Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TomTom CarKit erkennt iphone nicht mehr
#1

Hallo zusammen

Nach langem Suchen auf diversen Websites schreibe ich nun selber einen Beitrag, da ich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Da man nur schwer beurteilen kann, wo das Problem wirklich liegt, ist auch die Wahl des richtigen Unterforums nicht ganz einfach, aber ich versuch's jetzt mal hier.

Ich habe ein 3g und die TomTom-Westeuropa-Software, dazu den CarKit von TomTom. Das funktionierte alles während langer Zeit einwandfrei. Seit einiger Zeit kommt jedoch beim Einstecken des iphones in die Halterung folgende Meldung:
"Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit dem IPhone entwickelt - Es ist möglich, dass Störungsgeräusche auftreten und die Signalstärke reduziert wird."
GPS-Empfang kriege ich nicht mehr.

Am Zubehör liegt es nicht, da bei der Verwendung eines anderen iphones keine Meldung kommt. An der Software wohl eher auch nicht, denn ich habe das iphone seither schon komplett neu formatiert und vom Backup wieder geladen. Das heisst, es könnte ein Hardware-Problem sein, oder?
Dabei muss ich gestehen, dass das iphone einige Zeit davor eine kurze Bekanntschaft mit Wasser gemacht hat. Nach sofortigem Ausschalten und komplettem Neu-Aufladen des Akkus funktionierte allerdings alles wieder einwandfrei, auch das TomTom. Aber vielleicht ist diese Störung ja eine "Spätfolge" und hat trotzdem mit dem Wasserschaden zu tun?

Garantie habe ich keine mehr. Was könnte ich noch versuchen? Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich.
Zitieren
#2

Dass es eine Spätfolge des Wasserschadens ist, ist nicht auszuschliessen....

Du könntest mal versuchen, dir die kostenlose App "TomTom Car Kit Tool" zu laden. Die dann starten, und dann das iPhone in's Car Kit stecken.
Zitieren
#3

Danke für den Tipp. Nützt leider nichts: Status: Not Docked, GPS: No Fix. Nod_no
Zitieren
#4

:sad: Moinsen,

also ich würd mich hier gern anschließen!
Habe das selbe Problem jedoch kann es bei mir kein wasser oder schmutz sein der diese fehlermeldung verursacht! Habe ein 3GS 4.0.1 JB und bekomme immer diese Fehlermeldung wenn ich mein Iphone in das TomTom Car Kit stecke:

"Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit dem IPhone entwickelt - Es ist möglich, dass Störungsgeräusche auftreten und die Signalstärke reduziert wird."

Möchte noch dazu sagen das ich das Car Kit jetzt echt lange nichtmehr benutzt habe aber als ich noch 3.1.2 JB drauf hatte hat das Car Kit auch schon nicht funktioniert.

Des weiteren klappt es bei mir absolut nicht das Iphone per Bluetooth mit dem Car Kit zu verbinden. Bluetooth ist zwar an und sucht, und sucht....und sucht....und sucht... aber nüscht wird gefunden!

Habe mich am heutigen Tag so ungelogene 7 stunden damit auseinander gesetzt, das endlich wieder zum laufen zu bekommen aber leider ohne erfolg!

Hoffe ihr könnt hilfestellung geben!

LG. Wacko
Zitieren
#5

Das Car Kit unterstützt das iPhone4 definitiv noch nicht.

Kann es sein, dass es auch noch nicht für iOS 4.x kompatibel ist?
Zitieren
#6

Ich habe hier eine interessante Seite mit Video zu dem Thema Zwinkern
Klick
Zitieren
#7

Es geht aber hier nicht darum ob das Iphone 4 rein passt sonder darum das ein 3g und ein 3gs beim einstecken ständig eine fehlermeldung bekommen.

ich kapiere einfach nicht wiso mein bluetooth das car kit nicht erkennt. hab schon alles ausprobiert, car kit reboot sowie iphone reboot, bluetooth in der halterung versucht sowie auserhalb der tomtom halterung... alles ohne erfolg. bluetooth sucht immer nur aber findet nix... ich denke mal wenn ich das mit dem bluetooth hinbekomme dann ist auch diese fehlermeldung wech und ich kanns wieder benutzen weil das car kit dann wieder als iphone hardware erkannt wird.

wo sollte sonst der fehler liegen? eigentlich soll es so funktionieren das man das iphone einfach reinsteckt und es automatisch erkannt wird!
Zitieren
#8

(05.09.2010, 17:25)Sterniphone schrieb:  Es geht aber hier nicht darum ob das Iphone 4 rein passt sonder darum das ein 3g und ein 3gs beim einstecken ständig eine fehlermeldung bekommen.

Das habe ich auch nicht behauptet.... Hättest mal meinen Post vollständig lesen sollen...!

Ich habe die Theorie in den Raum gestellt, dass vielleicht das Car Kit (noch) nicht mit iOS 4.x kompatibel ist, nachdem es ja auch das iPhone4 nicht erkennt...
Zitieren
#9

okey, mich hat nur bisl das "Iphone4" in deinem Post verwirrt. also ich habe in mehreren foren gelesen das es unter OS4 gehen soll, das Iphone 4 soll auch darin funktionieren... mit kleinem klebetrick!
Zitieren
#10

Deshalb mein Link, wo es genau erklärt wird Zwinkern
Zitieren
#11

dein link erläutert aber lediglich mit dem video das ein iphone 4 an dem car kit fürs 3g und das 3gs verwendet werden kann indem man nen kleinen filzstreifen aufklebt! das hilft mir in absolut keinster weise weiter da ich geschrieben habe das ich ein iphone 3gs besitze.... von iphone 4 war nie die rede. das es mit os 4 funktioniert wurde auch schon erprobt also bitte zurück zu meinem bluetooth problem und der fehlermeldung!

danke Tongue
Zitieren
#12

Das habe ich dann wohl überlesen, tut mir leid, ich bin gerade etwas auf das iPhone 4 fixiert und vergesse leicht mal bei den Fragen, um welches iphone es geht Zwinkern
Beim 3gs kenne ich mich leider auch nicht sonderlich aus, sorry.
Zitieren
#13

Ich nutze sowohl ein 3G, als auch ein iPhone 4 in einem TomTom Car Kit (beides iOS 4.0.2).
Das ging solange gut, solange ich nur EIN Car Kit verwendet habe.
Da wir aber zwei Autos mit jeweils einem Car Kit verwenden, gibts seitdem sporadisch Probleme.
Die anfangs geschilderte Problemmeldung ist mir also auch geläufig.
Ich persönlich würde das am iOS 4.0.x festmachen.
Sowohl neu connectieren, als auch ein Neuboot des iPhones brachten keine Abhilfe.
Irgendwann gehts mal wieder, dann wiederum nicht mehr.

Steve verspricht ja eine Bluetooth-Verbesserung mit iOS 4.1.
Auf die warte ich nun, dann sehe ich weiter.
(soll ja in einigen Tagen verfügbar sein)

Mit OS 3.1.x gabs zumindest mit dem 3G und zwei genutzen Car Kits nicht einen einzigen Ausfall.
Und ein 3GS würde ich jetzt in dieselbe Schublade schieben.

Mike
Zitieren
#14

Hast Du es denn schonmal mit dem 3G eines Bekannten versucht? Würde ich mal machen, um auszuschliessen, ob nicht vielleicht das Car Kit einen Defekt hat...
Zitieren
#15

würde ich gerne ausprobieren aber ich kenne niemanden der nen iphone hat bzw. zur verfügung stellen würde... Rolleyes

es bringt mich noch um... es muss doch funktionieren!
Zitieren
#16

Das Problem mit der Bluetooth Verbindung habe ich auch, genau wie du es beschreibst. Ich warte in diesem Fall auch mal das OS 4.1 ab (soll ja ab heute verfügbar sein!) und hoffe, dass es dann wieder klappt.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht eher ein Hardwareproblem ist, da die Meldung ja jeweils sofort beim Einstecken in die Halterung kommt. Ich habe den Eindruck, dass da nicht zuerst das Betriebssystem des iphones überprüft wird.
Falls es sich um eine Verschmutzung beim Docking-Anschluss o.ä. handeln würde, was kann ich da tun?
Zitieren
#17

Ich hatte die gleichen Probleme wie Ihr nach Update auf 4.0,
ein Umtausch des Tomtom Car-Kit und ein neues Aufbauen der Bt- Verbindung löste das Problem ( mit 3G und 4.02 - funktioniert auch mit dem iP 4 )
Zitieren
#18

Hm, komisch ist aber, dass das iphone 3g einer Kollegin, ebenfalls mit Update auf 4.0, weder in ihrem noch in meinem Carkit Probleme hat...
Zitieren
#19

Habt ihr vllt ne Ahnung wie das mit der Garantie bei tomtom aussieht? Habe das Car Kit direkt über Tom Tom bestellt und bin am überlegen ob ich es umtauschen sollte, probiere aber erst noch ein Iphone eines kollegen dran aus... wird aber erst Sonntag! Habe das Car Kit letztes Jahr im Oktober gekauft, ist also noch nicht ganz 1 Jahr Alt. Meint ihr TomTom tauscht es noch um? Wenn ihr nix wisst dann frage ich einfach mal bei TomTom an!
Zitieren
#20

So, das Update auf 4.1 hat mein 3G zwar wieder schneller gemacht, aber die Verbindung mit dem CarKit funktioniert immer noch nicht, und die Meldung kommt nach wie vor... Sad

Bezüglich Garantie habe ich keine Ahnung. Aber ich denke, dass es bei mir definitiv nicht am CarKit, sondern am iphone liegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste