Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone-Vertrag jetzt! Mieses Timing..
#1

Hallo!

Folgende Problematik: Momentan bin ich Vertragskunde bei O2. Mein Vertrag läuft zum 3 November aus und ist bereits gekündigt. Derzeit nutze ich ein iPhone 3G, das ich mir damals Simlock-frei im Ausland besorgt habe. Nun ist das iPhone 4 fällig. Jedoch bin ich kein zweites Mal bereit mich entsprechendem Beschaffungsstress auszusetzen, ergo ich möchte einen Vertrag abschließen, mit dem mein neues Device subventioniert wird.

Nun ist dem informierten iPhone-User inzwischen bekannt, dass das exklusive Vertragsrecht der Telekom aller Wahrscheinlichkeit nach zum 4. November diesen Jahres enden wird. Zwar wurde von entsprechenden Providern bisher noch noch nicht öffentlich bestätigt, jedoch wird das iPhone wohl ab dem 4.11. auch bei Vodaphone und O2 zu haben sein.

Meine Ursprüngliche Überlegung war, bei O2 zu kündigen, um anschließend zu T-Mobile zu wechseln. Die aktuellen Situation relativiert sich meinen Plan nun ein wenig. Prinzipiell gibt für mich es keinen Grund O2 zu verlassen – vorausgesetzt es gibt einen Vertrag mit iPhone 4! Oder eben doch zum rosa Riesen? (Vodaphone schließe ich aus persönlichen Gründen aus.)

Die Krux an der Sache ist folgende: Möchte ich zu T-Mobile wechseln, muss ich in den nächsten Tagen die Portierung meiner Rufnummer veranlassen (Vorgang nimmt i.d.R. ca. 4 Wochen in Anspruch). Derzeit gelten bei der Telekom jedoch noch die alten Tarife (abgesehen von den 10% Rabatt für die ersten 12 Monate – da fahre ich mit der Option für den For-Friends-Tarif mit 15% auf die volle Laufzeit noch allemal besser). Beantrage ich keine Portierung, bleibt also nur die Option bei O2 zu bleiben,. Hier besteht jedoch noch immer noch das Restrisiko, dass es Anfang November gar kein iPhone geben wird.

Dumme Situation! Einerseits gibt’s bisher keinerlei Information über mögliche Konditionen bei O2. Andererseits bin ich auch nicht gewillt wegen meinem „miesen Timing“ für 2 Jahre lang auf einen veralteten und somit überteuerten Tarif festzulegen. Dennoch muss ich mich in den nächsten Tagen entscheiden!

Gibt es von eurer Seite irgendwelche konstruktiven Vorschläge für mich? Wem liegen derzeit mehr Informationen zu der Thematik vor? Habe ich vielleicht irgend eine Option übersehen?

Freue mich über jeden sinnvollen Ratschlag. Habt Dank!
Apfelmann
Zitieren
#2

Hey,
du könntest auch einfach kündigen und dann sehen was passiert.
Der Nachteil dann ist das du selbst wen du zu o2 zurückgehen würdest eventuell deine alte Nummer nicht mehr bekommst.
Ich habe mir letzte Woche auch einfach einen Telekom For-Friends Vertrag gemacht.
Ich glaube nicht das die Telekom viel mehr als diese 10% Rabatt geben wird.
Und ich glaube auch nicht das die eventuellen o2/Vodafone iPhone Tarife um so vieles günstiger sein werden!
Also würde ich, wenn ich meine jetzige Nummer unbedingt behalten wollen würde, jetzt zu der Telekom wechseln und das Risiko einfach eingehen.
Wie gesagt denke ich nicht das die neuen Tarife um vieles besser sind als die jetzigen.
Alle Provider wollen wohl viel am iPhone verdienen und da die Kundschaft so oder so kommen wird egal welche Tarife es gibt!
Zitieren
#3

Kurze Frage oder Idee am Rande, ist es in D nicht auch so, daß wenn man einen Vertrag kündigt die betroffene Nummer noch als PrePaid weiterverwenden kann und diese bei Bedarf wieder anmelden kann?
In Ö ist das zumindest so und in dem Fall hättest du nicht so einen massiven Portierungsstress. Zwinkern
Zitieren
#4

O2 bietet bestimmt die Möglichkeit an, den Termin individuell nach hinten zu legen. Also bei Telekom geht dies.
Ansonsten dauert die Rufnrportierung in der Regel 10 Tage.
Also am besten mal bis spätestens 23.10 warten und mal besonders am 11.10 auf der Telekomseite surfen Zwinkern
Zitieren
#5

kauf dir doch ein werksfreies iPhone 4 ohne Vertrag aus der Bucht.... Anschließend kannst du auch bei 02 bleiben, die sowieso billiger sind.....
Zitieren
#6

Also gekündigt ist ja bereits schon, wie gesagt!

Zudem sind die neuen Konditionen bei T-Mobile durchaus andere. Zwar wurden diese noch nicht von offizieller Seite bestätigt, aber bereits durchgesickert:

http://www.iphone-ticker.de/2010/10/01/c...-im-detai/

Ein Vertragsabschluss mit altem Tarif beim RosaRiesen ist für mich insofern ausgeschlossen.

Zitieren
#7

Dann warte mal den 11.10 ab und guck, was da so kommt Zwinkern
Zitieren
#8

Mh, Nr. auf Prepaid parken finde ich bisher den besten Vorschlag! Die Sache mit nur 10 Tage vor Vertragsende portieren finde ich heikel. Mir wurde von mehreren Seiten mitgeteilt, dass ich mich unbedingt 4 Wochen vorab drum kümmern sollte! Gibts hier jemanden, der gegenteilige Erfahrungen beim Rosa Riesen gemacht?
Zitieren
#9

Ja die neuen Konditionen sind eigentlich zum größten Teil gekürzt!
Dadurch wird der Grundpreis sicher niedriger aber immer noch zu teuer für die Konditionen Smiley...
So wie es auch jetzt ist und trotzdem machen wir uns die Verträge Smiley ..
Aber ich würde mich mal informieren ob das was nicerl sagt von O2 angeboten wird.
Wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit für dich! Oder halt ein werksfreies aber da du von subventioniert redest denke ich das es für dich nicht in Frage kommt...
Zitieren
#10

@xelleron: Wie kommst du gerade auf den 10.11.? Insiderinfos? Vertragsunterzeichnungen sollen scheins diese Woche noch laufen. Aber man weiß ja nie..
Zitieren
#11

(04.10.2010, 22:50)xelleron schrieb:  Dann warte mal den 11.10 ab und guck, was da so kommt Zwinkern

Sag uns doch einfach was da kommt Smiley bitte bitte!

Zitat:Die Sache mit nur 10 Tage vor Vertragsende portieren finde ich heikel. Mir wurde von mehreren Seiten mitgeteilt, dass ich mich unbedingt 4 Wochen vorab drum kümmern sollte! Gibts hier jemanden, der gegenteilige Erfahrungen beim Rosa Riesen gemacht?

So wie ich das mitbekommen habe ist xelleron Telekom-Mitarbeiter, also wer soll es wissen wenn nicht er ?
Zitieren
#12

@Sim3v: was verstehst du unter gekürzt?
Zitieren
#13

Denke das mit den 4 Wochen kam bei denen, wo die Daten bei altem Provider nicht identisch waren, mit denen die beim Neuvertrag beim neuen Provider angegeben wurden.
Ich darf nichts sagen und daran halte ich mich auch. Schliesslich mein Job Zwinkern
Zitieren
#14

@Apfelmann: er schrieb 11.10 und ich schätze mal Insiderinformationen.
Zitieren
#15

und xelleron riskiert hier sicher für euch seinen Job! Prost
Zitieren
#16

@ApfelmannX: Ich verstehe unter gekürzt das laut der Quelle in jedem Tarif weniger Frei-SMS / Frei-Minuten sind.
Und das spätestens (in den beiden größten Tarifen) bei 1GB UMTS Nutzung die Geschwindigkeit gedrosselt wird! (Bei den jetzigen Tarifen sind es 5GB)

Wie gesagt würde ich die Prepaid Variante empfehlen.
Er könnte mir es ja in einer Email oder so schreiben und ich veröffentliche das!

Total unfair erst neugierig machen mit 11.10. und dann einfach eiskalt abblitzen lassen xD
Zitieren
#17

jo, dann auch nochmal auf offiziellen Wege: THX@xelleron! Sind dann zwar nur noch 3 wochen bis Vertragsende, aber scheint ja wohl auch noch zu reichen. BTW: Ihr legt hier ja ein wahnsinniges Tempo vor, bei der Beantwortung meines Postings! Supi!
Zitieren
#18

@sim: wenn würde es im Portal stehen Zwinkern
Sind doch nur noch 7 Tage
Zitieren
#19

Ah, wo wir gerade einen Insider unter uns haben: Anfang/Mitte September kamen doch auch Gerüchte auf, dass im Oktober noch eine neue, hardwaregeupgradete iPhone 4-Version geben wird (Stichwort Antennagate). Ist da was drann?
Zitieren
#20

Ja hast du auch recht Smiley. Eigentlich kann es mir sowieso egal sein mein Vertrag wurde Donnerstag gemacht Karte habe ich schon hier und muss nur noch auf das iPhone warten.
Das heißt ich werde wahrscheinlich eh nicht von den Tarifen profitieren.
Ausser die alten Tarife werden abgeschafft und man wird in den neuen gestuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste