mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]
Raumzeit Folge 1: Der verbotene Sektor
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
[row]
[cell prozent=100]
')
[cell align=center prozent=100]
Raumzeit Folge 1: Der verbotene Sektor
- Entwickler: Audiogent GmbH
- Genre: Spiele
- Preis: 0,79€
- Download-Link: App Store
[row]
[cell prozent=100]
„'Pew 'Pew 'Pew“: Dieser Sound muss einfach jedem waschechten Science-Fiction-Held nachjagen. Nicht anders stellt es sich für „Captain Burke“ dar, den taffen Weltraumpiloten aus „Raumzeit: Folge 1 – Der verbotene Sektor“.
Von den Blaster-Schüssen eines amoklaufenden Kampfroboters verfolgt, stolpert uns der Protagonist des toll inszenierten Abenteuers entgegen und stimmt eine Weltraum-Seifenoper auf der Suche nach dem sagenumwobenen verlorenen Sektor an, deren Ausgang in zweierlei Hinsicht in den Sternen steht: Das ambitionierte Projekt der Magdeburger Audiogent GmbH ist als mehrteilige Serie angelegt und wagt mit Episode 1 den Schritt in eine interaktiv-aufbereitete Welt des Hörspiels. Und das zu einem, angesichts der tollen Produktionsqualität, sehr günstigen Einstiegspreis.
Es fängt bei den liebevoll gezeichneten Hintergründen an, die Schauplätze zu jeder Zeit bildlich machen. Im Zusammenspiel mit den tollen Soundeffekten zeigt sich wieviel Aufwand hier betrieben wurde eine interessante Geschichte auch entsprechend zu präsentieren. Gleichzeitig nimmt sich das Skript zu keinem Zeitpunkt allzu ernst – ganz im Gegenteil ist Raumzeit von vorne bis hinten mit Scherzen, Wortspielen und Referenzen zu anderen Sci-Fi-Serien und -Romanen, vollgepackt. Star-Wars-Freunde freuen sich über den Besuch der zwielichtigen Weltraum-Kneipe mit dudeliger Musikuntermalung.
Interaktionspunkte gibt es immer wieder: An belebten Orten können Charaktere über ein Adventure-Spiel ähnliches Interface angesprochen, und in den Gesprächsverlauf eingegriffen werden. Ab und zu müssen Entscheidungen gar unter Zeitdruck gefällt werden – das erhält die Spannung aufrecht. Unverständlich ist aber, warum im direkten Gespräch keine Porträts der Gegenüber eingeblendet werden - hier starrt man auf eine inhaltsleere Box. Auch simple Geschicklichkeitsaufgaben gibt es, doch diese wirken aufgesetzt und machen aufgrund der extremen Simplizität wenig Spaß. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht, da die Minispiele rar gesäht und schnell vorrüber sind, und bietet Raum für Verbesserung in kommenden Folgen. Sämtliche Interaktion kann, sollte man einmal keinen Handlungsbedarf verspüren, via "Autopilot" gesteuert werden. Dann läuft Raumzeit komplett ohne Benutzereingaben weiter. Die Umschaltung kann zu jedem Zeitpunkt des Abenteuers vorgenommen werden.
Habe ich die hochklassigen Sprecher bereits erwähnt? Hier haben sich die Macher von Audiogent keine Blöße gegeben und überzeugen mit bekannten Stimmen aus Funk und Fernsehen auf ganzer Linie:
Von den Blaster-Schüssen eines amoklaufenden Kampfroboters verfolgt, stolpert uns der Protagonist des toll inszenierten Abenteuers entgegen und stimmt eine Weltraum-Seifenoper auf der Suche nach dem sagenumwobenen verlorenen Sektor an, deren Ausgang in zweierlei Hinsicht in den Sternen steht: Das ambitionierte Projekt der Magdeburger Audiogent GmbH ist als mehrteilige Serie angelegt und wagt mit Episode 1 den Schritt in eine interaktiv-aufbereitete Welt des Hörspiels. Und das zu einem, angesichts der tollen Produktionsqualität, sehr günstigen Einstiegspreis.
Es fängt bei den liebevoll gezeichneten Hintergründen an, die Schauplätze zu jeder Zeit bildlich machen. Im Zusammenspiel mit den tollen Soundeffekten zeigt sich wieviel Aufwand hier betrieben wurde eine interessante Geschichte auch entsprechend zu präsentieren. Gleichzeitig nimmt sich das Skript zu keinem Zeitpunkt allzu ernst – ganz im Gegenteil ist Raumzeit von vorne bis hinten mit Scherzen, Wortspielen und Referenzen zu anderen Sci-Fi-Serien und -Romanen, vollgepackt. Star-Wars-Freunde freuen sich über den Besuch der zwielichtigen Weltraum-Kneipe mit dudeliger Musikuntermalung.
Interaktionspunkte gibt es immer wieder: An belebten Orten können Charaktere über ein Adventure-Spiel ähnliches Interface angesprochen, und in den Gesprächsverlauf eingegriffen werden. Ab und zu müssen Entscheidungen gar unter Zeitdruck gefällt werden – das erhält die Spannung aufrecht. Unverständlich ist aber, warum im direkten Gespräch keine Porträts der Gegenüber eingeblendet werden - hier starrt man auf eine inhaltsleere Box. Auch simple Geschicklichkeitsaufgaben gibt es, doch diese wirken aufgesetzt und machen aufgrund der extremen Simplizität wenig Spaß. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht, da die Minispiele rar gesäht und schnell vorrüber sind, und bietet Raum für Verbesserung in kommenden Folgen. Sämtliche Interaktion kann, sollte man einmal keinen Handlungsbedarf verspüren, via "Autopilot" gesteuert werden. Dann läuft Raumzeit komplett ohne Benutzereingaben weiter. Die Umschaltung kann zu jedem Zeitpunkt des Abenteuers vorgenommen werden.
Habe ich die hochklassigen Sprecher bereits erwähnt? Hier haben sich die Macher von Audiogent keine Blöße gegeben und überzeugen mit bekannten Stimmen aus Funk und Fernsehen auf ganzer Linie:
- Dietmar Wunder (spricht u.a. Adam Sandler, Daniel Craig)
- Santiago Ziesmer (spricht u.a. Spongebob)
- Andreas Fröhlich (spricht u.a. Bob Andrews von „Die drei ???“)
- Hubertus Bengsch (spricht u.a. Richard Gere)
- Eberhard Prüter (spricht u.a. William Shatner)
- Julia Ziffer (spricht u.a. Scarlet Johansson)
[row]
[cell prozent=100]
Bewertung:
Wird Burke den sagenumwobenen verbotenen Sektor erreichen? Welche fiesen Kreaturen stellen sich ihm und seiner Crew dabei in den Weg? Das Gesamtpaket ist stimmig, macht Spaß und ist genau die richtige Beschäftigung für kalte Herbstnachmittage. Erforscht die Story um einen der drei besten Weltraumpiloten selbst - mit einer Spielzeit von etwa 55 Minuten exklusive weiterer Durchläufe ist die App uneingeschränkt empfehlenswert. Nicht nur jemand, der ein angenehm kurzweilig geschriebenes Abenteuer mit Pepp dem Wälzer aus dem Bücherregal vorzieht, sondern auch Adventure-Spiele-Fans werden hier viel Spaß haben. Bleibt zu hoffen, dass die Absatzzahlen und In-App-Spenden ausreichen um Raumzeit fortzuführen und vollends rundzuschleifen. Behaltet auch die offizielle Audiogent Webseite im Auge - in Kürze wird es dort ein Statement zum Release von Folge 2 geben. Meine Empfehlung: Gönnt euch den galaktischen Kurztrip und kauft das Ding. Volle Punktzahl für Produktionsqualität und Humor!
')