Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Volksabstimmung in Bayern
#1

Bayern wird rauchfrei! Was haltet ihr davon?

Ne Umfrage schenk ich mir hier,.. bayern hat schon gewählt!
Zitieren
#2

Ich find's super. Bin zwar (meistens) Nichtraucher, aber alles andere als ein militanter Nichtraucher. Trotzdem finde ich das super und bin auch echt erstaunt darüber, dass die Bayern (die wir Nicht-Bayern uns ja eher als rauchende und Bier trinkende Lederhosenträger vorstellen Zwinkern) sowas entscheiden. Vor allem: In vielen anderen Ländern geht das ja auch. Ich war mal längere Zeit in Schottland, und da gibt's auch ein absolutes Rauchverbot, und es ist überhaupt kein Problem. Und natürlich viel gesünder für alle Beteiligten. Smiley
Zitieren
#3

Wohne in München und denke da eig nur an die Wiesn :-(

Finde es in Kneipen wo man zB Fuba schaut, gehört das dazu.
Genau wie Bierzelte siehe Wiesn...
Alles andere ist vollkommen in Ordnung wenns verboten wird.
Zitieren
#4

dieses jahr wird ja auf der wies´n nochmal ne ausnahme gemacht. -laut presse- aber nur dieses jahr!!!
Zitieren
#5

Was heisst rauchfrei? Nur in öffentlichen Gebäuden oder auch auf der Strasse?
Zitieren
#6

Bislang gab es in Bayern Ausnahmen, so durfte z.B. in Festzelten, kleinen Kneipen und abgetrennten Raucherbereichen geraucht werden.
Diese Ausnahmen gibt es künftig nicht mehr.
Zitieren
#7

Ganz so extrem isses nicht. In gaststätten( auch nicht in nebenräumen) zelten(oktoberfest) veranstaltungen und so nicht.

Edit: ME1505, warst schneller!!
Zitieren
#8

Ich finde es gut, dass die neuen Regelungen so strikt sein sollen. Denn egal ob man für oder gegen das Rauchverbot ist, so inkonsequent wie das hier in NRW mit dem Rauchverbot gehandhabt wird (Beispiel: fast jede Kneipe behauptet, ein "Raucherclub" zu sein), kann man es eigentlich gleich ganz abschaffen.
Zitieren
#9

Ich muss dazu sagen, dass es durchaus mal passieren kann, dass ich nach ein paar Bierchen in einer Kneipe mal Kippen von rauchenden Freunden von mir schnorre Zwinkern, also nehme ich es auch gerne persönlich in Kauf, zum Rauchen vor die Tür gehen zu müssen.
Zitieren
#10

Moin !

Ob da dann auch jeder der gegen das Rauchverbot ist , bereit währe mehr für seine
Getränke zu bezahlen ?



gruß
martin

.......united as one divided by zero ..............
Zitieren
#11

Also ich finde das sehr gut. Und um so erfreulicher, dass die Mehrheit des (bayrischen) Volkes das genau so sieht. Mittlerweile kann man in Restaurants ja wieder normal essen gehen. Das war doch früher gar nicht möglich. Ich finde es sollte noch ein grundsätzliches Rauchverbot in geschlossenen Räumen geben, wenn Kinder dabei sind. Sei es jetzt im Auto oder zu Hause. Wenn ich Menschen sehe, die in Gegenwart ihr Kinder rauchen könnte ich denen eine Klatschen.
Zitieren
#12

In Restaurants kann ich das strikte Verbot nachvollziehen. Ich bin Raucher, möchte mein Essen aber trotzdem rauchfrei geniessen können. In meiner Küche wird schliesslich auch nicht gequalmt.
Aber jetzt rigoros in allen Kneipen das Rauchen zu untersagen halte ich für den falschen Weg. Wenn eine Kneipe öffentlich darauf hinweist, dass Rauchen erlaubt ist, wird kein Nichtraucher gezwungen einzutreten.
Diese blindwütige Regelungs-/Verbotswelle kann einem das Leben in Deutschland manchmal schon vermiesen.
Zitieren
#13

kann ich voll und ganz nachvollziehen. habe zwar ab und an auch den glimmstängel zwischen den lippen, verstehe aber voll und ganz wenn leute sagen, ich stinke, verpeste meine umwelt oder verursache passiv-raucherlunge. nicht zuletzt das argument steht bei mir an oberster stelle. ich raff es null, dass sich raucher darüber pikieren, dass sie in ihren rechten eingeschränkt werden. immerhin darf karl hinz und kurz ja auch pupsen wenn er denn möchte! ja, aber kalle und kurz verursacht nicht solch gestank und etwaig gesundheitliche risiken!

das prozentual der durch passivrauch verursachten leiden ist nicht zu verachten und dieses verbot ist hieraus gesehen ein völlig richtiger schritt!

meint, ein gelegenheitsraucher
Zitieren
#14

Ich bin selber Nichtraucher.
Aber ich denke das jeder Wirt und jeder Veranstalter selber entscheiden dürfen sollte ob er es möchte das in seinem Lokal, Zelt oder ähnlichem geraucht werden darf oder nicht.
Jeder Mensch der ein Lokal besucht kann ich doch vorher überlegen will ich in eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe gehen (alt genug sollten sie für diese Entscheidung ja sein).

