Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ist Cydia unter iOS4 multitaskingfähig?
#1

Hallo liebe User,

ich hab ein 3GS mit iOS4 und ein iP4 mit iOS4 natürlich.

Auf dem 3GS wenn ich Cydia starte und den Homebutton drücke, bleibt es unten in der Leiste, obwohl "remove recents" installiert ist. Und Cydia ist sofort wieder offen wenn ich es über die im Hintergrund laufenden Programme wieder öffne.

Bei meinem 4er iPhone ist das nicht so. Es schließt sich immer komplett.

Ist es nun Multitaskingfähig oder nicht?
Zitieren
#2

Nein, Cydia ist nicht multitaskingfähig. Dass es in der Liste erscheint und von dort aus auch wieder auswählbar ist, könnte ich mir nur so erklären, dass es beim Schließen/Wechseln zu einem anderen App (besonders wenn der Ladevorgang von Cydia noch nicht beendet ist) eben nicht augenblicklich terminiert wird, sondern noch weiter im Speicher verbleibt, bis irgendwelche laufenden Prozesse beendet sind. Ich hab Cydia auch schon mal trotz Remove Recents im TaskSwitcher gesehen. Ein paar Sekunden später war es dann aber nicht mehr drin.
Zitieren
#3

Schade! Wäre mal schön wenn es multitaskingfähig wird!!!
Zitieren
#4

Oja, das stimmt. Aber wer weiß, ob Saurik das jemals machen wird. Er ist sich ja der fehlenden Multitaskingfähigkeit sicherlich bewusst...
Zitieren
#5

Worin bestünde der Sinn, wenn es MT-Fähig wäre ?
Warum sollte es im Hintergrund Arbeiten? Macht keinen Sinn.
Zitieren
#6

Wenn es die Hintergrund-Download-API für den immer relativ lange dauernden Download der Aktualisierungen nutzen kann (keine Ahnung, ob das technisch geht), wäre das schon sehr sinnvoll, da man dann während dieses Downloads etwas in einer anderen App machen könnte.

Und selbst wenn das nicht ginge, mir würde es schon reichen, wenn Cydia diesen "Suspended"-Zustand (im Hintergrund eingefroren) könnte, man also zu einem anderen App und wieder zurück wechseln könnte, ohne Cydia von Grund auf neu zu laden, da das eben eine Zeit lang dauert. Der Hauptsinn von Apples Multitasking ist für mich sowieso nicht richtiges Multitasking (also im Hintergrund arbeitende Prozesse), da man das auf einem Mobiltelefon kaum braucht (außer für Downloads, Musik, Chats, Navigation oder so), sondern ich möchte vor allem das Fast-App-Switching richtig nutzen können. Und das geht derzeit mit Cydia nicht.
Zitieren
#7

Zur Klärung folgender Link

https://iszene.com/thread-90127-post-860...#pid860916
Zitieren
#8

In dem verlinkten Thread geht's aber um ein anderes Problem. Hier geht's um das native Apple-OS4-Multitasking, und nicht um die fehlende Aktivierungsmöglichkeit für das Backgrounder-Multitasking in Cydia.
Zitieren
#9

(23.08.2010, 13:58)Prabhu Deva schrieb:  In dem verlinkten Thread geht's aber um ein anderes Problem. Hier geht's um das native Apple-OS4-Multitasking, und nicht um die fehlende Aktivierungsmöglichkeit für das Backgrounder-Multitasking in Cydia.

Es geht schon darum, ob Cydia grundsätzlich multitasking fähig ist (sein sollte).
Native ist es das nicht (bei mir erscheint es auch nach dem Schließen nicht im Task-Manager), und auch per backgrounder kann man es nicht mehr dazu zwingen.

P.S. Durch die Verwendung von remove recents bin ich davon ausgegangen, dass der TE schon apps zur Multitasking-Steuerung einsetzt.
Zitieren
#10

Genau, hier im Thread geht's darum, dass Cydia das native OS4-MT beherrschen sollte, und in dem verlinkten Thread geht's darum, dass man in Cydia nicht den Backgrounder aktivieren kann. Zwinkern
Zitieren
#11

(23.08.2010, 14:10)Prabhu Deva schrieb:  Genau, hier im Thread geht's darum, dass Cydia das native OS4-MT beherrschen sollte, und in dem verlinkten Thread geht's darum, dass man in Cydia nicht den Backgrounder aktivieren kann. Zwinkern

Hast du ein Problem, Argumente zu verstehen?
De Frage war: Ist Cydia multitasking fähig? Mein Hinweis bezog sich darauf, dass es das aus gutem Grund nicht ist.
Zitieren
#12

Was ist denn in dich gefahren? Bleib mal locker. Und ehrlich gesagt: Ja, anhand dessen, was du geschrieben hast, habe ich Probleme deine "Argumente" zu verstehen. Du hast erst nur quasi kommentarlos den Link zu dem Thread (der wie gesagt eine andere Problematik behandelt) gepostet und auch aus Beitrag #9 geht für mich nicht ganz hervor, welche "Argumente" du jetzt meinst.

Falls du meinst, dass die Aktivierung von Backgrounder per Activator in Cydia deaktiviert ist und das einen guten Grund hat: Das weiß ich. (In Cydia selber sind neben dem Activator noch einige andere Cydia-Extensions deaktiviert, das war z.B. auch mit iKeyEx3 so, damit man sich keine verbuggten Tastaturen damit installiert, die einem das System zerschießen und die man dann nicht mehr in Cydia deinstallieren kann.) Diese Problematik hat jedoch nichts mit der Frage zu tun, ob der Entwickler von Cydia (Saurik) das native Apple-OS4-Multitasking in Cydia integrieren sollte oder nicht. Denn in dem Fall würde das Multitasking ja nativ durch das OS geleistet werden und nicht durch eine potentiell verbuggte Cydia-Extension.

Falls du was anderes meinst, bist du gerne eingeladen, mir weiter zu erläutern, was genau du meinst.
Zitieren
#13

(23.08.2010, 14:26)Prabhu Deva schrieb:  Diese Problematik hat jedoch nichts mit der Frage zu tun, ob der Entwickler von Cydia (Saurik) das native Apple-OS4-Multitasking in Cydia integrieren sollte oder nicht. Denn in dem Fall würde das Multitasking ja nativ durch das OS geleistet werden und nicht durch eine potentiell verbuggte Cydia-Extension.

Falls du was anderes meinst, bist du gerne eingeladen, mir weiter zu erläutern, was genau du meinst.

Dann mein letzter Versuch mit einem Zitat von rpetrich (libactivator):

This is to prevent against users doing silly things while Cydia is installing something or to avoid a restart. Ideally I would like to detect when Cydia has started installing and disable for the duration of the install, but there is no provision for that currently.

Dabei ist es doch egal, ob natives oder backgrounder Multitasking. Die Auswirkungen können (bisher) die Selben sein.

Aber ich habe keine Lust mehr auf deine Prinzipienreiterei.
Zitieren
#14

Kannst du mal die Fullquotes direkt unter dem zitierten Beitrag lassen - auf dem iPhone bekommt man davon Augenkrebs und es ist schlicht unnötig.
Zitieren
#15

Prinzipienreiterei, soso. Es würde einfach helfen, wenn du demnächst in verständlicher Sprache und ganzen Zusammenhängen erläuterst, was genau du meinst -- besonders wenn du merkst, dass andere Leute nicht genau verstehen, was du ausdrücken willst.

Und du wirst das jetzt wieder als Prinzipienreiterei abtun, aber: Das Zitat von Ryan weist auf eine Problematik hin, die weder hier noch in dem von dir verlinkten Thread explizit angesprochen wurde, nämlich dass es zu Problemen kommen kann, wenn man kraft Multitaskings während der Installation eines Cydia-Apps irgendeinen Unsinn in einem anderen App macht.

Das ist ein Argument, welches mir in der Tat neu ist. Vor dem Hintergrund können auch vom nativen Multitasking Probleme hervorgerufen werden, das stimmt. Mir war bisher nur das andere Argument gegen die Verwendung von Cydia-Extensions wie Activator in dem Cydia-App bekannt, welches ich in Beitrag #12 beschrieben habe. Letzteres spricht wie gesagt nicht gegen natives MT von Cydia, ersteres schon.

Also: Erklär doch bitte nächstes Mal einfach genau was du meinst, anstatt hier gleich grundlos Leuten Begriffsstutzigkeit und Prinzipienreiterei vorzuwerfen.
Zitieren
#16

Ist heute Vollmond?
Zitieren
#17

Wen von uns beiden meinst du denn jetzt damit, skulltulla? Smiley
Zitieren
#18

@Prabhu Deva

Ich kann Dir nur sagen, wen ich nicht meinte:

Dich.
Zitieren
#19

Klar läuft es im Hintergrund, aber nur wenn ihr was am saugen seit...

Ladet euch einen xbeliebigen Theme etc. und beendet die App, während er lädt!!!
Zitieren
#20

Jep. Das stimmt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste