Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS Daten ins Iphone eingeben (Geocaching)
#1

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Iphone 4 Besitzer und nutze das Iphone auch zum Geocaching. Habe mir dazu das App von Groundspeak geladen welches für einfache Caches auch wunderbar funktioniert. Bei Multicaches kommt es jedoch vor dass ich neu ermittelte GPS Positionen erhalte die ich dann als Sticky/Stecknadel in Maps angezeigt bekommen möchte. Ich bekomme das jedoch nun irgendwie nicht hin dass das klappt. Weiß jem wie das genau geht beim Iphone?

Bei Geocaching werden die GPS Daten in folgender Form angegeben:

N 48° 31.370 E 009° 04.976

Hab schon versucht bei Maps im Suchfenster folgendes einzugeben:

N48 31.370 E009 04.976

Allerdings zeigt die rote Stecknadel dann immer nur neben oder in die Nähe des eigentl. Zieles und das ist für`s Geocachen einfach zu ungenau .....Mit meinem alten Nokia war das alles kein Problem und sollte doch mit so einem Highend Gerät auch Problemlos machbar sein oder ?
Zitieren
#2

Das hat mit dem Highend Gerät nix zu tun, sondern mit dem App. Ich würde dir, wenn du Geocaching ernsthaft betreiben willst, ein echtes GPS Gerät empfehlen. Ist zwar einmal eine Investition, aber es lohnt sich und der Akku hält vieeel länger.
Zitieren
#3

@ Crow jaja ist ja ok. Lassen wir die Geocaching Geschichte mal aussen vor und das App auch. Wie ich das Betreibe ist ja meine Sache und wollte ich auch nicht kommentiert haben.

Ich möchte einfach nur wissen wie ich mir einen Punkt der mit der oben genannten Weise dargestellt wird in Apple Maps auf dem Iphone darstellen lassen kann. Mehr nicht ..... Mein altes Nokia Xpress Music 5800 konnte das Ohne Probleme unter Orientierungspunkte. Also sollte das Iphone das ja wohl auch können ....
Zitieren
#4

(21.08.2010, 18:46)xashx schrieb:  @ Crow jaja ist ja ok. Lassen wir die Geocaching Geschichte mal aussen vor und das App auch. Wie ich das Betreibe ist ja meine Sache und wollte ich auch nicht kommentiert haben.

Ich möchte einfach nur wissen wie ich mir einen Punkt der mit der oben genannten Weise dargestellt wird in Apple Maps auf dem Iphone darstellen lassen kann. Mehr nicht ..... Mein altes Nokia Xpress Music 5800 konnte das Ohne Probleme unter Orientierungspunkte. Also sollte das Iphone das ja wohl auch können ....

Ganz einfach:
Im Kartenmenü auf die Fahne klicken!

lg makeup
Zitieren
#5

hmm sorry aber wie komm ich da hin ? In Maps seh ich nur suchen oder Route ....
Zitieren
#6

Hi, das liegt an den Koorddinatendarstellungen, es gibt hier DMS, DM und D Deine Daten liegen im DM-format vor das iPhone bzw. Maps bevorzugt nunmal D-format.
(@CROW1973 soviel dazu das es am App. liegt!)
Beispiel mit Deinen Koordinaten:
DMS: 48° 31' 22'' und 9° 4' 59''
DM: 48° 31.370 und 9° 4.976
D: 48.522833° und.9.082933 (die kannst Du in Maps mit N bzw. O eingeben)

Keine Angst hört sich schlimmer an als es ist denn wir leben in der Welt der Apps, da gibt es zum Umrechnen das App iGCT das hat auch noch weitere Funktionen die einem "Cacher" helfen können.
Du kannst aber auch "MotionX GPSLite" verwenden, hier kannst Du die neuen Punkte als Waypoints eingeben, die Eingabe kann in allen Formaten erfolgen.
Ein sehr schönes App. ist "Bit Map" kostet 1,59€ im Apfelladen. Hier hast Du die Möglichkeit topographische Karten einzulesen die Dir unterwegs Offline zur Verfügung stehen, für das Einlesen der Karten werde ich mal eine Anleitung schreiben und hier ins Forum stellen.
Viel Spaß und schreib mal ob es geklappt hat, eine Resonanz find ich immer nett.......
Zitieren
#7

@ hmmm Vulkan erstmal Danke für die Hillfe, das funktioniert aber so nicht. Hab versucht die Daten in der unteren Schreibweise ins Iphone einzugeben und er zeigt mit wieder nur den gleichen Punkt in der Nähe des eigentl. Zieles. Die oben genannten Koordinaten zeigen auf die Mitte einer Brücke über dem Neckar. Die Stecknadel sollte also eigentl. auch direkt auf die Mitte des Flusses zeiges. Bei Geocaching.com wird auch die Mitte des Flusses angezeigt nur das Iphone zeigt neben den Fluß ! Und beim Iphone 4 ist es egal ob ich die Koordinaten in der Form wie ich sie eingeben habe oder so wie du sie eingegeben hast anzeigen lasse ..... Verstehe das echt nicht .....
Hier nochmal ein Bild der orginal Koordinaten von Geocaching.com. Da sieht man dass das Ziel auf dem Fluss liegen müsste. Wenn du die obigen Koordinaten egal in welcher weise nun ins Iphone eingibst, zeigt die SStecknadel immer nördlich des Flusses. Da stimmt also irgendwas nicht .....

[Bild: zhp9bcsb_jpg.htm]
Zitieren
#8

http://s7.directupload.net/file/d/2259/zhp9bcsb_jpg.htm
Zitieren
#9

Welches Terrain/Schwierigkeit hat der Cache? Gibt auch 5 Sterne die auch gern mal IM Wasser liegen Smiley

Ausserdem, laut Google liegt das auf der Brücke oder unter der Brücke

[Bild: hhxh52jfyxhd3e8jb8e1.png]

JETZT versteh ich deine Problematik. Wenn man es auf Maps am iPhone eingibt, zeigt er die Gartenstraße 188 an und nicht die Brücke. Ok, das ist dann doof Sad
Zitieren
#10

Genau .... hab den cache schon gehoben der ist unter der Brücke. Ich weiss jetzt echt nicht wie ich das hinbekommen kann. Wenn ich ich den Cache mit dem Geocaching App jedoch aufrufe und eine Zielführung mache dann zeigt der Pfeil ins Wasser so wie es sein soll. Also das Iphone kann das darstellen.
Zitieren
#11

Dann gib die Endkoordinaten oder Zwischenziele bei Multis im Geocaching App ein. Echt doof sowas :/
Zitieren
#12

@ crow eben das geht nicht. Kann im App selbst keine eigenen GPS koordinaten eingeben. Der Übernimmt die Koordinaen automatisch von Geocaching.com für die einfachen Caches. Sobald ich bei Multis jedoch auf neue GPS Koordinaten stosse kann ich die im App selber nirgends eingeben ...
Zitieren
#13

Kannst dir da nicht eigene Waypoints anlegen? Bei Multicaches sind Handys nie geeignet. Deswegen hab ich mir damals das Garmin um 188€ gekauft. Für normale Tradis reicht ein Handy vollkommen aus, aber Multis kannst eben vergessen.
Zitieren
#14

Hmmm naja würd ich so nicht sagen. Wir betreiben bisher das Geocaching für gut zwei Jahre und haben immer nur unser HandyGPS (Nokia 5800) benutzt. Und eigentl. alles immer gut gefunden. Drucken uns die Stages vorher aus und ermittteln unterwegs die neuen GPS Koordinaten die wir dann wieder ins Handy einegeben. Klappt eigentl. alles bisher wunderbar. Nur beim Iphone kann ich die neuen Koordinaten nicht einspielen. Verstehe das nicht, da das Iphone ja den Punkt im App einwandfrei darstellt nur Maps von Apple kann das scheinbar nicht genau. Sei es ein Bug oder sonst was aber bei so einem teuren Gerät mit GPS erwarte ich eigentl. dass die GPS Koordinaten sauber dargestellt werden.
Zitieren
#15

Da hast du vollkommen recht. Komisch das Maps das so falsch anzeigt. Im Geocaching App kann man keine zusätzlichen Waypoints eingeben? Hab das App zwar auch, aber noch nie so richtig gebraucht.
Jetzt nach dem Facebook Update, startet es auch nicht mehr Sad
Zitieren
#16

Hi, habe das heute Morgen in Eile geschrieben, bei den Koordinatenformaten muss man aber aufpassen das einem da kein Fehler unterläuft.
Ich habe die Daten in MotionX eingegeben anbei das Bild:
   
Zitieren
#17

hallo xashx,

hast du die kostenlose version von groundspeak oder die bezahlversion?
du musst im navigationsmodus der app auf die fahne oben drücken. und schon kannst du neue koordinaten eingeben.

viel spass noch beim cachen ;-)
Zitieren
#18

Hallo,

ich benutze auch das Geocaching-App von Groundspeak auf meinem iPhone 4.
Aber ich habe Probleme bei der Waypoint-Eingabe.
Ich gehe z.B. bei einem Multi in die Kartenansicht, dann auf das Fähnchen.
Dort gebe ich die neuen Koordinaten ein... und dann oben rechts auf "done". Aber auf der Karte und im Kompass wird immer noch das alte Ziel angezeigt. Huh Oder muss man das noch woanders auswählen? Man kann dem Waypoint ja auch einen Namen geben... wozu ist das?

kann mir vielleicht jemand nochmal genau die Schritte aufschreiben, wie ich eigene Koordinaten eingeben kann!?
Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#19

hallo,

gib mal als name zb. waypoint1 ein. eigentlich müßte der dann auf der karte zu sehen sein. einmal anklicken und schon sollte dich dein iphone hinführen.

gruß ollidirksen
Zitieren
#20

@xashx

Evtl hilft dir das hier ja weiter...
Ich weiß bloß nicht, inwieweit man Google Earth beim Geocaching nutzen kann.

https://iszene.com/thread-93146.html


Gruss, Fronti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Novak Dimon
18.07.2010, 20:05
Letzter Beitrag von Oberlix
02.04.2010, 19:07
Letzter Beitrag von ssarhaddar
25.01.2009, 02:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste