Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple: Offizielles Statement zu den "Empfangsproblemen"
#41

(02.07.2010, 23:16)Sisco99 schrieb:  Software Update hin oder her.
Nichts desto trotz !
Wird der Empfang grob schlechter, sobald mann nur mit der Fingerspitze beide Antennen an der Schwarz unterbrochenen Stelle berührt.

woher willst du das jetzt wissen?
und warum keine hülle?

iPhone 5 32GB / iPad Mini 32GB Wifi / MacBook Pro 13" Mid 2010
Zitieren
#42

*sry nachtrag*

Der Seitenaufbau Müsste WEITERGEHEN nach Apples Aussage bis die Netzsche erscheint.
Jedoch bricht dieser SOFORT ab.
Also kann es nicht Softwaremäßig gelindert werden.
Zitieren
#43

SITUATION 1: bei mir zuhause habe ich optimalen Empfang (wirklich optimal).
Mein iPhone3G kann ich umklammern wie ich will, es bleibt bei vollem Empfang (3G)
Das iphone4 (von Kollege) verliert zwar 2-3 Balken, die Qualitaet des Gespraechs wird aber nicht beeintraechtigt.

SITUATION 2: aufm Dorf Zwinkern SonyEricsson W900 1 von 5 Balken, iPhone3G (iOS4) 5 von 5 Balken, iphone4 5 von 5 Balken => Bei Beruehrung geht die Anzeige auf 1 Balken runter, dementsprechend schlechta Qualitaet.

Fuer mich bestaetigt sich also was Apple in ihrer Stellungnahme sagte.
Zitieren
#44

Ich weigere mich noch zu glauben, dass Apple einen so gravierenden Konstruktionfehler hinlegt. Sowas MUSS beim Test doch auffallen, alles andere wäre lächerlich.
Zitieren
#45

jedesmal wenn ich das iphone 4 aus der hosentasche ziehe stell ich fest das ich für ein paar sec kein netz habe. also lauf ich vermutlich die meiste zeit mit einem schicken iphone ohne funktion durch die gegend. das kann nicht sein !!
Zitieren
#46

also lauf ich vermutlich die meiste zeit

Du wurdest noch nie angerufen, während Du unterwegs warst ?
Zitieren
#47

das einzige was mich bei der sache ankotzt....

der Jailbreak wird somit auch nicht eher kommen ;-(
Zitieren
#48

Vielleicht kann mir jemand, der technisch etwas versierter ist, kurz bestätigen, ob ich die Apple Erklärung jetzt richtig verstanden habe:

- das Gerät zeigt dort, wo eigentlich kein wirklicher Empfang mehr besteht, 2 - 3 Balken an und suggeriert dadurch ein falsches Bild - andere Handys hätten an dieser Stelle keinen Empfang mehr, zeigen das aber auch entsprechend an und niemand würde sich über Abbrüche wundern

- die Abstände zwischen den letzten Balken sind zu eng bemessen, sprich es werden 5 Balken angezeigt, wo andere Handys vielleicht nur 3 Balken anzeigen. Folglich wird der durch das Anfassen der Antenne erzeugte Empfangsverlust als sehr viel größer wahrgenommen, er wäre bei einem anderen Handy vielleicht nur 2 Balken, hier erstreckt er sich aber über 5 Balken.

Habe ich Apple jetzt soweit richtig verstanden?
Zitieren
#49

So ist die Aussage von Apple und das Ergebnis unabhängiger Tests.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#50

Hm... ok macht sogar Sinn.
Zitieren
#51

Ich versuch es mal zu erklären:

lt anandtech bewegt sich der Empfang zwischen -113db (schlechter Empfang) und -51db (guter Empfang)
d.h.:
1 bar: -113 bis -107 db
2 bars: -107 bis -103 db
3 bars: -103 bis -101 db
4 bars: -101 bis -91 db
5 bars: -91 bis -51 db
das ist eine Differenze von 62 db für alle 5 Balken!!! Allein der 5. deckt aber schon 40 db von diesen 62 db ab, das heißt, dass sich die restlichen 4 Balken 22 db teilen müssen!!!
Auf Grund der jetzt außen liegenden Antenne ist der Störfaktor größer als bei anderen Telefonen mit innen liegender Antenne. Das wiederum bedeutet, dass, wenn erstmal der 5. Balken verschwindet (und somit 64,5 %!!!! der gesamten Empfangsleistung) ist ein größerer Störfaktor ein bedeutendes Problem, weil dann logischerweise nur noch 22 db Spielraum bleiben - lt. anandtech sind es ja 24,6 db die durch die Hand am iPhone 4 im worst case verschwinden... = 22 - 24,6 = kein Empfang mehr...
Für alle die also in einem Gebiet mit nicht perfekter Netzabdeckung ihr iPhone 4, 3G(s) aus der Tasche holen suggeriert die Anzeige zwar 5 Balken, in Wirklichkeit bewegt sich der Empfang aber zwischen 35,5 und 100 % - wie viel genau weiß man ja nicht, somit ist ein schneller Netzabbruch umso überraschender...

Ich hoffe das war nicht allzu umständlich und vor allem auch von mir richtig verstanden?!
Zitieren
#52

Heißt das nicht aber auch, dass bisher alle, die nach einem Wechsel vom iPhone zu einem anderen Handy die bessere Empfangsleistung des neuen Gerätes feststellen, hier u.U. auch einem Irrtum aufgelaufen sind?
Zitieren
#53

Ganz offensichtlich lassen wir uns von dieser Empfangsanzeige beeinflussen... (Vielen gehts mit der Akku-Prozent-Anzeige am Anfang sicher ähnlich) Wir glauben was wir sehen und hinterfragen nicht das was wir in der Hand halten... Ich persönlich war der Meinung, das die Anzeige der Balken in % umrechenbar ist, d.h. bei 5 Balken ging ich bisher immer davon aus, dass jeder Balken für 20 % des Empfangs zuständig ist... Ganz offensichtlich nicht, wie uns Apple jetzt beweist. Und wer weiß denn ob es nicht auch bei anderen Herstellern genauso/ähnlich gehandhabt wird, um dem Kunden ein Gerät mit perfekter Empfangsleistung zu suggerieren.
Unabhängig davon liefert aber die "neue" Antenne auch eine höhere Empfangsleistung. Sie ist empfindlicher, nicht nur dem Empfangssignal sondern auch Störelementen gegenüber...
Von daher halte ich die Stellungnahme schon für relativ glaubwürdig, warte aber trotzdem auf Beweise.
Zitieren
#54

Ich hatte zum Beispiel gerade ein 20-Minuten Telefonat und hatte während des gesamten Gesprächs das Gerät im "Todesgriff". Zwar ist der Empfang optisch abgefallen, dem Gespräch hat dies aber keinen Abbruch getan.
Unabhängig davon ist meinem Gesprächspartner, der von meinem Wechsel vom iPhone 3G aufs iPhone 4 nichts weiß, sogar aufgefallen, das die Gesprächsqualität deutlich besser ist. Und das, obwohl die Anzeige der Balken beim iPhone 3G sogar fast immer auf 100% stand!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#55

@Tashina

da sagst Du viele wahre Sachen Zwinkern
Zitieren
#56

Das hoffe ich doch Zwinkern

Denn ich denke einfach, dass bei 1,7 Mio. verkauften Geräten ein gravierender Fehler ALLER Geräte weitaus schneller die Aufmerksamkeit von Apple erregt hätte und auch zu einem Rückruf geführt hätte, somit scheint mir die These der Balkenberechnungsproblematik doch ziemlich wahrscheinlich...
Zitieren
#57

Da es jedoch BIS JETZT noch kein Update gibt, wird diese Meldung für mich immer Unglaubwürdiger.
Ich denke nicht das ein Unternehmen wie Apfel soviel Zeit für SO ein "Update/Patch" braucht.

Da steckt entweder MEHR oder was anderes dahinter.
Zitieren
#58

(02.07.2010, 15:31)FalkoMD schrieb:  Mit einem in den nächsten Wochen folgenden Update...!

Dort steht doch, das man nicht jede Stunde auf die Update-Suche zu klicken braucht!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#59

dieses statement von apple ist für mich die grösste verarsche, die eine firma je mit kunden gemacht hat. es gibt unzählige user, die von gesprächsabbrüchen berichten...dann kann es nicht nur an der anzeige liegen. eigentlich müssten alle die iphone4's wieder zurückgeben, alle 1,7 millionen. dann und erst dann würde apple das problem ernst nehmen.
Zitieren
#60

Warum wartet Ihr nicht einfach das Update ab, bevor Ihr von "Verarsche" spricht?

Mich nerven schon die Hobby Ingenieure im Android Forum, die natürlich gaaanz genau wissen, woran es liegt. Wer sein Smartphone zurückgeben will, soll es doch tun. Ob Apple die Leute verarscht, weiß man nach dem Update, denn wie schon häufig festgestellt wurde: Hardwareprobleme lassen sich nicht durch ein Softwareupdate lösen. Und so scharf wie die Leute auf Apple zu sprechen sind, glaubt doch nicht wirklich jemand daran, dass eine vermeintliche Täuschung nicht auffliegen würde, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste