Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ende der Phonebook-SIM: Apple unterbindet Aktivierungsmöglichkeit
#1

Die Möglichkeit, ein gelocktes iPhone mit einer "Phonebook-SIM" anstelle der SIM-Karte des dazugehörigen Providers zu aktivieren, wird ab heute von Apple unterbunden.
Durch einen Fehler im Aktivierungssystem des iPhones war es möglich, die Geräte mit so genannten "PhoneBook SIM-Karten", die ursprünglich zum übertragen von Telefonbuchdaten gedacht waren, zu aktivieren.
Die bisher gekauften Karten verlieren somit ihr "Zauberkraft", und können nun nur noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen.

[Bild: blgr9o68sg1xxr8qst.jpg]

Vor allem für User eines iPhones mit ausländischem Netlock waren die Phonebook-Cards in Zeiten der Userland-Jailbreaks Spirit und JailbreakMe wichtig, da ein Userland-Jailbreak immer ein aktiviertes Gerät voraussetzt.
Die derzeitigen Bootrom-Jailbreaks Greenpois0n und limera1n können die Hacktivierung aber wieder übernehmen und eine Activation Card wird momentan nicht benötigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Kann man der Aussage von hherif trauen? Wink
Zitieren
#3

Und wieder ein Grund mehr, sich nicht freiwillig ein iPhone mit Netlock anzutun.
Zitieren
#4

@tritop
Ja, kann man.
Zitieren
#5

@tritrop . Kann man. Habe schon mindestens 2 Leute getroffen bei denen es früher ging und jetzt nicht mehr.
Zitieren
#6

verdammte axt :/

 iPhone 4S 64GB iOS 5.0.1  iPad 3 WiFi / LTE 64GB iOS 5.1  iPad 1 WiFi 16GB iOS 5.0.1  xTrend 9500  Toshiba Qosmio X500
Zitieren
#7

Greenpois0n und limera1n können beide auch hacktivieren, derzeit sind Activation Cards also nicht so wichtig wie in Zeiten von Spirit oder JailbreakMe
Zitieren
#8

Wenn man aber ein iPhone mit altem Baseband und nicht 4.1 hat, ist die Karte dennoch brauchbar, da man wenigstens beim iPhone Wlan nutzen kann die aktivierung und den unlock den rest über Cydia zu machen.
Zitieren
#9

Wenn das der Fall ist und man das iPhone eh nur als iPod verwenden kann, braucht man die Activation Card nicht, da die aktuellen Jailbreaks die Hacktivierung übernehmen.
Zitieren
#10

lime und green aktivieren beim JB also die Geräte auch?
Zitieren
#11

Ja.
Grundsätzlich ist eine 'ordentliche' Aktivierung mit der Originalsim immer vorzuziehen (Stichwort Pushbenachrichtigungen), aber wenn keine vorhanden ist, übernehmen beide Tools auch die Hacktivierung.
Zitieren
#12

mmmh schade....hatte mir extra eine karte zugelegt zum aktivieren wegen dem jailbreak damals...
und damit gingen bei mir die push nachrichten auch wunderbar dann...
ich kann den april kaum erwarten...denn ich weiß nicht woher mein iphone kommt...
Zitieren
#13

Und was ist im April dann anders Gruebel
Ruf doch beim Apple Support an, dort kann man dir anhand der IMEI sagen, auf welchen Provider dein iPhone gelockt ist.
Zitieren
#14

ist diese aktivierung denn serverseitig? sprich: prüft apple die herkunft des iPhones und dann die ICCID des providers?
mit einer phonebook SIM konnte man doch bisher alle iPhone prima freischalten, oder? wo haben die denn was verändert, damit das nicht mehr geht?
Zitieren
#15

ab april sind 2 jahre vorbei^^
und es ist werksfrei^^

oh gut zu wissen das sie es einem sagen.
ich dachhte immer es sei ein telekom gerät gewesen...da bei der garantie page t-com stand...aber es ging nie mit einer d1 karte...
Zitieren
#16

Zitat:Und wieder ein Grund mehr, sich nicht freiwillig ein iPhone mit Netlock anzutun.
Sieh es doch mal von der anderen Seite: Wieder ein Grund mehr, nicht zu so einer dubiosen Methode wie so eine Phonebook-Sim zu greifen. Denn wenn man mal ehrlich ist, konnte man nie sicher sein, dass das morgen noch funktioniert. Insofern war das schon immer ein gewagtes Spiel.
Zitieren
#17

@sutadur: stimmt schon, aber die beste Option ist für mich ein werksfreies iPhone.

@cranberry: zwei Jahre gelten zum einen nicht bei jedem Betreiber in jedem Land (bei AT&T z.B. gibt es gar keine offizielle Freischaltung, weder nach zwei Jahren noch irgendwann anders), zum anderen passiert das nicht automatisch, sondern muss beim entsprechenden Provider beantragt werden.
Bei der Telekom benötigst du beispielsweise die Rufnummer des ursprünglichen Vertrags. Hast du die nicht, gibt es auch nach zwei Jahren keine Freischaltung.

Deshalb finde erst mal raus, auf wen das iPhone überhaupt gelockt ist und dann, wie die Chancen für eine offizielle Freischaltung beim entsprechenden Provider sind.
Zitieren
#18

ach verdammt.....danke für die info.
werde ich wohl direkt in angriff nehmen müssen.
die rufnummer ist mir wirklich nicht bekannt....hab es damals über ebay gekauft.
Zitieren
#19

Zitat:stimmt schon, aber die beste Option ist für mich ein werksfreies iPhone.
Das ist aber auch die teuerste. Und leider geht es da nicht immer nur um kleine Beträge.
Zitieren
#20

dann habe ich nocheinmal kurz ne frage ! habe leider upgedated, im mom also baseband 0514.02.
es gan ja früher mal diese turbo simkarten ! kann ich die sperre damit umgehen oder gehts nicht ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste