Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Jailbreak für iOS 4.0.2 und 3.2.2
#1
Bell 

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Nächster Jailbreak kommt frühestens für iOS 4.1
[row]
[cell]


[Bild: u5u18y319fj7mwvhp8l.png]

Nun ist es offiziell: Wie das Dev Team am heutigen Donnerstag über sein Blog verlauten ließ, wird es für die aktuellen Firmwareversionen 4.0.2 (iPhone 3GS und iPhone 4) und 3.2.2 (iPad) KEINEN Jailbreak geben. Der nächste Jailbreak werde frühestens für das kommende iOS 4.1 zur Verfügung stehen.

Damit wurde letztlich nur das bestätigt, was die Szene schon seit langem munkelt. Die offizielle Begründung ist so simpel wie einleuchtend: Man wolle das Katz und Maus-Spiel nicht auf die Spitze treiben und wertvolle Exploits für eine Firmware opfern, die lediglich Interimsstatus hat.

Der nächste Jailbreak wurde für die Firmware 4.1 in Aussicht gestellt, ohne sich festzulegen, ob es tatsächlich einen geben wird. Es gibt keine Äusserung zu der Frage, ob bereits der Jailbreak der 4.1 beta gelungen ist. Ebenso legt man sich nicht fest, ob iOS 4.0.2 mit einem solchen Jailbreak ebenfalls geöffnet werden kann.

Die Firmware 4.1 befindet sich im Augenblick im Betatest und könnte nach der Keynote am 1. September zumindest angekündigt werden. Dies entspräche dem von Apple gesteckten Zeitrahmen, nachdem bereits im April das iOS 4 für das iPad für Herbst in Aussicht gestellt wurde. Hierbei sei darauf hingewiesen, dass dies nur eine Vermutung darstellt, da im Entwicklerbereich bei Apple bislang lediglich Betaversionen für iPhone und iPod, nicht aber für das iPad zur Verfügung stehen. Eventuell beginnt auch nach der Keynote der Betatest für die iPad-Version.

Benutzer, die das iOS 4.0.2 auf dem iPhone 3GS oder iPhone 4 oder die Firmware 3.2.2 auf dem iPad verwenden, werden sich also noch etwas gedulden müssen.
Besser haben es die Besitzer eines iPhone 3G, denn sie können dank redsn0w auch die 4.0.2 jailbreaken.

')
Zitieren
#2

Richtige Entscheidung. Alles andere wäre absoluter Schwachsinn, denn wozu einen Exploit unnötig verballern?
Zitieren
#3

das hab ich geahnt... mein iPhone 4 wird sicherlich mit 4.0.2 bei mir eintreffen. Naja, im Moment benutze ich sowieso nur SBSettings, BiteSMS und Lockinfo. Dann muss ich eben eine Zeit lang ohne leben Smiley
Zitieren
#4

da bin ich echt froh, 4.0.1 und 3.2.1 zu haben.
aber die entscheidung halte ich auch für richtig.
Zitieren
#5

Ich denke die haben den Jailbreak der 4.1Beta schon lange fertig. Ich selber hatte schon die 4.1 Beta jailbroken auf meinem 3G S. Was iH8snOw mit Sn0wbreeze 1.8 Beta hin bekommt kann das DevTeam schon lange.
Zitieren
#6

@*Leopard*:

Ich kenne mich da technisch gesehen nicht ausreichend aus, aber eine CFW und ein neuer Jailbreak einer unmodifizierten FW sind doch zwei verschiedene Sachen, oder nicht? Bei einer CFW sorgt man ja nur dafür, dass die vorher durch einen Jailbreak geschaffenen Vollzugriffsrechte auf das iPhone durch die neue FW nicht wieder entfernt werden, bei einem Jailbreak wie jailbreakme.com muss dieser Vollzugriff aber erstmal selber geschaffen werden.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn das falsch ist. Aber nach diesem Verständnis deutet die Existenz einer 4.1 CFW noch nicht zwingend darauf hin, dass es bereits einen neuen Jailbreak für 4.1 gibt. Aber ich hoffe auch, dass die Jungs da bereits was auf Lager haben. Biggrin
Zitieren
#7

Wer hätte das wohl gedacht Zwinkern. Nein spaß, war ja aber schon vorher klar, kann ich voll und ganz Nachvollziehen
Zitieren
#8

@Prabhu Deva:

korrekt so.
Zitieren
#9

@mastermischke . Es ist, glaube ich jedenfalls, nicht ganz korrekt. Es wird ja im Prinzip kein vorhandener Jailbreak erhalten sondern ein neuer Jailbreak eingespielt. Vorraussetzung dafür ist aber der Jailbreak. Ich denke schon, dass ein CustomTool eine Herausforderung ist @Prabhu Deva , aber vermutlich ist ein CustomTool leichter zu erstellen. Da hast du natürlich Recht.

Es ist vermutlich etwas anderes ein Firmware auf dem Mac zu knacken, als eine installierte Firmware auf dem iPhone. Aber da bin ich genau so wenig bewandert drin wie du. Prost
Zitieren
#10

Wir müssen einfach abwarten, ob für die 4.1 was kommt. Ich denke schon, aber wirkliche Aussagen dazu gibt es bislang nicht.
Einzig die Aussage mit Bezug auf 'some future Jailbreak for 4.1x' deutet darauf hin, eine verbindliche Zusage à la 'there will be a Jailbreak for 4.1' ist das aber natürlich nicht.
Zitieren
#11

@mastermischke:

Bitte unterlasse die Fullquotes vorstehender Beiträge! Danke.
Zitieren
#12

@Prabhu Deva, @Leopard:

Der Jailbreak an sich funktioniert immer gleich. In der Datei etc/fstab befindet sich eine Tabelle, in der eingetragen ist, welche Partitionen mit welchen Rechten beim Start gemountet werden. Diese Tabelle wird dahingehend gepatcht, dass die Systempartition mit Schreib- und Leseberechtigung gemountet wird.

Das Kunststück besteht darin, dieser Datei habhaft zu werden. Auf dem iPhone muss man sich einen Zugriff besorgen, damit man diese Datei bearbeiten kann. Dies wird durch einen Fehler erreicht, der bewußt herbeigeführt wird und eine Programmroutine zum Absturz bringt. Die Userland-Jailbreaks funktionieren so.

Soll die Datei etc/fstab ausserhalb des iPhones manipuliert werden, so geht das zunächst natürlich einfacher, aber die Prüfsumme stimmt dann nicht mehr, sprich, das iPhone und iTunes merken, dass die Firmware manipuliert wurde und verweigern die Installation. Daher muss bei einer Custom-Firmware der Mechanismus, der die Echtheit einer Firmware überprüft, zusätzlich dauerhaft manipuliert werden.

Von daher ist die Anfertigung einer Custom-Firmware unter Umständen ungleich anspruchsvoller als das Jailbreaken auf dem Gerät.
Zitieren
#13

also beim 3G geht der Jailbreak unter iOS 4.0.2 habe meins selber auf der version laufen. Mit einer Base KArte, aber ich denke das wird auch nicht lange dauern bis 4.1 frei ist. [/align]
Zitieren
#14

Da hast du natürlich recht, beim 3G ist der JB mit redsn0w kein Problem auf 4.0.2 - ich passe die News an.
Zitieren
#15

@JP: Danke für die Infos! Man lernt nie aus...
Zitieren
#16

jungs jungs jungs.....

das wird ewig so weiter gehen, immer und immer wieder....
JB & Co und so ein rotz .

entweder kauft ihr euch ein freies iphone oder kauft euch ein anderes...
ganz einfach dann habt ihr nicht mehr dieses doofe problem mit JB und unlock usw..

lasst es doch einfach. am ende ist es ehe nur spielerei mit Cydia & Co.
schnapp euch ein freies iphone und gut ist.
seid dem ich eins habe. lache ich nur über diesem rotz mit JB und unlock usw..

das ganze ist hier wie eine unendliche geschichte.....LolLolLol
Zitieren
#17

@onat

Gut gebrüllt, Löwe.

Leider Thema verfehlt. Setzen, sechs!

Ich möchte niemals auf einen Jailbreak verzichten. Unlock brauche und nutze ich nicht.

Auch ein werkfreies Gerät ohne Jailbreak ist ein irgendwie kastriertes Gerät.
Zitieren
#18

Find ich auch richtig so, dass sie keinen rausbringen/entwickeln.
Es wird/wurde oft genug gewarnt, dass man auf jeden Fall die shsh sichert.
Wer meint dies nicht machen zu müssen, hat selbst schuld.
Für die, die ein IP4 mit 4.0.2 bekommen, wirds wohl auch ein paar Wochen ohne JB gehen.....
Zitieren
#19

es wird immer probleme geben egal ob shsh sicherung oder nicht oder CFW oder nicht.. egal
es werden immer leute ( viele ) die probleme damit haben und am ende das ding doch platt machen müssen und neu aufspielen und so wieder am anfang sind und warten müssen bis der nächste JB kommt.
es ist und bleibt immer ein katz und maus spiel mit apple und JB.
und wenn man nicht updatet kommt viklk doch der tag wo man das iphone platt machen muss weil es hängt und siehe da, man ist wieder am anfang.. und wartet ... und wartet ... und wartet .... bis der JB wieder kommt.
sein wir doch mal ehrlich . man hat doch kein bock mehr auf sowas oder ?
da giobt es schon freie handy ( iphone ) auf dem markt ( auch wenn etwas teuer ist ) und da wird es nicht genutz.
ich z.b hatte auch als immer JB hin und her. bis ich die schnautze voll hat auf heissen kohlen zu sitzen mit der JB sache.
seid ich ein schnapp gemacht habe in der Bucht, habe ich ruh. platt machen neu auf spielen , platt machen, neu aufspielen..
ja ne JB ist schon eine nette sache, aber am ende brauchen wir es doch nicht mehr , genauso wie die vielen apps die man sich ladet.
ich z.b habe 108 apps auf dem iphone und benutze sie seltens. egal ob prgramme oder spiele. am ende machen wir nichts anderes ausser sms un d tele. und email und i9nternet. das wars.

mfg
Zitieren
#20

(28.08.2010, 02:16)onat schrieb:  am ende machen wir nichts anderes ausser sms un d tele. und email und i9nternet. das wars.

mfg

Wenn du das machst ist das vollkommen in Ordnung, aber ich denke es gibt hier einige die ihr EI ein wenig intensiver nutzen. Ich persönlich will den Jailbreak nicht missen, ich habe ein werksfreies (kaufe ich generell nur), trotzdem gibt es bei mir kein EI ohne Jailbreak.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste