Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4.0 und 4.0.1 Probleme mit UMTS Empfang
#1

hat noch jemand dieses phämonem?

seit ich die 4.0.1 auf meinem 3g habe, wird kein netz mehr gefunden sobald ich 3g einschalte. laut nachfrage bei eplus gibt es derzeit keine störung im netz.
bei der 4.0 war das auch schon mal ein komplettes wochenende und vereinzelt ein paar stunden.

bei einem versuch mit einer o2 sim oder der eplus sim meiner frau ist das gleiche passiert. bei deaktiviertem 3g ist voller empfang da, sobald ich 3g aktiviere kein netz.

schlechter empfang kann es nicht sein, aufm nachbarhaus issn sendemast.

wenn ich 3g aktiviert lasse ist der akku innerhalb von 6 stunden leer, weil das iphone ständig nach dem netz sucht.
einen defekt so schliesse ich mal aus, da gsm und umts ja eine einheit ist, oder nicht?

mfg

:-)
Zitieren
#2

GSM und EDGE sind ein Modem.
UMTS ist ein eigenes Modem.
Weiss nicht wie sonst erklären....
Theoretisch könnte das 3G Modul defekt sein.
Es könnte aber auch von alten Jailbreakteilen gestört sein.
Zitieren
#3

bei mir ist es nicht so, liegt aber vielleicht auch am neuen iPhone
Zitieren
#4

hab das iphone schon komplett neu aus dfu aufgesetzt und kein update eingespielt (vorgestern).


ok, vorhin hatte ich für ne knappe stunde 3g empfang. seit dem steht wieder nur "suchen" in der statusbar und der akku hat entsprechend 40% in der zeit abgenommen. langsam glaub ich das eplus mich verarschen will oder das iphone tatsächlich defekt ist Sad

:-)
Zitieren
#5

@Deufel:
Hast Du einen Jailbreak?

Dann könntest Du probieren nur UMTS einzustellen und Dir dabei die Empfangsstärke in dB (ich glaub via SBSettings) angucken:
http://www.geekzone.co.nz/forums.asp?for...icid=33661

Vielleicht hilft das zur Fehlersuche.


Trotz des scheinbar sicheren Nachbarhauses: Wie wäre es mit einem Ortswechsel in die Innenstadt um zumindest lokale Faktoren sicher ausschließen zu können?

Wie inspi1717 schon andeutete sind GSM (bzw. GPRS und EDGE) und UMTS (also 3G) zwei verschiedene paar Schuhe.
Hinzu kommt, das o2 eine günstige UMTS-Lizenz abgegriffen hat und damit eben evtl. auch ein Ticken anfälliger für Empfangsprobleme ist.

Daher: Hast Du mal eine T-Mobile SIM probiert?
Zitieren
#6

jailbreak ist aktuell keiner drauf, vorm neu aufsetzten war einer drauf, aber das gleiche problem. eigentlich hab ich nur deswegen neu aufgesetzt. das o2 in gebäuden schwach ist weiss ich, aber im freien sollte empfang vorhanden sein.

ne t-mobiles sim hab ich gerade ausprobiert und die hat 3g empfang. *grml*

:-)
Zitieren
#7

Das sieht dann nach einem iPhoneunabhängigen Netzproblem aus. :-|

Sieh es positiv, das Telefon ist schonmal nicht kaputt. ;-)
Zitieren
#8

(19.07.2010, 00:55)2holdon schrieb:  Das sieht dann nach einem iPhoneunabhängigen Netzproblem aus. :-|

Sieh es positiv, das Telefon ist schonmal nicht kaputt. ;-)

Ich sehe das anders.

Mein iPhone 3GS mit 4.0.1. hat seit Freitag Empfangsprobleme im o2-Netz.

Bis dahin und mit iOS 4.0 hatte ich zu Hause überall fünf Balken Netz, seit dem Update zeigt das Handy teilweise nur noch einen Balken an, Gesprächsteilnehmer bemerken Gesprächsunterbrechungen, woraus ich schließe, nicht nur die Software der Anzeige wurde geändert, offenbar gibt es Auswirkungen auf die Empfangsstärke.
Nun las ich, mit dem Update sollen geschönte Frequenzanzeigen verbessert werden, aber dass dadurch der Empfang selbst auch schlechter werden soll, davon las ich nichts.
Hier zu Hause ist das iPhone somit im o2-Netz fast unbrauchbar geworden. Im Büro das gleiche Phänomen: Indoor bricht UMTS rasch ein, outdoor gehts. Das hatte ich noch nie. Andere Handys zeigen einwandfreien Empfang. Mich ärgert dies sehr, weil ich das Thema „Empfang“ eigentlich adacta gelegt habe.
An anderen Orten und insbesondere unterwegs stelle ich eine sehr sensible Netzanzeige fest, von „Kein Netz“ bis fünf Balken ändert sich die Anzeige permanent. Diese Auffälligkeit zeigt sich am stärksten im UMTS-Netz. Ist o2 das falsche Netz für das iPhone?

Aber eure Erfahrungen mit dem Grundproblem des Empfangs mit der neuen Software, wie oben beschrieben, würde mich interessieren. Was macht die neue Software im iPhone in anderen Netzen?
Zitieren
#9

heute hab ich ne antwort von eplus erhalten wo ich zuerst dachte die haben nen schaden und wollen mich verarschen. ich soll doch mal rumgehn und andere standorte ausprobieren da es keine netzprobleme gäbe und es auch nicht für eine defekte simkarte spreche.

naja, hab mal zwischenzeitlich mein alten umtsmodem rausgesucht (huawei e620) und oh wunder, es kann sich auch nicht in das 3g netz einwählen.

wasn glück kostet der vertrag nur 14,xx euro und wenn ich die handyinetflat kündige nur 4,xx euro. das ist zu verschmerzen wenn die sim bis zum offiziellen vertragsende nur in der schublade liegt oder in nem zweithandy vor sich rum dümpelt.

:-)
Zitieren
#10

...habe das gleich Problem mit Base (3Gs) seit dem Update von Version 3 auf 4. Unterwegs die gleichen Schwankungen. Daheim sonst immer sehr guter Empfang, schwankt plötzlich auch (teilweise baut er nicht einmal eine Internetseite auf). Komischerweise auch das glaieb Problem trotz WLan, daher tippe ich auf ein Softwareproblem.
Mein Iphone ist 3 Monate alt und füntionierte vor dem Update einwandfrei. Das gleich Inet-Problem hat auch mein Ipod Touch seit dem Update von 3 auf 4!!
Hoffe die bessern das mal aus ...
Zitieren
#11

bei mir auch. Unter 3.1.3 gab es nie Probleme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste