Nun ist es offiziell - am 1. September findet die nächste Apple-Keynote im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco statt, der traditionellen Location für Keynotes.
Wie immer hält Apple sich bedeckt darüber, was man dort vorstellen wird, aber in den vergangenen Wochen verdichteten sich die Hinweise auf einen neuen iPod mit Retina-Display und FaceTime-Option. Dass ein neuer iPod kommt, kann als gesichert betrachtet werden, denn traditionell stellt Apple immer im September das neue Modell vor - in diesem Jahr ist die Keynote allerdings erstaunlich früh.
Verwunderlich ist auch, dass das Programm Back2School noch bis zum 7. September läuft und der neue iPod bislang immer erst kurz nach dessen Ende vorgestellt wurde, denn das Programm dient in erster Linie dazu, die Lager zu leeren.
Darüber hinaus wird gemunkelt, dass AppleTV ebenfalls unter dem neuen Namen iTV vorgestellt wird und zudem spekuliert man über die Einführung von Leihfolgen beliebter Serien für 99 US-Cent pro Folge.
Eine Überarbeitung des Apple-'Stiefkinds' ist längst überfällig, denn seit der Einführung 2007 wurde AppleTV nicht mehr grundlegend aktualisiert.
Was das ungewöhnliche Logo, nämlich die 'Apfel-Gitarre', zu bedeuten hat, darüber kann tatsächlich nur spekuliert werden. Das Logo deutet zumindest auf eine Ankündigung im Zusammenhang mit Musik hin.
Insgesamt wird diese Keynote sicher nicht so ungeduldig erwartet wie diejenigen, die im Juni/Juli stattfinden und in deren Rahmen jedes Jahr das neue iPhone-Modell vorgestellt wird, aber sicher wird uns auch diese Keynote mit der einen oder anderen interessanten Ankündigung überraschen.
Ab ca 18:30 Uhr CET beginnt der Einlass für Journalisten, die eigentliche Keynote startet um 19:00 Uhr CET
via