Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sicherheitsfrage zu S-Finanzstatus!!!
#1

Hallo Leute,


ich hab mir gestern das App S-Finanzstatus geladen.

Beim ersten Versuch wollte es noch während der Installation Daten und eine PIN von mir wissen. habe nicht gewusst welche PIN der wollt und somit wurde abgebrochen.

Hab dann in der Beschreibung nachgelesen welche PIN es ist und während dem 2ten Installationsversuch hat sich wieder selbiges Fenster geöffnet. Hab da auch mein PIN angegeben aber irgendwas hat da wieder nicht gepasst und der hat mich rausgeschmissen.

Dann hab ich einfach ein drittes mal den INstallationsversuch gestartet - diesmal hat der einfach das App auf dem iPhone installiert ohne was wissen zu wollen.
Danach konnte ich übers App Konten hinzufügen und alles läuft.

Meine Frage: Ist das normal dass der schon während der Installation Daten wissen will? Ich frage, weil beim dritten Versuch alles anders lief und keine Daten erforderlich waren sondern das App einfach instaliert wurde.

Bin bei solchen Sachen immer bisschen Vorsichtig - nicht dass diese Datenangagen die ersten 2mal nichts mit dem App zu tun hatten und gehackt wurden o.ä....

Hat da jemand Erfahrung? Hat jemand von euch dieses App und kann berichten wie es bei ihm war? Ob gleich oder nichtg so?

Danke, sollte da was nicht stimmen muss ich wohl schnellstens zur Bank und Daten abändern...
Zitieren
#2

Bitte setzte dich doch mal mit dem Entwickler der App zusammen.
Die können dir mit sicherheit sagen ob das normal ist oder nicht.

Ich benutze die App seid langen und habe bis jetzt keine Sicherheitsrisiken feststellen können
Zitieren
#3

Wenn Du Dich wirklich um die Sicherheit sorgst, würde ich keine App installieren, die über ein Handy Zugriff auf Dein Konto gewährt. Und wenn es nur die Abfrage ist.
Zitieren
#4

Ja, doch ich sorge mich was während der "Istallation" passiert ist...ob es überhaupt eine richtige Installation war hmm...

Nach den 2 Abbrüchen konnte ich beim dritten Anlauf das App (wie von anderen Apps gewohnt) installieren ohne dass eine PIN Abfrage erforderlich war...

Werd mal suchen wo ich den Entwickler herausfinden und den kontaktieren...
Zitieren
#5

Was für ein Pin sollte das gewesen sein?

Wenn ich ein App. lade muss ich meinen iTunes Pin eingeben.
Und wenn man eingelocht ist muss man bei weiteren Apps halt keinen Pin mehr eingeben.
Zitieren
#6

Soweit ich weiß, ist das die PIN Deines Kontos, die Du brauchst, um online darauf zugreifen zu können.
Zitieren
#7

Was heißt denn "während" der Installation?
Zitieren
#8

Hab mal die App deinstalliert und den Hersteller kontaktiert.

Also so war das genau: in Appstore auf installieren geklickt. Dann zuerst natürlich das Kennwort von iTunes eingeben müssen. Bis hierher alles normal.

Nun bin ich gewohnt dass ich auf mein iPhone Bildschirm zurückkomme, die App "dunkler" angezeigt wird und der Installationsfortschritt an dem sich füllenden Balken beobachtet wird.

Bei mir was das so: Auf installieren geklickt.Dann NICHT auf den iPhone Bildschirm zurückgekommen sondern eine zusätzliche Seite hat sich geöffnet (nicht über den Browser). Das ist so wie manchmal bei einer Installation sich die AGBs/Bedingungen des Appstores geändert haben - dann öffnet sich auch eine zusätzliche Seite zum durchlesen und bestätigen. So war das, auf der Seite waren schon diverse Daten von mir gelistet u.a. auch meine Kreditkartennummer, Name,...

Ich sollte in PIN eingeben, in der Beschreibung stand auch dass das NICHT der iTunes PIN ist sondern der, den ich benötige, wenn ich mich z.B. daheim in mein Konto einloggen will.

Diesen habe ich auch eingegeben - es kam ein Fehler da "Daten nicht korrekt oder fehlerfaft sind" und ich wurde zurück in den Appstore geworfen.

Beim dritten Versuch die App zu installieren hats dann wie gewohnt geklappt - gleich wieder im iPhone Bildschirm gewesen und der Installation zuschauen können an dem Balken.
Dann App aufgerufen, musste ich beide PINs eingeben die ich auch daheim eingeben muss (ein langen und den 5stelligen) und dann hab ich alle Konten gesehen die auf mich geschrieben sind und ich konnte auswählen welchen ich in die App übernehmen möchte.

So wie es beim dritten Anlauf war hätte ich es mir auch vorgestellt und wär nichts verdächtig.
Aber dass die App (oder sonst wer) noch vor der Installation meine Daten wollte (und auch teilweise kannte da diese ja in iTunes hinterlegt sind) und dann nicht angenommen hat trotz richtiger Eingabe - das hat mich halt stutzig gemacht.
Zitieren
#9

Antwort des Herstellers:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ohne Kontodaten macht S-Banking wenig Sinn, weshalb nach Vergabe eines Passworts auch gleich die Kontoeinrichtung angeboten wird.

Ist die Konteneinrichtung nicht erfolgreich, zählt der Installationsvorgang als abgebrochen. Die App ist zu diesem Zeitpunkt aber bereits installiert.

Mit dem nächsten Start von S-Banking haben Sie daher nur die Möglichkeit neue Kontoverbindungen hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Star Finanz - Software
Entwicklung und Vertriebs GmbH

Ihr STARmobi Team"

Naja, werd ich das mal glauben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste