Es scheint als würde sich das Firmware-Karusell bei Apple immer schneller drehen und das Katz-und-Maus-Spiel mit der Hacker-Gemeinde geht in die nächste Runde.
Macrumors meldete gestern, dass Apple bereits mit Hochdruck an der nächsten Firmware 4.3 arbeitet, die schon im Dezember veröffentlicht werden soll.
Die gerade erschienene 4.2.1 war ja schon recht überraschend, da die eigentlich für November geplante 4.2 aus Gründen, über die noch immer spekuliert wird, übersprungen und stattdessen direkt die 4.2.1 veröffentlich wurde. Angeblich fand man kurz vor der Veröffentlichung der 4.2 noch bislang unbekannte Bugs, was der Grund sein soll, warum es nie zur Veröffentlichung der 4.2 kam.
Macrumors zufolge plant Apple einen Media-Event mit Fokus auf Tablets (iPad?) für den 9.Dezember, in dessen Verlauf dann auch die neue Firmware 4.3 vorgestellt werden soll.
Macrumors berichtet weiterhin, dass der Release der 4.3 für den 13. Dezember geplant ist, spekuliert aber darüber, ob die neue Firmware angesichts der Verzögerungen der 4.2/4.2.1 ggf. auch erst später im Dezember erscheinen könnte.
Die 4.3 soll v.a. Bugfixes der 4.2.1 enthalten (insbesondere Probleme mit AirPrint) und eventuell die Produkteinführung eines neuen Tablets einläuten.
Betrachtet man die bereits in der 4.2.1 beinhalteten Hürden für Jailbreaker und Unlocker, wie z.B. den neu in diese FW integrierten Baseband-Check und die momentan noch sehr umständlichen und eingeschränkten Möglichkeiten für einen Jailbreak (Unlock ist derzeit für alle Basebands ab der 4.1 aufwärts noch nicht möglich), sieht es nach heutigem Kenntnisstand nicht aus, als würden künftige Jailbreaks einfacher.
Danke an xbow aka nicerl für die Info