinden... schwachsinn apple!
Zitieren
#5

Jetzt frage ich mich, was die Kunden machen, die ihren Vertrag bei z.B. T-Mobile mit dem iPhone 4 verlängert haben und dann das iPhone an Apple (nicht die Telekom) zurückgeben. (30 Tage)

Wird dann auch der Vertrag rückabgewickelt?

Ich glaube kaum...

Grüße
Zitieren
#6

Da kommt doch bei mir eine Frage auf: Laut einer Studie sollen ja viele iPhone 4 Käufer schon vorher ein iPhone besessen haben, demnach ja auch ihr Netz und ihre Umgebung kennen... Warum reißt dann bei einigen der Empfang komplett ab, wenn sie vorher mit ihrem alten Gerät keine Probleme hatten?
Oder ist die falsch berechnete Anzeige mit der Software so gekoppelt, das bei 0 bars automatisch auch das Netz gesucht werden muss?

Alles in allem klingt die Erklärung ja eigentlich plausibel.
Zitieren
#7

Wäre schön, wenn das so ist.

Aber wie immer gibt es auch ein ABER:

Bei MacTV wurde auf Youtube das neue iPhone ausführlich getestet, dort wurde auch auf das Empangsproblem eingangen. Auch auf den Einwand eines Zuschauers, dass es nur an Anzeigeproblem gebe.

Es wurde daraufhin das iPhone in der linken Hand gehalten und gezeigt, wie die Balken runter gehen. Der Moderator hat nun versucht, jemanden anzurufen und hat nur die Meldung bekommen, dass keine Verbindung möglich sei.

Daraufhin hat man den Fingern von der bekannten Stelle weggenommen, die Balken haben wieder zugenommen und der erneute Versuch, bei der gleichen Nummer anzurufen, ist problemlos geglückt.

Wie passt das mit der Aussage, dass es nur ein Anzeigeproblem sei, zusammen?

Wurde das iPhone so programmiert, dass die Formel, in der es einen Fehler geben soll, durch die falsche Berechnung auch fälschlicherweise ein Signal sendet, dass die Verbindung nicht möglich sei, obwohl es technisch an sich möglich wäre?
Zitieren
#8

@LarsD. Es könnte eventuell sein, dass das iOS so programmiert ist, dass 0 Balken auch automatisch bedeutet, dass kein telefonieren mehr möglich ist. Das wird man bei einem Update dann sehen.

@RaZerBenQ. Wieso sollte jemand auf Grund eines Softwarefehlers sein iPhone an Apple abgeben?
Zitieren
#9

Also wenn ich zuhause vollen 3G habe mit dem 3Gs und beim iphone 4 hab ich dann nur noch Edge oder gprs ist das keine Anzeige Fehler!


Beim iphone 4 geht 3G solange man es nicht in die Hand nimmt

 MBPr 16"  iPad Pro 11" 3. Gen.  iPhone 12 Pro Max   Apple Watch  
Zitieren
#10

Ich muss nichts "abschirmen" bei meinem iPhone 4. Ich lege das Gerät auf den Tisch und berühre es nur leicht mit der Fingerspitze an der bekannten Stelle. Das Gerät fällt inerhalb weniger Sekunden von Vollausschlag 3G auf 1-2 Balken Edge zurück. Mache ich das daheim, wo ich eh keinen 3G Empfang habe, verliere ich die Verbindung zum Netz komplett.

Weil ich das Handy mit der Fingerspitze berühre !!!!!!!

Nix Anzeigeproblem. Ein ähnliches Verhalten kann ich bei keinem anderen Handy nachstellen. Nicht bei dem 3G, nicht bei einem alten N-Gage. Die kann ich anfassen, wie ich will, ohne daß ich daheim die Verbindung zum Netz verliere.

Dieser verzweifelte Täuschungsversuch seitens Apple kann macht mich nun langsam wirklich ärgerlich.
Zitieren
#11

Übrigens ist dieser Satz durchaus interessant
Zitat:As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.

Aber erst laut brüllen und heulen. Rolleyes
Zitieren
#12

@bobele Du darfst hier von Gebrauch machen.
Zitat:As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.
Zitieren
#13

Leopard, zumindest wäre das dann schlüssig, wenn die falsch berechnete Formel auch zu einer entsprechenden Meldung innerhalb des Systems führt, dass keine Verbindung möglich sei. Das wird man dann hoffentlich durch Tests (bestätigt) sehen.
Zitieren
#14

Ich hab bei meinem 3GS auch sehr starke Netzprobleme... Wenn mein Handy z.B auf den Tisch liegt habe ich vollen Empfang und 3G... 2mn später kann ich aber auch widerrum kein Empfang haben,...

Ihr könnt euch ja mal vorstellen was man dann denkt ^^
Zitieren
#15

@bobele

der Täuschungsversuch würde denke ich ganz schnell auffliegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch nicht nur um die Anzeige, sondern um einen Fehler in der Formel. Die kann sich natürlich auch auf andere Prozesse auswirken - je nachdem, wie die Ergebnisse der Formel ausgewertet werden und welche weiteren Prozesse dran hängen.
Zitieren
#16

das statement ist kein schwachsinn!

im iphone ist ein code generiert, der die verbindung automatisch abbricht wenn kein empfang besteht, BZW. WENN ES DENKT, DASS KEINER BESTEHT!
dies tut es nämlich.

und mit dem nächsten update ist der fehler weg! garantiert.
Zitieren
#17

und wie sieht das mit den 30 Tagen aus?

einfach in den t-shop gehen ?
Zitieren
#18

Also das Apple über so viele Versionen der Firmware den angeblichen (groben) Fehler in der Formel nicht bemerkt hat, finde ich mehr als peinlich.


Gibt mir zu denken.......
Zitieren
#19

Sollen lieber schauen das daß Update kommt.

 MBPr 16"  iPad Pro 11" 3. Gen.  iPhone 12 Pro Max   Apple Watch  
Zitieren
#20

bei meinem 3g mit ios4 ist auch ein kleines empfangsproblem. ob es nur softwareseitig ist kann ich wegen fehlendem umtshandy nicht sagen. daheim wo ich normal vollen hsdpa empfang hab, zeigt mir das iphone bei aktiviertem 3g "kein netz". schalte ich 3g ab hab ich vollen empgang und edge.
auf antwort von eplus warte ich gerade, vielleicht isses ja auch ein netzproblem.

:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste