26.11.2010, 14:26
Hab derzeit ein "Problem" mit meinem Telekom-Vertrag, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Sorry schonmal für die lange jetzt folgende Story.
Habe seit über einem Jahr den "Combi Relax 60"-Tarif, der 200MB Datenvolumen inklusive hat, womit ich bisher immer wunderbar ausgekommen bin, da ich nicht so viel oder nicht daten-intensiv surfe. Am Dienstag bekam ich eine SMS von der Telekom, laut derer meine "nutzungsabhängigen Internetkosten" bereits 10 Euro überschritten hätten. Laut Statistik im iPhone (die ich immer am ersten des Monats zurücksetze) lag der tatsächliche Verbrauch in diesem Monat jedoch erst bei ca. 120MB. Durch die 100kb-Taktung liegt das tatsächlich abgerechnete Volumen erfahrungsgemäß ca. 30% darüber dem und in der Tat wurde mir im Kundenportal auch ca. 150MB abgerechnetes Volumen angezeigt, die beiden Zahlen passen also zusammen. Die mobilen Daten habe ich (mit dem seit OS4 integrierten Schalter in den Einstellungen) seit Empfang der SMS komplett deaktiviert und seitdem kein einziges Mal wieder aktiviert, also kein mobiler Datenverbrauch mehr seit Dienstag
Seitdem mehrere Telefonate mit Telekom-Beratern, die natürlich alle etwas anderes erzählen. Einer konnte mir gar nichts zu der SMS sagen aber es würde alles schon seine Richtigkeit haben, der nächste meinte das wäre ein (neues?) EU-Erfordernis, die Kunden auf Kosten hinzuweisen und die SMS sei wohl fälschlicherweise an mich verschickt, heute erzählte mir eine, sie könne gar nicht sehen, dass ich so eine SMS bekommen hätte... Ach ja, ein Berater wollte mir sogar einen Tarifwechsel in eine Tarif anbieten, den es überhaupt nicht gibt, die Friends-Variante des Complete Mobil S. Hätte ich da mal besser sofort zugeschlagen, hätte ich nämlich doch ganz gerne genommen.
Letzter Stand war, dass mir gestern ein Berater ein aktuell abgerechnetes Volumen von etwas über 150MB bestätigt hat. Eben hab ich mich wieder eingeloggt, und jetzt werden mir im Kundenportal auf einmal ca. 175MB abgerechnetes Volumen angezeigt. Wie gesagt, seit Dienstag sind die mobilen Daten komplett deaktiviert (und Drittanbieter habe ich übrigens schon länger gesperrt).
Die Aussage ist jedenfalls, dass der aktuelle Verbrauch nicht detailliert eingesehen werden kann und ich bis zur Erstellung der Monatsrechnung warten muss, um zu sehen wann wieviel Traffic angefallen ist. Tolle Sache, ich muss also noch über eine Woche meine mobilen Daten deaktivieren, um kein Risiko einzugehen, und mir wird trotzdem Datenverbrauch abgerechnet.
Wo zum Teufel soll dieser Datenverbrauch herkommen? Wieso habe ich überhaupt diese SMS bekommen, wenn ich doch (selbst jetzt mit dem mysteriösen Datenverbrauch) noch innerhalb meines Inklusiv-Volumens bin? Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen oder hat ähnliches erlebt?
Habe seit über einem Jahr den "Combi Relax 60"-Tarif, der 200MB Datenvolumen inklusive hat, womit ich bisher immer wunderbar ausgekommen bin, da ich nicht so viel oder nicht daten-intensiv surfe. Am Dienstag bekam ich eine SMS von der Telekom, laut derer meine "nutzungsabhängigen Internetkosten" bereits 10 Euro überschritten hätten. Laut Statistik im iPhone (die ich immer am ersten des Monats zurücksetze) lag der tatsächliche Verbrauch in diesem Monat jedoch erst bei ca. 120MB. Durch die 100kb-Taktung liegt das tatsächlich abgerechnete Volumen erfahrungsgemäß ca. 30% darüber dem und in der Tat wurde mir im Kundenportal auch ca. 150MB abgerechnetes Volumen angezeigt, die beiden Zahlen passen also zusammen. Die mobilen Daten habe ich (mit dem seit OS4 integrierten Schalter in den Einstellungen) seit Empfang der SMS komplett deaktiviert und seitdem kein einziges Mal wieder aktiviert, also kein mobiler Datenverbrauch mehr seit Dienstag
Seitdem mehrere Telefonate mit Telekom-Beratern, die natürlich alle etwas anderes erzählen. Einer konnte mir gar nichts zu der SMS sagen aber es würde alles schon seine Richtigkeit haben, der nächste meinte das wäre ein (neues?) EU-Erfordernis, die Kunden auf Kosten hinzuweisen und die SMS sei wohl fälschlicherweise an mich verschickt, heute erzählte mir eine, sie könne gar nicht sehen, dass ich so eine SMS bekommen hätte... Ach ja, ein Berater wollte mir sogar einen Tarifwechsel in eine Tarif anbieten, den es überhaupt nicht gibt, die Friends-Variante des Complete Mobil S. Hätte ich da mal besser sofort zugeschlagen, hätte ich nämlich doch ganz gerne genommen.
Letzter Stand war, dass mir gestern ein Berater ein aktuell abgerechnetes Volumen von etwas über 150MB bestätigt hat. Eben hab ich mich wieder eingeloggt, und jetzt werden mir im Kundenportal auf einmal ca. 175MB abgerechnetes Volumen angezeigt. Wie gesagt, seit Dienstag sind die mobilen Daten komplett deaktiviert (und Drittanbieter habe ich übrigens schon länger gesperrt).
Die Aussage ist jedenfalls, dass der aktuelle Verbrauch nicht detailliert eingesehen werden kann und ich bis zur Erstellung der Monatsrechnung warten muss, um zu sehen wann wieviel Traffic angefallen ist. Tolle Sache, ich muss also noch über eine Woche meine mobilen Daten deaktivieren, um kein Risiko einzugehen, und mir wird trotzdem Datenverbrauch abgerechnet.
Wo zum Teufel soll dieser Datenverbrauch herkommen? Wieso habe ich überhaupt diese SMS bekommen, wenn ich doch (selbst jetzt mit dem mysteriösen Datenverbrauch) noch innerhalb meines Inklusiv-Volumens bin? Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen oder hat ähnliches erlebt?