Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Firmware wäre die beste? iPhone 3G
#1

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen welche Firmware ihr mir empfehlen würdet für
ein iPhone 3G?
Zitieren
#2

2.0 ^^ Ne mal im ernst also 3.1.3
Zitieren
#3

Ich sage 4.0.1, aber darüber wurde schon etliche Diskussionen geführt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

ich bin auch für die 4.1 alleine schon wegen dem multitasking
Zitieren
#5

4.0.1, 4.1 gibt es noch nicht!
Zitieren
#6

4.1 ?
Multitasking (3G) ?
Zitieren
#7

Multitaking beim 3G geht über eine CFW, macht das 3G aber extrem langsam. Würde ich nicht empfehlen.
Zitieren
#8

3.1.3 solange bis Apple die angepasste iOS4 Version speziell für 3G (und drunter) herausgebracht hat.

Die Aussagen hier zum 3G mit 4.0.1 sind mit Vorsicht zu gemießen, was der Schmarrn mit dem Multitasking beweist.
Zitieren
#9

Ja, schon klar. Mein Nachfragen bezog sich auf den Post von lony Wink

(05.08.2010, 15:29)lony schrieb:  ich bin auch für die 4.1 alleine schon wegen dem multitasking

Multitasking fürs 3G hat ja mit 4.0.1 nix zu tun.
Zitieren
#10

@Outlaw: was für Schmarn???
Zitieren
#11

Eben, ich habe die 4.x schon seit der ersten Beta installiert und habe keinen Grund zur Klage!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Ok, 4.1 könnte was werden, warten wir's ab.
Im Moment gibt es aber kein 4.1 und ein 3G mit 4.0.1 macht keinen Sinn. Nicht umsonst arbeitet Apple an einer Lösung.
Zitieren
#13

Hier wurde nach der besten Version gefragt und nicht nach was, was in den meisten Fällen ohne Frickelei nicht möglich ist.

Selbst mit der 3.1.3 wird das RAM recht knapp. Wer sich hier im Forum genauer umschaut, wird wohl vielleicht auf ein ähnliches Fazit kommen. Nur weil es bei dem einen oder anderen klappt, muss es nicht für alle gelten.

Wie gesagt, der Querschnitt hier im Forum bestätigt meine Erfahrungen.

Tipp:
Probiere es aus und wenn's nix war, geh wieder zurück. Ich wäre gespannt auf Dein Ergebnis.
Zitieren
#14

Hallo

Folgende Situation:

Bin selbst KEIN Apple/iPhone-Nutzer, habe daher bis dato nichts mit Jailbreaken, Unlocken, etc....zu tun gehabt.

Das abgelegte iPhone meiner Cousine ist ein 3G, 16Gig. (sie hat das 4G inzwischen...), daher überliess sie mir das Gerät.
Wie erwähnt, ich hatte bisher noch absolut nichts mit iPhones zu tun, weil ich diese restriktive Politik 'du benutzt nur DIE sachen, die WIR vorgeben!' = AppStore) nicht teile.

Seit ein paar Tagen 'juckt' es mich aber doch, mal zu sehen, ob man nicht DOCH das damit machen kann, was man SELBST möchte....

Angaben zum Gerät:
- 3G, 16 GB, FW 4.2.1, wurde mir so übergeben, wurde also vorher auf werkszustand zurückgesetzt, ist quasi leer.
- es hatte einen t-online vertrag, dieser aber >2Jahre, also wurde das per IMEI & t-homepage geSIM-UnLocked (Test, o2 karte funktioniert!).

Nun die Fragen:

- um also über den App-Tellerrand zu sehen (= Cydia), muss das Gerät geJailbreaked werden...Anleitungen hier schon gesehen...
- man liesst, dass, weil die Hardware des 3G zieml. dünn auf der Brust ist, man doch lieber die Firmware 3.1.2 oder 3.1.3. als zB eine 4.x.x darauf benutzen sollte => ein Downgrade wäre also nötig.
- dh. beim sichern des SHSH-Blob im Augenblick wäre das 4.2.1. danach kann ich zb auf 3.1.2 downgraden. was passiert dann mit dem simlock? kehrt der wieder zurück? muss man das per t-online homepage wiederholen? oder, weil ja ein ganz offizieller SIM-UNlock, bleibt der bestehem egal ob up oder downgrade...auch nach dem x.-mal?
- ich habe also die wahl: jailbreaken unter 4.2.1 (laut Anleitung), ODER erst downgrade auf 3.1.2 und hier Jailbreaken (zb per JailbrekMe), sehe ich das richtig?
- ich möchte, wegen des eventuellen geschwindigkeitsvorteils schon nach 3.1.2 downgraden, andererseits, falls es anwendungen erfordern wieder auf 4.x zurück - klappt das IMMER, ohne dass der SIM-unlock dabei verloren geht? dh. einmal per t-online den SIMLOCK entfernt bleibt dieser dauerhaft bestehen, egal was per Firmware, bez. Jailbreak geschieht?
- was hat es bei alldem mit dem BASEBAND zu tun? ist dieses NUR relevant bei einem Jailbreak mit anschließendem SoftwareUNLOCK? oder habe ich das nicht richtig verstanden? hat also das baseband bei meinem Beispiel absolut KEINE bedeutung, weil schon offiziell geUNLockt?
- gibt es das Risiko, dass nach einem Jailbreak in meinem Fall WiFi, Bluetooth oder GPS nicht mehr funktionieren? Oder durch das up oder down-graden der Firmware?
Welches wäre also die eleganteste Vorgehensweise in diesem Fall mit dem beschriebenen Gerät?


Ich würde mich freuen, zu diesen meinen Bedenken Tipps von den Experten zu bekommen, damit mein 1. iphone-einsatz nicht auf dem schrotthaufen landet.

danke im voraus

mfg,

cmburns1
Zitieren
#15

Ich würde mich freuen, wenn Du keine so alten Threads aus dem Keller holst.

Da das Kind aber nun schon in den Brunnen gefallen ist, werde ich trotzdem versuchen, Antworten auf Deine Fragen zu finden:

3.x.x ist nicht mehr empfehlenswert, da hier fast keine Apps mehr laufen. Selbst die 4.x.x Nutzer bekommen immer mehr Probleme, weil neuere Versionen schon 5.x.x voraussetzen.

Für 3.x.x brauchst Du beim 3G keine SHSHs. Das begann erst mit der 4er Version. Und dort sind alle Versionen unter 4.1 nicht zu empfehlen, da das von Dir genannte Geschwindigkeitsproblem auftrat. Erst ab 4.1 wurde es etwas besser und 4.2.1 war meiner Erfahrung nach die schnellste Version für das 3G, da hier Apple nochmal nachoptimiert und die Weiterentwicklung dann eingestellt hat.
Gehst Du auf 3.x.x, kannst Du jederzeit wieder auf 4.2.1, da das die letzte/aktuelle Version von Apple ist und die aktuellen Versionen sind immer einspielbar.

Du wirst sicherlich auch über das iPad Baseband stolpern. Das brauchst Du nicht und es deaktiviert Teile des Systems (z.B. GPS) und ist zu 99,99% unwiederrufbar. Da Du ein werksfreies Gerät hast (also Lock über Telekom aufgehoben), ist das auch völlig unnötig. Ich erwähne es nur, weil viele Neulinge das aus Unwissenheit einfach mal ausprobieren, weil sie anders keine Möglichkeit sehen. Das iPad BB wurde oft im 3GS verwendet, wenn ein Softwareunlock wegen zu hohem Baseband nicht mehr möglich war und der Benutzer die 2 Jahre bis zur Freischaltung nicht warten wollte oder das Gerät z.B. von AT&T war, wo es keine Werksunlocks gibt.

Wenn es per Telekom entlockt wurde, spielt das Baseband keine Rolle mehr. Der Lock kommt auch nicht mehr zurück.

Mein Fazit:
Lass es auf 4.2.1 und jailbreake es von mir aus (bremst aber auch ein wenig) aber komm nicht in Versuchung das Multitasking zu aktivieren. Das packt das 3G nicht !! Du wirst es kaum noch benutzen können.

Das 3G ist generell kaum noch ein Freudenbringer in Sachen Apps. Zum Telefonieren und ab und zu ein einfaches Game zu zocken, reicht es aber allemal.

Und: Den Spruch mit der Apple Beschränkung kann man sich eigentlich sparen. Mit dem iPhone ist trotzdem oft mehr möglich als mit anderen Geräten. Wer die diese "Einschränkungen" nicht mag, muss sich entweder kein iPhone kaufen oder kann es momentan jailbreaken, mit allen Folgen und Kompromissen.

Ich habe noch nix vermisst und die Jailbreakerei lange aufgegeben. Damals benötigte ich sie noch beim 3G, seit meinem ersten 4er habe ich es nur noch ein einziges mal für wenige Stunden gemacht, um zu sehen, wie der RAM Verbrauch (Anzeige unter SBSettings) ist. Danach war das Thema für mich erledigt.

Ich wünsche Dir trotzdem noch vil Spaß damit, vielleicht ist das 3G ja füür Dich ein Einstieg in die iPhone Welt und evtl. hast Du bald Lust auf mehr (4 oder 4S / 4G gibt es nicht).

EDIT: Beim Korrigieren tatsächlich verkorrigiert .... ZwinkernBiggrin
Zitieren
#16

Guter Bericht, Outi,

zwei Sachen die ich gerne hinzufügen würde:
1. beim 3GS braucht man auch die SHSH blobs für 3.x.x
2. 4.2.1 die schnellste FW für das 3G? Vielleicht die Beste, aber nicht die schnellste...

3.Daumen hoch
Zitieren
#17

1. Deswegen schrieb ich ja "beim 3G" .... ZwinkernBiggrin
2. Das stimmt, aber schneller als alle 4.x.x Vorversionen

Danke für das Lob, kommt ja net oft .... BiggrinBiggrin
Zitieren
#18

Vielen Dank erst mal für die schnelle UND ausführliche Antwort!

Dh. ich bleibe einfach beim 4.2.1 (wegen Apps) und jailbreake es 'nur'...welcher jailbreak ist der 'glatteste', für dieses schon-Telekom-ungelockte Gerät empfehlenswert? (tethered und/oder untethered Jailbreak?) und nein, danke für den Hinweis, ich werde nicht spasseshalber das Unlocken ausprobieren, denn so wie es ist, existiert bei dem Gerät kein Baseband-Problem. Punkt. Dh. weder durch einen Jailbreak (noch Down/UP-Grade) sollte/dürfte KEIN GPS oder sonstiger Ausfall auftreten, sehe ich das richtig?

Vielleicht, falls mein Experimentierdrang jetzt plötzlich mit mir durchgehen sollte, werde ich mal - um einfach mir selbst ein Bild vom Unterschied (Geschwindigkeit etc...) zu machen, es mal tatsächlich auf 3.x.x downgraden, um wahrscheinlich sogleich wieder zurückzukehren, weil kein App/nur wenige unter 3.x.x. laufen. Aber, da es ein 3G (kein S!) ist, kann ich die komplette SHSH-Thematik vergessen, alles über TinyUmbrella, iFaith...? Weder zum Down- noch zum wieder UP-graden? Das ist doch nett.....

Multitasking: Nein, das erwarte ich überhaupt nicht----wählt man diese Option im Jailbreak-Verlauf ab?

Ich erwarte von dieser Aktion nichts Besonderes, ausser, dass ich meinen Horizont etwas erweitere - durch Zufall kam ich an dieses Gerät, drum trete ich das Ganze los. Wie sehr mich das (natürlich auch vom Ausgang der Angelegenheit abhängig) weitermotivieren wird, das steht in den Sternen.
Da man aber hier auf schnelle Hilfe und nette Menschen hoffen kann, könnte das durchaus ein gewisser Anfang sein....Danke nochmals für die Beiträge.

mfg

cmburns1

Zitieren
#19

Schau mal nach der App redsn0w (das 0 ist eine Null). Damit habe ich es bisher immer gemacht.

Ich kenne die aktuellen Optionen von redsn0w nicht aber den JB gibt es beim 3G nur untethered (was ja besser ist) und ob man Multitasking wählen kann, weiß ich nicht, ich glaube aber ja.

Ob das aktuelle redsn0w das 3G noch bedienen kann, weiß ich auch nicht aber Du solltest auch noch ältere Versionen finden.

Schau auch mal oben in den gelben Banner, dort solltest Du eigentlich viele und wichtige Infos finden.

Und ja NICHT iPad BB auswählen !!
Zitieren
#20

Ich suche also redsn0w. Danke.

- Multitasking schalte ich ab (falls mögl)
- KEIN iPad BB !!!! versprochen

Vorerst letzte Frage zum 'Neugierde' 3.x.x. Downgrade: 3.1.2 oder lieber 3.1.3?
Welchen Weg wähle ich da (à la redsn0w...?) und falls 3.1.2 bez. 3.1.3 erreicht: Darf ich dann per JailbreakMe die 3.er Version breaken? Oder auch per redsn0w?

Und Weg zurück zum 4.2.1 genauso wie Weg hin zum 3.x.x?

Nochmals Tausend Dank und wahnsinnig schnell hier! Das es sowas (noch gibt...) Bravo!

mfg

cmburns1

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste