Umfrage: AN DIE ERFAHRENEN: Ist das Telefonieren über VoIP qualitativ eine echte Alternative? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
JA
100.00%
3
100.00%
NEIN
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 -> VoIP Telefonie
#1

Hallo!

Die Suche hat mir leider keine Ergebnise präsentiert, daher nun an euch. Ich hoffe, ich habe nicht die falschen Fragen in die Suche gehackt! :sad:

Punkt 1: Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei O2 abgeschlossen, der das "Internet-Pack-L" beinhaltet. Dieses Packet ermöglicht es mir, mit meinem iPhone 4 via VoIP zu telefonieren. Als meinen Anbieter für das raustelefonieren habe ich "Skype" gewählt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Punkt 2: Nachdem ich mittels Skype nun günstig via VoIP "raus" telefonieren kann, benötige ich für ausgewählte Personen auch noch das günstige "rein" telefonieren. Auch dafür habe ich über den Anbieter "Sipgate" einen Weg gefunden. (Ich finde den Link leider nicht. Sobald ich ihn wieder habe, reiche ich diesen nach).

Daher zu meiner Frage:
In dem Link den ich nicht finde, wird beschrieben, wie ich mittels Sipgate-Software über eine Festnetznummer angerufen werden kann. Will ich nun aber selber ein Gespräch führen, muss ich dafür Skype öffnen und verwenden.

Gibt es eine App, die nach entsprechender Konfiguration versteht dass ich bei raus telefonieren über diese App via Skype und VoIP telefonieren möchte und die aber auch ein Auge auf eingehende Anrufe auf die Festnetznummer hält? Oder anders formuliert: Gibt es eine App, der ich einen SIP für eingehende und eine SIP für ausgehende Anrufe mitteilen kann? Das sollte ja dann funktionieren, oder?

Habt ihr verstanden was ich meine? Ohmy

Danke!
Zitieren
#2

Nach der weiteren Suche im Internet bin ich nun darauf gestoßen:

Aber perfekt ist dafür das kleine israelische, kostenlose Tool namens fring – diese kleine (Killer!) Applikation vereint nahezu alle Instant Messaging- (IM), Social Network- und VoIP-Dienste in einem Programm! D.h. nach Installation kannst Du twittern, Facebook lesen, MSN chatten, per Google Voice oder Skype telefonieren und insbesonders via Sipgate erreichbar bleiben.

Da ich die Software nicht testen kann (ich warte noch auf mein iPhone), muss ich die Frage stellen: Stimmt das so? Ist das mit "fring" tatsächlich möglich?
Zitieren
#3

Hallo,

das meiner Meinung nach Beste App für VoIP Telefonie ist das "Acrobits Softphone" ! Kostet zwar was, ist aber jeden Cent wert. Hier kann ich beliebig viele SIP Accounts anlegen und vor dem wählen den dann gewünschten auswählen. Dennoch bin auf allen Accounts erreichbar, auch dann wenn das Iphone aud standby ist ! Und der Support ist für alle Fragen offen....
Achja, und noch was: Für jeden Account kann man sogar die gewünschten Codecs für die Sprachkomprimierung jeweils für WLAN oder GSM/UMTS auswählen - nicht unwichtig, da ich ja z.B. im WLAN Betrieb eine höhere Datenrate als bei GMS "fahren" kann. Also das nonplus Ultra Tool für den Vielsiptelefonierer (was ein Wort...) !

Harry
Zitieren
#4

Du weist aber schon das Fring die Verbindung ueber eigene Server herstellt?
iPhone / Fring -> Fring Server Israel
Fring Server Israel -> Skype / Sipgate

das heisst das Du immer einen dazwischen hast, wo man nicht genau weis ob er mithoert oder nicht..........

iPhone Xs black 256gb  TM US , iPhone 11 pro,
late 13 Retina,13" early 15 MB Air 13"
iPad Air2, Ipad2019 , ATV4,ATV4HD

Zitieren
#5

Siaxx gibt es doch auch einen Thread hier im Forum Smiley
Zitieren
#6

Ich möchte mich hier mal dranhängen und weitere Erfahrungswerte abfragen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer VoIP-App, die ich im Grunde nur für eingehende Gespräche nutzen möchte. Natürlich sollte es möglichst kostenlos sein, aber viel wichtiger ist, dass es zuverlässig funktioniert. Und da bin ich auch durchaus bereit, etwas dafür zu bezahlen. Leider aber hat die Erfahrung zumindest mit einigen kostenlosen Apps gezeigt hat, dass nicht alle das bieten, was die Beschreibung verspricht. Und eben diese Befürchtung habe ich auch bei kostenpflichtigen Apps. Denn da wäre es unabhängig vom Kaufpreis auf jeden Fall ärgerlich, wenn sie nicht so funktioniert, wie ich es möchte.

Also suche ich eine solche App, die unter iOS 4,x läuft, das integrierte Multitasking nutzt und vor allem auch eingehende Anrufe auch aus dem Standby heraus signalisiert. Ob neben Wifi auch das mobile Datennetz genutzt werden kann, ist nicht unbedingt entscheidend, auch die Möglichkeit, eigene Klingeltöne zu nutzen, wäre eine nette Beigabe, aber eben auch nur ein Goodie. Am wichtigsten ist die Funktionalität, und das bei möglich geringer Akkulast.

Welche Empfehlungen gibt es da auch Eurer Sicht? Und gibt es vielleicht Abieter, mit denen man sich bei Nichgefallen über eine Rückzahlung des Kaufpreises einigen kann? Leider ist das von Haus aus im Appstore wohl so nicht vorgesehen, m.E. ist das längst überfällig.
Zitieren
#7

Hallo,
zum telefonieren nutze ich schon seit längerem das Softphone App für das Iphone 4. Auf der Website des VoIP Anbieters findet Ihr auch andere Möglichkeiten fürs Iphone. Das Softphone App ist leider nicht kostenlose. Aber es funktioniert sehr solide und zeigt immer die Möglichkeit auf über VoIP zu telefonieren.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kororo
06.01.2010, 15:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste