Wie die Kollegen von Cult of Mac berichten, bringt die nächste FW 4.1 tatsächlich die von vielen 3G Besitzern erhoffte Leistungssteigerung für dieses Modell.
iOS 4 führte zu teilweise drastischen Geschwindigkeitseinbrüchen beim 3G und nicht wenige 3g Besitzer sind deshalb wieder zurück auf 3.1.3 oder 3.1.2 und haben auf die Vorzüge der 4.0 - 4.0.2 und die eine oder andere App verzichtet, die nur noch ab 4.x lauffähig ist.
Steve Jobs selbst soll eine verbesserte FW 4.1 für das 3G versprochen haben und nun berichten tatsächlich mehrere Beta-Tester, dass die Apps sich unter 4.1 wieder deutlich schneller öffnen und auch keine Stockungen beim Schreiben mehr festzustellen sind.
Wann die finale Version der 4.1 released wird, ist noch nicht bekannt, denkbar wäre aber, dass sie im Rahmen der bevorstehenden Keynote am 1. September bereits vorgestellt wird.
Dass iOS 4 im ersten Release nicht auf das 3G optimiert wurde um die Kunden dazu zu bewegen, das iPhone 4 zu kaufen, gilt als unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass das 3G bereits als Auslaufmodell gehandhabt wird und die Entwickler ihm deshalb keine besondere Bedeutung in der Entwicklung des iOS 4 beigemessen haben.