Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wi-Fi Netzwerk
#1

Hallo Leute,

am heissen Sonntag-Mittag eine dusselige Anfängerfrage:

Was bringt mir das Wi-Fi-Netzwerk ggü. dem "normalen" Internetzugang über den Provider??? Ist es schneller?

2. Problem:
Wollte es mal ausprobieren, aber obwohl in mein Fritz-Box-Kennwort eingebe heißt es "Verbindung fehlgeschlagen".
Habe das KW sicherheitshalber bei 1&1 auch schon geändert falls ich es vergessen hätte.

Vielen Dank falls sich wer erbarmt......

Schönen Sonntag, Ernst
Zitieren
#2

(11.07.2010, 11:48)hardcorerunner schrieb:  Was bringt mir das Wi-Fi-Netzwerk ggü. dem "normalen" Internetzugang über den Provider??? Ist es schneller?
Ich geh mal davon aus, dass Du mindestens DSL mit 1Mbit hast, ja klar ist das schneller.

Zitat:Wollte es mal ausprobieren, aber obwohl in mein Fritz-Box-Kennwort eingebe heißt es "Verbindung fehlgeschlagen".
Ist das auch das Passwort der Verschlüsselung und nicht das Passwort der Fritz!Box? Sollte es das Passwort der Verschlüsselung sein, dann kann es auch der MAC-Filter im Router z.B. sein.
Zitieren
#3

WLAN ist natürlich sehr viel schneller und verbraucht kein mobiles Datenvolumen, welches je nach Vertrag kostenpflichtig sein kann.
Zitieren
#4

natürlich ist wlan schneller als zb 3G.
zu 2- du musst im iphone das PW vom wlan eingeben.
Zitieren
#5

Klar ist wifi schneller. Wenn du zuhause üer WIFI rein gehst wird Dir nichts vom Datenvolumen abgezogen.

HAst du die gleichen Verschlüsselungen bei der Fritz und beim iPhone . also z.B bei beiden WPA2

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#6

Nicht das Fritz.Box Kennwort eingeben, sondern den WLAN Schlüssel.
Web oder WPA 2 oder was immer Du da eingestellt hast.
Sollte auch der FritzBox auch hinten drauf stehen.

Also mit dem iPhone Dein WLAN suchen lassen, anklicken und WLAN Schlüssel eingeben.
Zitieren
#7

Das PW, mit dem ich über den Laptop ins Internet gehe, habe ich vorher schon versucht => "Verbindung zum Netzwerk FritzBox WLAN 7112 fehlgeschlagen".
Hi Sierius,

MAC-Filter ????? im Router?
Zitieren
#8

Hast Du nen MAC-Filter auf dem Router eingerichtet bzw. aktiviert? Kannst Du in den Einstellungen Deines Routers nachsehen.

Da warst Du wohl schneller Smiley Ja Du kannst nur bestimmte Rechner bzw. MAC-Adressen im Router zu lassen. Habe leider keine Fritz!Box, von daher kann ich Dir leider nicht genau sagen, wo das im Menü steht.

Aufrufen tust das meistens durch: http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 (vorausgesetzt der IP-Bereich wurde net verändert). Oder einfach Deine IP-Adresse nachschauen auf dem Laptop, dann die letztens Ziffern bis zum Punkt durch eine eins ersetzen (z.B. IP Laptop = 192.168.10.100 dann wird der Router 192.168.10.1 haben)

Welche Verschlüsselung Du einsetzt, siehst Du auch in Deinem Router.
Zitieren
#9

Hi xp2004,

"gleiche Verschlüsselung z.B. WPA 2§ = keine Ahnung, wo sehe ich das?
Sierius, wenn das der Weg zu 1&1 sein sollte: Die haben mich schon an den Hersteller verwiesen.
Zitieren
#10

(11.07.2010, 12:02)hardcorerunner schrieb:  Hi xp2004,

"gleiche Verschlüsselung z.B. WPA 2§ = keine Ahnung, wo sehe ich das?
Sierius, wenn das der Weg zu 1&1 sein sollte: Die haben mich schon an den Hersteller verwiesen.

Klick mal auf den Schalter Wlan dann auf Funkkanal Wink
Auf dem Reiter Sicherheit kannst du das einstellen und dort siehst du auch deinen Schlüssel
Zitieren
#11

Zitat:Sierius, wenn das der Weg zu 1&1 sein sollte: Die haben mich schon an den Hersteller verwiesen.
Mit Deinem Provider hat das nichts zu tun.
Zitieren
#12

Bin kein Profi - die IP vom Router habe ich gefonden, aber wie komme ich an die IP im PC?

Wg. MAC: im Router ist eine MAC-Adr.
Hallo rayOn,
"Klick mal auf den Schalter Wlan dann auf Funkkanal"..... wo???
Zitieren
#13

[quote='hardcorerunner' pid='794526' dateline='1278845828']
Bin kein Profi - die IP vom Router habe ich gefonden, aber wie komme ich an die IP im PC?

Wg. MAC: im Router ist eine MAC-Adr.

CMD aufmachen, ipconfig eingeben. Enter drücken
Wenn Du Dich nicht auskennst, denke ich mal nicht das Du einen MAC Adressen Filter aktiviert hast. Smiley
Das würdest du am Router im Mneü bei sehen.
Wenn er aktviert wäre musst du die MAC Adresse der iPhone WIFI Netzwerkkarte eintragen

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#14

http://*IP-Adresse-Router*

So kommst Du in das Menü von Deiner Fritz!Box. Dort irgendwo unter Sicherheit muss irgendwas mit MAC-Adressen auftauchen. Aber vorsicht, keine MAC-Adresse überschreiben, sonst funktioniert ein anderes Gerät nicht mehr.

Sorry, hab wie gesagt leider keine Fritz!Box, deswegen kann ich Dir nicht genau sagen, wie die Menüpunkte heissen.

EDIT: Hier das ganze mit Bilder für die MAC-Adressen-Verwaltung
Zitieren
#15

Hallo Sierius,

mit der Adr. http://*IP-Adresse-Router* bekomme ich Seitenladefehler.

Und Bilder waren nicht im thread.-


Das zeigt mein iPhone:

Das Netzwerk-Display im iPhone zeigt mir neben dem Netzwerk ein Vorhängeschloß = braucht also KW
Verbindungsstärke = ist ok
weißer Haken in rundem, blauen Feld = wenn ich da anklicke kommt "IP-Adr.",
da ist DHCP blau unterlegt, die weiteren Felder wie IP.Adr., Teilnetzmaske, Router usw sind leer und lassen sich auch nicht öffnen.
Zitieren
#16

Hab zwar nix von niemandem mehr gehört bzw. gelesen :-((( Rolleyes

aber mein Problem habe ich gelöst :-)))))) Tounge2




C L O S E D
Zitieren
#17

Sorry war gestern Abend leider noch unterwegs Unsure

Zitat:mit der Adr. http://*IP-Adresse-Router* bekomme ich Seitenladefehler.
Anstatt *IP-Adresse-Router* soll ja auch die IP vom Router rein Tongue

Zitat:aber mein Problem habe ich gelöst :-))))))
Was war es denn? Vllt. kann es anderen ja auch helfen, wenn diese das gleiche Problem einmal haben
Zitieren
#18

Er hat einfach das WLan PW genommen und nicht das von seinem Provider .... ZwinkernBiggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste