Ich würde mich freuen, wenn Du keine so alten Threads aus dem Keller holst.
Da das Kind aber nun schon in den Brunnen gefallen ist, werde ich trotzdem versuchen, Antworten auf Deine Fragen zu finden:
3.x.x ist nicht mehr empfehlenswert, da hier fast keine Apps mehr laufen. Selbst die 4.x.x Nutzer bekommen immer mehr Probleme, weil neuere Versionen schon 5.x.x voraussetzen.
Für 3.x.x brauchst Du beim 3G keine SHSHs. Das begann erst mit der 4er Version. Und dort sind alle Versionen unter 4.1 nicht zu empfehlen, da das von Dir genannte Geschwindigkeitsproblem auftrat. Erst ab 4.1 wurde es etwas besser und 4.2.1 war meiner Erfahrung nach die schnellste Version für das 3G, da hier Apple nochmal nachoptimiert und die Weiterentwicklung dann eingestellt hat.
Gehst Du auf 3.x.x, kannst Du jederzeit wieder auf 4.2.1, da das die letzte/aktuelle Version von Apple ist und die aktuellen Versionen sind immer einspielbar.
Du wirst sicherlich auch über das iPad Baseband stolpern. Das brauchst Du nicht und es deaktiviert Teile des Systems (z.B. GPS) und ist zu 99,99% unwiederrufbar. Da Du ein werksfreies Gerät hast (also Lock über Telekom aufgehoben), ist das auch völlig unnötig. Ich erwähne es nur, weil viele Neulinge das aus Unwissenheit einfach mal ausprobieren, weil sie anders keine Möglichkeit sehen. Das iPad BB wurde oft im 3GS verwendet, wenn ein Softwareunlock wegen zu hohem Baseband nicht mehr möglich war und der Benutzer die 2 Jahre bis zur Freischaltung nicht warten wollte oder das Gerät z.B. von AT&T war, wo es keine Werksunlocks gibt.
Wenn es per Telekom entlockt wurde, spielt das Baseband keine Rolle mehr. Der Lock kommt auch nicht mehr zurück.
Mein Fazit:
Lass es auf 4.2.1 und jailbreake es von mir aus (bremst aber auch ein wenig) aber komm nicht in Versuchung das Multitasking zu aktivieren. Das packt das 3G nicht !! Du wirst es kaum noch benutzen können.
Das 3G ist generell kaum noch ein Freudenbringer in Sachen Apps. Zum Telefonieren und ab und zu ein einfaches Game zu zocken, reicht es aber allemal.
Und: Den Spruch mit der Apple Beschränkung kann man sich eigentlich sparen. Mit dem iPhone ist trotzdem oft mehr möglich als mit anderen Geräten. Wer die diese "Einschränkungen" nicht mag, muss sich entweder kein iPhone kaufen oder kann es momentan jailbreaken, mit allen Folgen und Kompromissen.
Ich habe noch nix vermisst und die Jailbreakerei lange aufgegeben. Damals benötigte ich sie noch beim 3G, seit meinem ersten 4er habe ich es nur noch ein einziges mal für wenige Stunden gemacht, um zu sehen, wie der RAM Verbrauch (Anzeige unter SBSettings) ist. Danach war das Thema für mich erledigt.
Ich wünsche Dir trotzdem noch vil Spaß damit, vielleicht ist das 3G ja füür Dich ein Einstieg in die iPhone Welt und evtl. hast Du bald Lust auf mehr (4 oder 4S / 4G gibt es nicht).
EDIT: Beim Korrigieren tatsächlich verkorrigiert ....