Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] VLC Player wieder aus dem App Store entfernt
#1

[Bild: rl53gbgy75ij0lytgug4.png]

Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass der beliebte und kostenlose VLC Player nun auch für das iPhone verfügbar ist und dort ebenfalls, wie schon auf dem iPad, alle gängigen Videoformate abspielt.
Aufwändige Konvertierungen gehör(t)en damit der Vergangenheit an.

Leider zeichnet sich im Moment ab, dass der VLC Player aufgrund lizenzrechtlicher Probleme selbst bald der Vergangenheit angehören könnte.
Laut ifun und n-tv hat VideoLAN-Entwickler Rémi Denis-Courmont Apple bereits aufgefordert, den VLC Player aus dem App Store zu entfernen.

Grund ist, dass der App Store mit seinen strengen DRM-Richtlinien gegen die Richtlinien der GNU (General Public Licence) verstößt, gemäß derer es möglich sein muss, jede Software, die der GNU unterliegt, frei zu kopieren und weiterzugeben. Das Open Source-Projekt VideoLAN gehört der GNU an und damit unterliegt der VLC Player diesen Richtlinien.

Genau das ist im App Store aber nicht der Fall und sollte es hier nicht zu einer Einigung kommen (was nicht zu erwarten ist, da beide Richtlinien mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geändert werden), ist zu befürchten, dass der VLC Player bald nicht mehr im App Store zu finden sein wird.

Wer sich also für diesen Videoplayer interessiert, sollte ihn baldmöglichst laden, denn, einmal in iTunes, kann er auch nach einer Entfernung aus dem App Store immer wieder auf alle iDevices übertragen werden. Nur Updates wird es dann natürlich nicht mehr geben.

iTunes-Link

Update 08.01.2011
Soeben wurde der VLC-Player wegen seines Verstoßes gegen die GNU-Lizenzen aus dem App Store entfernt.
Zitieren
#2

Kann man VLV bereits jetzt nicht mehr laden? Ich bekomme immer eine Fehlermedlung

"Programm kann nicht geladen werden"
Zitieren
#3

Kann ich spontan nicht beantworten, da ich ihn schon habe. In iTunes ist er aber noch.
Ich lösche ihn mal von iPhone und teste das schnell.

Edit: auf dem iPhone kann ich ihn problemlos neu installieren.
Zitieren
#4

Ich habe es gerade geladen!!

Noch geht es...
Zitieren
#5

Verstehe ich da was falsch oder muss man tatsächlich alle Medien, die man mit dem VLC abspielen möchte, zuerst auf's iPhone laden? Und wenn dem so ist, heißt das dann, dass ich einen Film in voller Größe von z.B. 2 GB auf das iPhone laden muss, damit VLC ihn dann dort konvertieren und abspielen kann? Wo ist da der Sinn?

Da empfehle ich doch eher Air Video. Das kostet zwar Geld (2,39€, es gibt aber auch eine kostenlose Testversion), dafür brauche ich aber die Filme nicht langwierig auf's iPhone zu kopieren. Sie werden vielmehr on the fly auf dem PC konvertiert.

Oder gibt es für VLC auch eine Möglichkeit, über eine PnP-Client auf Mediendaten zuzugreifen?

Cya,

freefall
Zitieren
#6

Die Schilderung von "lang" bezeugt schon das du die App noch nicht getestet hast.
VLC greift da, wo das Heimische W-Lan Netzwerk endet.

MfG
Jack
Zitieren
#7

Bei Air Video streamt man doch die Filme die man am PC/MAC hat über das W-Lan Netz bei VLC hat man die Filme direkt am iPhone ... Ja ein 2GB Film verbraucht auch auf dem iPhone 2GB nur ich kanns jedem empfehlen hab bis jetzt nie irgendwelche ruckel attacken während dem Film gehabt oder dergleichen.

mfg
Zitieren
#8

Schade.... :sad: dabei hab ich so gehofft das es noch weiter entwickelt wird, und man vll. auch Online flv. Videos direkt auf der Seite schaun kann.
Zitieren
#9

Noch ist er ja da und vielleicht einigt man sich ja auch.
Ich wollte nur den Hinweis geben, damit alle Interessierten die App noch laden können falls sie tatsächlich aus dem Store genommen wird.
Zitieren
#10

Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich VLC auf meinem iPhone richtig nutzen kann. Kann ich denn Videos damit offline abspielen bzw, wie bekomme ich die denn drauf? Ok ja iTunes aber dann ab ich die doch eh schon in Appleformat umgewandelt... Hoffe, ich stelle mich jetzt nicht zu dumm an
Zitieren
#11

Du brauchst die Filme nicht umzuwandeln.
Zitieren
#12

Du kannst auch alle anderen Filme, die nicht aus iTunes stammen und eh schon im entsprechenden Format sind, hinzufügen.
Dazu musst du einfach mit verbundenem iPhone/iPad auf den Reiter 'Apps' klicken und ganz nach unten scrollen.
Dort siehst du ein Fenster mit allen Apps, in die du direkt Dateien ziehen kannst.
Dort einfach den VLC Player markieren, unten rechts auf 'Hinzufügen' klicken, zum Speicherort des Films auf der Platte navigieren und bestätigen.
Dann wird der Film direkt in die App übertragen.
Zitieren
#13

Du kannst sämtliche runtergeladenen Videos von Youtube und Konsorten direkt mit iTunes in den VLC-Player einspeisen, ohne vorher ins mp4-Format umwandeln zu müssen (funktioniert mit flv, avi, wmv etc)
Zitieren
#14

Hmm ich wollte es auch schnell runterladen aber es sagt mir ich muss auf 3.2 aktualisieren...Sad Aber gibt es uberhaupt 3.2 für Iphone? Das ist doch nur bei Ipad so oder? Bin nicht mehr auf dem neusten Stand da man noch nicht 4.1 unlocken kannSad
Zitieren
#15

Auf dem iPhone brauchst du wahrscheinlich iOS 4. Falls du noch darunter bist, installiere es einfach via iTunes auf den PC und übertrage es auf das iPhone wenn du irgendwann ein Update gemacht hast.
Zitieren
#16

Ja, habe ich auch gemacht aber gibt es überhaupt 3.2 für Iphone? Das wäre mir ziehmlich neu...xD
Zitieren
#17

Nö, gibt es nicht. Die Meldung stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit als der VLC Player nur auf dem iPad lief Wink
Zitieren
#18

Wenn VLC aus dem Appstore genommen wird, dann macht sich vielleicht ein Cydiaentwickler die Mühe das Ding weiter zu entwickeln. Eine gute Basis hat er ja jetzt.
Zitieren
#19

Es könnte aber auch sein, dass er den falschen VLC-Player genommen hat. Es gibt ja auch einen für's iPad.
Zitieren
#20

Nein, es gibt nur noch einen, der auf dem iPad und dem iPhone läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste