Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Urteil: Telekom muss Werbung bzgl Datenflatrate anpassen
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
VoIP-Anbieter Sipgate gewinnt 2. Instanz gegen Telekom-Werbung

[row]
[cell]


[Bild: hm4bsboz4ft7g3y7ovtd.png]

Die Telekom bewirbt aktuell ihre iPhone Complete Tarife mit dem Zusatz "unbegrenzte Datenflatrate", wobei dort Dienste wie VoIP nicht erlaubt sind und auch technisch unterbunden werden. Diese Art der Werbung war dem VoIP-Anbieter Sipgate schon lange ein Dorn im Auge.
Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg hat nun heute in 2. Instanz entschieden, dass die Werbung mit "unbegrenzter Datenflatrate" nicht mehr zulässig ist. Die Telekom muss in Zukunft genauer kennzeichnen, dass es sich, je nach Tarif, um eine Flatrate mit bestimmten Datenvolumen handelt. Sollte die Telekom diesem Urteil nicht nachkommen, droht ein Bußgeld in Höhe von bis zu 250.000 Euro.

Dass der Richter auf den Ausschluss von VoIP-/Messenger-Diensten in den Telekom-Tarifen nicht weiter eingegangen ist, findet Thilo Salmon von Sipgate eher enttäuschend. Aus kartellrechtlicher Sicht ist es derzeit aber noch schwierig, auch gegen diese Einschränkungen gerichtlich vorzugehen.

')
Zitieren
#2

Als trafe für die ganze gelockte IphoneHeart

ProstProstProstProstProstProstProstProstProstProstProstProst
Zitieren
#3

na wenn da mal nicht ein Schluck zu viel genommen wurde Zwinkern
Zitieren
#4

ich noch nicht mal angefangen! Wink
Zitieren
#5

Telekom, der Prügelknabe der Neid-Nation...

Bei allen Netzanbietern ähnlich, aber den magentatafarbenen Riesen klopft man
gerne auf die Finger. Aber immerhin kommet selbst so ein Urteil alle
Mobilfunk-Nutzern zu Gute.

Grüße,
Chris
Zitieren
#6

ich habe......*rot werd*
Zitieren
#7

Weiß jemand auf wie viel MB / GB das beschränkt wird dann ?
Zitieren
#8

Die Drosselung greift bei jedem Vertragsmodell zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt - ersichtlich in den Vertragsbedingungen...

MfG
Jack
Zitieren
#9

Complete S / 120: 300 MB
Complete M / 240: 1 GB
Complete L / 1200: 5 GB
Zitieren
#10

Gutes Urteil.
Zitieren
#11

Ich finde gut das nach dem Urteil nun auch alle Anbieter deutlicher kennzeichnen müssen, das eine beworbene "Flat" eben nicht immer auch eine Flat ist.
Zitieren
#12

ich glaube, sowas in der art gab es vor jahren schonmal. dann kamen jede menge vertragskündigungen.
Zitieren
#13

Durch das Urteil besteht aber kein Sonderkündigungsrecht. Es bezieht sich nur auf den Werbetext.
Zitieren
#14

Immerhin hat sich das bestätigt was sehr viele, auch hier im Forum, schon im Jahr 2007 gesagt haben, als die ersten iPhoneverträge raus kamen.

Es ist keine Flat und die Telekom hat schlicht weg gepfuscht.
Zitieren
#15

Naja, das mit den "Flats" machen die anderen ja auch. Da werden Flats verkauft die in Wahrheit keine sind.
Die Telekom ist mit dieser Masche nun nicht alleine am Markt gewesen....

Nun müssen halt alle auch Ihr Produkt so bewerben wie es ist - eben als "Pseudo Flat" Biggrin
Zitieren
#16

Ja dann haben die anderen eben auch gepfuscht. Jedenfalls wurde das hier im Forum schon vor 3 Jahren diskutiert.
Zitieren
#17

Naja als ich sehe es schon als Flat, aber nicht als UMTS Flat. Kosten entstehen nämlich keine ausser dem Fixbetrag und mehr sagt eine Flat nicht aus.

Im Endeffekt hat man eine 64kb/sek Flat und 1GB UMTS Volumen.

Wie gesagt ich will es nicht schön reden, aber ich fühle mich nicht verarscht. Mir war es von anfang an klar auf was ich mich einlasse.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Hier geht es auch weniger um das "Flat" als um das "unbegrenzte". Da viele Internetdienste ausgeschlossen sind, kann von "unbegrenzt" ja eigentlich kaum die Rede sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste