Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple lockert die Richtlinien für App-Entwickler
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Neue Freiheiten bei der Wahl der Entwicklungsumgebung und verbesserter Datenschutz

[row]
[cell]
Mit dem Release des iOS 4.1 hat Apple im Dev Center neue Richtlinen für Entwickler veröffentlicht. Der weitere Zugriff auf den internen Bereich des Centers ist erst möglich, nachdem man diesen Richtlinien zugestimmt hat. Im Wesentlichen lockert Apple in vielen Bereichen die restriktiven Vorschriften, die erst kürzlich mit dem Release des iOS 4 veröffentlicht wurden und die zu viel Unmut und Protest in der Entwicklerszene führten.

Entfallen sind beispielsweise die höchst umstrittenen Vorschriften, wonach zur Erstellung von Apps für iPhone und iPad ausschliesslich die Programmiersprachen C, C++; Objective-C und JavaScript verwendet werden durften. Entfallen ist ebenfalls das Verbot, Programme durch Code-Converter aus anderen Quellen zu erstellen.

Geblieben ist die Vorschrift, dass Programme nur iPhone-/iPad-eigene APIs benutzen dürfen. Ebenso ist das Herunterladen fremden Codes durch Apps nur in sehr eingeschränktem Maße zulässig. Interessant ist jedoch der Umstand, dass interpretierter Code ausgeführt werden darf, wenn der Interpreter Teil des Installationspaketes ist. So wäre es möglich, Flash-Applikationen auszuführen.

Spannend, gerade für iPhonebenutzer, sind die geänderten Vorschriften zum Datenschutz. Apple verzichtet ab sofort auf die bisherigen schwammigen Formulierungen und weitgehenden Nutzungsrechte erhobener Daten. Vielmehr muss eine Applikation das ausdrückliche Einverständnis des Nutzers einholen, bevor Daten erhoben und versendet werden dürfen. Dies dürfte eine erhebliche Enschränkung der Aktivitäten von Pinch Media und Co. zur Folge haben. Apple verpflichtet die Programmierer des iPhones nun sogar, die persönlichen Daten des Benutzers sorgsam zu schützen.

Weiterhin wird der bislang völlig undurchsichtige Vorgang der Genehmigung von Applikationen transparent gemacht. Die sog. App Store Review Guidelines sind nun für Entwickler im DevCenter als pdf einsehbar.

Kommentar:

Apples Vorstoß hin zu mehr Freiheiten für Entwickler und besseren Schutz für Anwender kommt sicherlich nicht von ungefähr und ganz freiwillig. Gerade wegen der restriktiven Vorschriften, die für Apps galten, zog sich Apple nicht nur den Unmut der Entwickler zu, sondern provozierte auch Ermittlungen der US-Kartellbehörden. Die offene Verärgerung der Anwender über Apples Datenschutzrichtlinien tat ihr übriges.

Die Konkurrenz schläft nicht und Apple weiß, dass es gleichwertige Smartphones gibt, Android immer erfolgreicher wird und Microsoft mit der Veröffentlichung von Windows Mobile 7 in den Startlöchern steht. Apple weiß auch, dass der App Store dem iPhone auf lange Zeit einen Vorsprung vor der Konkurrenz bescheren wird. Also scheint es nur logisch, dass man die tausende von Entwicklern, die langfristig zum Erfolg des iPhones beitragen, besser umschmeichelt als mit immer neuen Restriktionen zu vergrätzen. Gleiches gilt für die treuen Anwender, die sonst irgendwann doch mit den Füßen abstimmen.


')
Zitieren
#2

Ich möchte mal ein gleichwertiges Smartphone sehen. Ich rede nicht von der Technik. Die Technik ist billig und die kann jeder nach machen, wenn er will. Jedes halbswegs vernünftige Unternehmen, das sich damit auskennt, kann sich eine 5MP Kamera bestellen und in ein Phone einbauen. Das ist nichts Besonderes.

Ich kaufe mir doch kein iPhone wegen einer 5MP Kamera oder sonstigen Firlfanz. Das Gesamtpaket macht es aus.

Es gibt weit und breit nichts Vergleichbares. Würde es das iPhone nicht geben, dann würde ich mir wieder ein gammeliges Siemenshandy zulegen, das ausser telen und smsen gar nichts konnte.
Zitieren
#3

(12.09.2010, 15:01)*Leopard* schrieb:  Es gibt weit und breit nichts Vergleichbares. Würde es das iPhone nicht geben, dann würde ich mir wieder ein gammeliges Siemenshandy zulegen, das ausser telen und smsen gar nichts konnte.

Das unterschreibe ich so. Ich habe nun einen 4stelligen Betrag für das gute Stück ausgegeben. Für ein anderes Smartphone wären mir selbst 200 Euro zuviel Kohle.
Zitieren
#4

Die Lockerung der Richtlinien halt ich natürlich für einigermaßen sinnvoll. Besonders, dass für den Datenschutz getan wird.
etwas getan wird meine ich
Zitieren
#5

Wenn ich ein tolles Handy haben will nehme ich ein N95 perfekt zum Schreiben und zum Telefonieren war damit Jahre lang zufrieden wollte auch kein anders Phone wieso auch? Tochscreen? Nö brauch ich nicht...Kamera? N95 viel viel besser...aber ein Iphone hat vieles das ihn einzigartig macht...
Zitieren
#6

Die ganzen Android Handys machen dem iPhone ordentlich Konkurrenz und das ist auch gut so.

Ich werde auch weiterhin PrivaCy verwenden, egal wie gut oder schlecht der Datenschutz ist.
Zitieren
#7

Ich möchte das Smartphone sehen das besser ist. Bitte zeigt mir doch mal eins. Ich kaufe es sofort. Habe keine Lust mich mit einem zweitklassigen iPhone zu begnügen. Ich will das beste Smartphone das es auf dem Markt für Ottonormal zu kaufen gibt. Bitte nicht nur reden sondern auch zeigen. Vielen Dank.

Zitieren
#8

Zitat:Spannend, gerade für iPhonebenutzer, sind die geänderten Vorschriften zum Datenschutz. Apple verzichtet ab sofort auf die bisherigen schwammigen Formulierungen und weitgehenden Nutzungsrechte erhobener Daten. Vielmehr muss eine Applikation das ausdrückliche Einverständnis des Nutzers einholen, bevor Daten erhoben und versendet werden dürfen

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Zitieren
#9

(12.09.2010, 16:15)maxafe schrieb:  Die ganzen Android Handys machen dem iPhone ordentlich Konkurrenz und das ist auch gut so.

Welches Smartphone mit Android ist denn eine ernstzunehmende Konkurrenz für das iPhone ?
Zitieren
#10

Ähem, was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitieren
#11

Na ja. Das hat was mit deinem Kommentar zu tun. Ist der von dir oder ist das ein Zitat?

Zitat:Die Konkurrenz schläft nicht und Apple weiß, dass es gleichwertige Smartphones gibt, Android immer erfolgreicher wird und Microsoft mit der Veröffentlichung von Windows Mobile 7 in den Startlöchern steht.
Zitieren
#12

Ihr diskutiert hierbei über das iPhone als Gesamtpaket aus Hard- und Software. Meine Äusserung bezog sich jedoch lediglich auf die technischen Daten.

Vor dem Hintergrund, dass es hier um Apples Richtlinien für Developer geht, ist es wenig zielführend, sich die Köpfe über eine mögliche qualitative Alleinstellung des iPhone heiß zu reden.
Zitieren
#13

Wie kann man denn einen 4 stelligen betrag dafür ausgeben. Du kennst eindeutig die falschen Leute. Der EK liegt um die 750,-€

Aber ich finde es gut das einiges gelockert wird. Es wurde auch zeit.
Zitieren
#14

(12.09.2010, 18:26)Jesusphone schrieb:  Vor dem Hintergrund, dass es hier um Apples Richtlinien für Developer geht, ist es wenig zielführend, sich die Köpfe über eine mögliche qualitative Alleinstellung des iPhone heiß zu reden.

bin ich der selben Meinung...habe das Gefühl das die Leute sich rechtfertigen müssen ein Iphone zu besitzen.Diese Diskussion was besser ist geht mir auf den ...
Zitieren
#15

(13.09.2010, 07:39)rene76 schrieb:  Wie kann man denn einen 4 stelligen betrag dafür ausgeben. Du kennst eindeutig die falschen Leute. Der EK liegt um die 750,-€

Erstmal weißt Du gar nicht, wie hoch der EK Preis für meinen Importeur ist (glaubt Ihr wirklich an das Märchen, dass die Verkäufer, die an die deutschen Importeure verschicken, da nicht auch ordentlich raufknallen?), außerdem wäre die Gegenfrage zu "Wie kann man denn einen 4stelligen Betrag dafür ausgeben": Wie kann man sich nur den Stress mit Borderlinx machen oder sich Ewigkeiten von den offiziellen deutschen Quellen hinhalten lassen, nur um ein paar hundert Kröten zu sparen?

Ist doch letztlich jedem seine Sache. Andere rauchen und saufen dafür - ich investier dann lieber mehr in so ein Gerät wie ein iPhone.

Zitieren
#16

Mehr als hinfälliger Schritt seitens Apple. Wundert mich dass sie das nicht als "breakthrough" und "magical" bezeichnen, wie sonst fast jeden Mist.

[offtopic]
Alle die hier ernsthaft propagieren, dass das iPhone das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt sei, und keine ernsthaften Konkurrenten vorhanden wären sind wohl wirklich geblendet vom Apfel.

Ich nutze selbst ein 3Gs, und bin zufrieden damit. In meinem Bekanntenkreis tummeln sich allerdings haufenweise Androiden aller möglichen Hersteller. Und da gibt es EINIGE die aufjedenfall gleichwertig in Sachen Haptik, Verarbeitung und Geschwindigkeit sind. Vom OS ganz zu schweigen, denn da zieht Android in naher Zukunft onehin an iOS vorbei.
[/offtopic]
Zitieren
#17

Mein letzter Kommentar zu dem Thema.


Jup. Ich bin geblendet. Aber nicht von Apple sondern von sinnfreien Comments.
Zitieren
#18

(13.09.2010, 15:44)*Leopard* schrieb:  Mein letzter Kommentar zu dem Thema.


Jup. Ich bin geblendet. Aber nicht von Apple sondern von sinnfreien Comments.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen hm?
Welcher unserer beiden (meinen jetzigen ausgenommen) Kommentare sinnfrei ist, steht wohl ausser Frage denke ich!?

Es ist nunmal ein Faktum, dass das iPhone nichtmehr das Maß der Dinge darstellt, das war 2007 / 2008 der Fall.
Die jetzt betriebene Lockerung der Zulassungspolitik ist nur ein Zeichen dafür, wie gefährlich die Konkurrenz für den Apfel geworden ist. Ansonsten würde ein solcher Schritt wohl nicht begangen werden.
Zitieren
#19

Ist doch auch gut so!!! Konkurrenz belebt den Markt und man kann sich nicht auf seine Lorbeeren ausruhen.

Ich habe jetzt mein Erstes Iphone und kann für mich sagen das ich noch nichts besseres hatte!(was nicht heißt das es nicht besseres gibt) Meine Freundin will sich wahrscheinlich ein HTC Desire kaufen. Wo ich sage das Teil kommt schon sehr gut ran. (genau kann ich es erst sehen wenn sie damit rumspielt)

Dieses hin und her wer wo das bessere hat ist doch Kinderkacke! Das das Iphone ein gutes Produkt ist kann bestimmt jeder sagen...also freut euch drüber!!!!!!!!!!!

Zitieren
#20

Die Lockerung der Richtlinien bezieht sich also auf die Art der Programmierung, seh' ich das richtig? Es wird also durch die neuen Richtlinien auch in Zukunft zunächst keine offiziellen Apps geben, die z.B. Bluetooth ein- und ausschalten können?!
Sorry, ich versteh's noch nicht wirklich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste