Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass der beliebte und kostenlose VLC Player nun auch für das iPhone verfügbar ist und dort ebenfalls, wie schon auf dem iPad, alle gängigen Videoformate abspielt.
Aufwändige Konvertierungen gehör(t)en damit der Vergangenheit an.
Leider zeichnet sich im Moment ab, dass der VLC Player aufgrund lizenzrechtlicher Probleme selbst bald der Vergangenheit angehören könnte.
Laut ifun und n-tv hat VideoLAN-Entwickler Rémi Denis-Courmont Apple bereits aufgefordert, den VLC Player aus dem App Store zu entfernen.
Grund ist, dass der App Store mit seinen strengen DRM-Richtlinien gegen die Richtlinien der GNU (General Public Licence) verstößt, gemäß derer es möglich sein muss, jede Software, die der GNU unterliegt, frei zu kopieren und weiterzugeben. Das Open Source-Projekt VideoLAN gehört der GNU an und damit unterliegt der VLC Player diesen Richtlinien.
Genau das ist im App Store aber nicht der Fall und sollte es hier nicht zu einer Einigung kommen (was nicht zu erwarten ist, da beide Richtlinien mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geändert werden), ist zu befürchten, dass der VLC Player bald nicht mehr im App Store zu finden sein wird.
Wer sich also für diesen Videoplayer interessiert, sollte ihn baldmöglichst laden, denn, einmal in iTunes, kann er auch nach einer Entfernung aus dem App Store immer wieder auf alle iDevices übertragen werden. Nur Updates wird es dann natürlich nicht mehr geben.
iTunes-Link
Update 08.01.2011
Soeben wurde der VLC-Player wegen seines Verstoßes gegen die GNU-Lizenzen aus dem App Store entfernt.