In Restaurants kann ich das voll und ganz verstehen wenn ich esse möchte ich keinen Raucher neben mir haben.
Vor Jahren hat das System Raucherraum im Restaurant doch auch geklappt.
Ein Verbot hat nur zur folge das Lücken im System gesucht werde wie z.B. hier in NRW gibt es seit dem Raucherschutzgesetz tausende "Raucherclubs".

Also lassen wir den Lokalbesitzern doch die Freiheit selber zu entscheiden.
Zitieren
#15

hallo,

also ich finde es nicht schlecht mit dem Nichtraucherschutzgesetz.
Freue mich schon in Zukunft gur riechend wieder von einer Kneipentour heim zu kommen Laugh

mfg
Zitieren
#16

@lassehorch:

Genau das bereits von mir angesprochene Problem der unsäglichen "Raucherclubs" kann man eben nur durch eine strikte Durchsetzug des Rauchverbots verhindern.

Also lassen wir den Lokalbesitzern doch keine Freiheit, das Verbot mittels irgendwelcher Tricks zu umgehen.
Zitieren
#17

@Prabhu Deva

Super, lasst doch einfach niemandem mehr irgendwelche Freiheiten. Auch keinem Lokalbesitzer in den eigenen 4 Wänden, ob er Raucher toleriert oder nicht. Nochmal: kein Nichtraucher wird gezwungen in ein Lokal zu gehen, wo Rauchen gestattet ist.
Bald wird noch vom Staat vorgeschrieben, mit welchem Finger man in der Nase zu bohren hat...
Zitieren
#18

ja gut, ich bin auch ein Raucher (grad am aufhören)
aber ich find es nicht gut das in Kneipen das rauchen verboten wird... Es ist keiner gezwungen in eine Raucher-Kneipe zu gehen, klar es soll dann iwie ne Regelung geben das es auch Nichtraucher Kneipen gibt..

Restaurants stimm ich 100%ig zu, ohne frage...
aber es ist Trotz allem ein Einschnitt in die Freiheit des Menschen..
Zitieren
#19

(05.07.2010, 10:17)kawa2202 schrieb:  Bald wird noch vom Staat vorgeschrieben, mit welchem Finger man in der Nase zu bohren hat...

Jaja... Yawn Ich nehme an, dass mit ähnlichen "Argumenten" bereits in den 70er Jahren gegen die Einführung der Gurtpflicht beim Autofahren protestiert wurde.

Aber ich habe auch eigentlich nicht vor, hier in eine tiefere Diskussion um das Rauchverbot einzusteigen. Mein Standpunkt sollte klar sein. Und den können andere Leute teilen oder eben nicht.
Zitieren
#20

was rauchverbot in kneipen? von mir aus... geh ich halt nicht mehr hin!
ich kann mich auch mit kumpels und nem kasten auf die wiese am see hocken...

imho hätte man die entscheidung den wirten überlassen sollen. wie gesagt, kein nichtraucher ist gezwungen sich in ne raucherbar zu setzen. aber jeder raucher darf jetz NICHT mehr in kneipen rauchen...
da stimmt die verhältnismässigkeit nicht.

und franz: ich kann auch verstehen wenn jmd zu mir sagt: "boah mach die kippe aus! stinkt! umwelt! andere passiv süchtig machen!"
nur mir ist das latte! der kann dann wo anders hingehen! unter freiem himmel rauch ich wo ich will! punkt!

das ich selber rauche merkt man evtl. Zwinkern aber ich finds einfach krass, wie man bevormundet wird! mit MEINEM körper kann ich machen was ich will! wenn du angst vor "passiv-rauchen" hast, dann entferne dich bitte ca. 50m von mir. danke!

und das geilste ist ja: in diskos darf man ja schon länger nicht mehr rauchen (zumindestens bei uns in BaWü), trotzdem macht es jeder der will! den türstehern ist es egal... und wenn dann mal polizei/ordnungsamt vorbei kommen, hat nur der clubbesitzer pech!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Cooper510
06.12.2008, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste