Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
30.09.2010, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010, 20:24 von
Oberberger.)
Hi Leute,
eine Frage eines Bekannten von mir: Seit der Umstellung auf iOS 4 gibt es ein Handlingproblem mit TomTom. Schliesst man die App, weil man sie nicht mehr braucht, dann bleibt sie ja im Hintergrund geöffnet und Nicole plappert munter weiter. Erst, wenn man mit Doppel-Home dann den Prozess killt, dann ist Ruhe.
Bei meinem Falk ist es dagegen so, dass es, wenn es im Hintergrund liegt, auch die Schnauze hält, also so wie es sein soll.
Kann man da was machen oder müssen wir da auf ein Update warten?
Danke
Oberberger
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Bei Navigon ist es auch so... Da muss ich die Navigation erst über den "abbrechen" Button beenden, sonst läuft's im Multitasking weiter....
Beiträge: 323
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
2
Bei CoPilot Live auch. Da sabbelt zwar keiner weiter, aber das GPS Symbol verschwindet sonst nicht.
Wie Alex78 schon schreibt, man muss eben die Navigation beenden, falls sie noch läuft. Das ist ja auch gerade der Sinn des Multitaskings, sonst würde die Navigation auch z.B. immer komplett beendet werden, wenn ein Anruf reinkommt.
Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
Ja, aber ich finde, das ist nicht zuende gedacht. Falk merkt, wenn es im Hintergrund ist und ist still, bis man es wieder nach vorne holt. So ist es meiner Meinung nach sinnvoller, denn wenn ich die Navisoftware bewusst in den Hintergrund lege, muss dieser klar sein, dass ich auch keine Stimme hören will....
Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
Ich kenne es ja nur von Falk....wenn das Telefon klingelt, geht das Navi in den Hintergrund und ist still, nachdem das Gespräch zu Ende ist, kommt es wieder nach vorne. Das finde ich ok und gar nicht störend, dass während des Telefonates das Navi weg ist.
Von daher bleibe ich dabei, die erste Version ist nicht zu Ende gedacht.... ;-)
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Schmarn. Was habe ich denn dann vom Navi? Dann verpasse ich meine Ausfahrt, weil ich gerade in einem Telefongespräch bin?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
10.10.2010, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010, 22:32 von
Oberberger.)
Na, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen vom Ideal, die meiner Meinung nach nicht unbedingt als Schmarrn abgetan werden sollten....
Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Betriebssystem des IPhones durchaus unterscheiden könnte zwischen "Programm manuell in den Hintergrund gedrückt" und "ankommender Anruf".
Um jetzt hier aber keine endlosen Predigten aufkommen zu lassen, kann gerne geschlossen werden, denn ein Teil meiner Eingangsfrage ist ja mehr oder weniger beantwortet: Es ist bei den meisten Navis so.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Bevor es Multitasking auf dem iPhone gab, habe ich mich vor jedem Anruf gefürchtet, da ich dann mangels Richtungsansagen die Fahrt unterbrechen musste. Schliesslich nutzt man die Navigationsprogramme ja auf Strecken, die einem nicht bekannt sind. Deshalb kann ich den Vorteil, auf die Navigationsansagen zu verzichten, nicht sehen.
Vielleicht ist aber NAVV etwas für Dich, das Programm kostet nur knappe 4€ und bietet eine vollwertige Navigation ohne Multitaskingunterstützung.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
Zumindest kam vor einigen Wochen ein Update von Falk-Software und auch Kartenmaterial, was angeblich auf iOS 4 optimiert worden sein soll. Keine Ahnung, wie deren eigentliche Philosophie in der Angelegenheit ist...
Und Falk basiert meines Wissens nach auf Copilot, welches laut einem der oberen Postings das ja auch macht....keine Ahnung. Zumindest habe ich den Effekt nicht, dass Nicole noch labert, wenn sie schon in meiner Hosentasche ist....und darum ging es ja in der Ausgangsfrage.
Ich finde das Multitasking auch gut.
Peinlich wird es nur, wenn du auf der Autobahn bist, eine Pause machst, das iPhone in die Hosentasche steckst und dann am Urinal (auf dem Klo) die Ansage kommt: "Nächste Möglichkeit bitte links abbiegen".
Ich hatte wenigsten die Lacher auf dem Klo auf meiner Seite :-).