Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder downloaden - legal oder illegal
#1
Photo 

Hallo

Einige von euch sind sicher auch bei Facebook registriert und haben die neue "Mode" mitbekommen, dass sehr viele Leute sich Comic Bilder als Profilbild genommen haben.

Ist das nun legal oder illegal?
Zitieren
#2

wie es aussieht illegal,- glaube aber da kräht kein hahn nach!

http://www.futurezone.at/stories/1664523/
Zitieren
#3

Danke für den Link!
Denke auch, dass mich hier keiner verklagen wird, weil ich Darkwin Duck drinnen habe Smiley
Ausserdem, wenn ein Mod auch ein Comic drinnen hat, dann kanns nicht schlimm sein Biggrin gell FalkoMD ? :P
Zitieren
#4

ha! ja- genau / tazmanian devil falko Zwinkern

[Bild: 1aoMU.jpg]
Zitieren
#5

Bisher hat uns jedenfalls noch niemand verklagt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Im Endeffekt kommt es darauf an, wo das Bild herstammt, bzw ob es einem Copyright unterliegt oder ob es frei verwendbar ist.
Angeblich wurden bei Facebook schon Leute abgemahnt...
Zitieren
#7

ja, aber ganz ehrlich, dass ist nur ein bild.
Zitieren
#8

Abgemahnt? Glaub ich wohl nicht. Da stellt einer wieder einen Status rein, und alle kopieren es.

Das ist genau so wie mit den Meldungen "In xxx treibt sich ein 24er jähriger herum in einem blauen Audi und holt sich kleine Kinder ins Auto"

Das sind doch alles Fakes.
Zitieren
#9

Facebook wird ja immer populärer und damit steigt die "idioten" Anzahl
Zitieren
#10

btw

Ich habe meinen Darkwin Duck von dieser Seite: http://www.dub-crew.de/mann.php
Somit ist mein Bild nicht rechtlich geschützt oder der Besitzer der Webseite (die nicht mir gehört) macht sich ebenfalls strafbar Biggrin
Zitieren
#11

ist wie gesagt alles auslegungs-sache, vom prinzip her illegal, verhinderung aber wohl nicht durchsetzbar.
Zitieren
#12

Allerdings steigt auch die Zahl der Anwälte, die mit unsauberen Methoden Geld verdienen wollen... Und gerade in den USA, wo Schadensersatz-Forderungen wesentlich höhere Summen erreichen als bei uns, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Abmahnungen gegeben hat.

Ganz ehrlich:
Wenn ich, indem ich 2 Stunden vor Facebook sitze, und danach 10 Briefe mit identischem Inhalt an verschiedene Empfänger schicke, und mit jedem 10.000 $ verdiene, würdfe ich das als Anwalt wahrscheinlich auch machen....
Zitieren
#13

Hi zusammen,

Grundsätzlich hat jedes Bild einen Urheber und somit gibt's auch für jedes Bild ein Copyright (bitte jetzt nicht diskutieren wie lange das gilt usw).
In der Regel halten Verlage mit Abmahnung still, solange kein Profit mit den Bildern gemacht wird oder es nicht verunglimpft wird.

Und zur Bemerkung "es ist doch nur ein Bild". Stell Dir mal vor, dass Du so ein Bild erstellst (kostet Zeit!) und irgend jemand kopiert es von Deiner Site und benutzt es für lau. Wärst Du auch nicht begeistert, oder?

Wir (ich arbeite in Diner Werbeagentur) "mahnen" auch ab, wenn jemand ein Bild von uns klaut, denn es steckt einfach Arbeit drin. Und man könnteja bspw. Einfach mal höflich Anfragen, ob man ein Bild verwenden darf!
Zitieren
#14

Nixbklick

Schau dir mal die Webseite an von wo ich mein Bild hab. Wem soll ich da jetzt genau fragen ob ich das als Profilbild verwenden darf? Die Seite der es ebenfalls "gestohlen" hat oder den, der das Bild gezeichnet hat.
Ich weiß ja nicht mal von wem das originale stammt.
Zitieren
#15

@ nixblick

Als Mitarbeiter in einer Werbeagentur solltest Du aber wissen, dass diese Aussage

(17.11.2010, 22:11)nixblick2001 schrieb:  Grundsätzlich hat jedes Bild einen Urheber und somit gibt's auch für jedes Bild ein Copyright

nicht ganz richtig ist.

Es gibt noch genauso "lizenzfreie" Bilder, die keinem Copyright unterliegen....
Zitieren
#16

wird jetzt mein he-man bei Facebook gelöscht ? aaahhhh
Zitieren
#17

He-Man .. omg .. das waren noch Zeiten! Da bin ich immer extra früher aufgstanden, damit ich mir das anschauen konnte Biggrin
Zitieren
#18

Übrigens....

Wenn Facebook auf die Idee kommt, meinen Lucky Luke zu löschen, muss ich dem Herrn Zuckerberg wohl mal kräftig in den Ar*** treten... ;-)
Zitieren
#19

ich auch immer ... dann kam she-ra , die schwester von he-man Zwinkern

das waren früher noch wirklich gute sachen . wenn man heute mal so sieht , was für ein mist rauskommt ( pokemon digimon usw ) wundert es mich nicht , das die pisa-studie so "gut" abschneidet Zwinkern
Zitieren
#20

Jetzt erklärt mir doch bitte, warum ihr jetzt alle Comic Figuren als Profilbild haben wollt? Was ist der Sinn an der Sache! Alle meine Kontakte haben innerhalb von Stunden jetzt ein Comic Bild!
Wenn ich in den Brunnen springe, springt ihr dann auch???irre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Basco
27.05.2009, 19:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste