@troe
Also hier habe ich eine Menge Blödsinn gelesen.
Ich habe einen Sipgate Team Anschluss mit 17 Nummern
Ich habe einen Schweizer SIP Anbieter mit 3 Nummern
Ich nutze mein Telefon geschäftlich und bin daher auf Erreichbarkeit angewiesen.
Da ich seit über 10 Jahren einen nomadischen Anschluss einem Festnetzanschluß vorziehe, habe ich mittlerweile meine Fritzboxtelefonie deaktiviert und nutze nur noch mein 4S als Festnetztelefon.
Ich nutze Groundwire von Acrobits, die Businesslösung für Mehraccounttelefonie usw. und bin auf meine iPhone damit unter all meinen gewünschten Nummern erreichbar und kann z.Bsp. vor jedem Telefonat mit einem Klick einstellen, ob ich nun aus der Schweiz oder aus Deutschland ein Festnetztelefonat führen will.
Sipgate hat seine APP zurückgezogen, da sie nix taugt, außer dem gelegentlichen Telefonieren oder für private Zwecke.
Acrobits pushed, Groundwire bietet auch den G.729 A Codec an (jährlich 8,99 Euro Lizenz) für Gespräche unter 3G
Groundwire bietet auch ZRTP, alle gängigen Verschlüsselungen usw an. Es gibt nichts, was die Software nicht kann.
Das ist aber mir persönlich egal, weil Sipgate das alles nicht kann und nur auf dem udp Protokoll funktioniert. tcp, tls (sip und sips) funktioniert nicht, weil Sipgate das nicht anbietet. Daher ist die Sicherheitsfrage hier auch nicht relevant, da alle Telefonate auch die über den SIM Provider kompromittiert werden können. Und wer glaubt, es macht sich bei mir jemand die Mühe sich in mein WLAN einzuhacken um meine Telefonate mitzuschneiden, der hat sicherlich auch eine Kamera und Microfone in meinem Büro installiert, ist für mich also nur eine akademische Blödfrage. Zumal seit ein paar Tagen, ja die Regierung erlaubt hat die Zugangsdaten an die Behörden zu geben, ist es sowieso egal.
Zurück zu Deiner Frage aber:
Groundwire ist nicht tot zu bekommen. Ich habe vorher auch einige apps ausgetestet und mich vor den 9 Euro gedrückt. Jetzt mit meiner Erfahrung würde ich für diese App auch 99 Euro ausgeben, denn sie ist genial.
Installieren, einrichten, einstellen: Eingehende Anrufe Hintergrund oder push und gut ist.
Ich habe alle Fälle durchgespielt. ich bin immer erreichbar. Selbst wenn ich die App manuell schließe, das Handy neu starte und die App nicht starte, kommt ein Anruf und ich bin im Wlan oder im mobilen Netz eingebucht, bekomme ich den Anruf oder den Push. Lustigerweise ist der Push schon auf dem iPhone bevor mein Gigaset klingelt.
Wenn ich das Handy aus habe, oder im Flugmodus, bekomme ich nach der nächsten Verbindung auch die verpassten Anrufe in der App angezeigt.
Ich muß nichts per Hand machen, nach der Installation ist das Ding auf dem Handy, wie als gehöre es zum Betriebssystem. Es registriert sich automatisch beim Provider sobald es Wlan oder Mobiles Netz hat.
Wenn Du also wieder in ein WLAN eingebucht bist, oder wieder eine 3G Verbindung hast (Tunnel, Tiefgarage usw), mußt du nicht wie ein Ochs auf dein Handy glotzen, Groundwire logt sich wieder ein.
Du kannst Dir sogar einstellen, das du im Sperrbildschirm benachrichtigt wirst, dann blobbt dort Hinweise auf wie:
Sip xzs konnte sich nicht registrieren
und
Sip xzs erfolgreich am Server registriert
Mach es Dir also leicht, hol Dir Groundwire und wenn Du nur eine Nummer "gesipt" hast, dann dürfte auch die Privatversion für 6 Euro langen.
Die Sprachqualtität ist 1a, sogar mobil, obwohl ich verzichtet habe den G.729er zu kaufen, da ich unterwegs die Gespräche meistens abwürge und zurückrufe, wenn ich wieder im Büro bin.