Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple will es den Bastlern schwer machen
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Ungewöhnliche Torx-Schrauben für iPhone 4

[row]
[cell]
Apple ist ungewöhnlich, Apple baut ungewöhnlich.
Aber Apple verbaut neuerdings auch ungewöhnliche Schrauben am iPhone 4. Hat Apple bisher für die Befestigung des iPhone 4 Backcover gewöhnliche Uhrmacher-Kreuszschlitz Schrauben verwendet, tauchen immer mehr Geräte auf, die nun ein ungewöhnliches Torx-Format aufweisen. Bekanntlich hat eine Torx-Schraube einen 6-Stern-Kopf. Bei Geräten die durch Austtausch oder Reparatur von Apple zurückkommen, sind nun 5-Stern-Kopf Schrauben verbaut.
Für die unter Euch, die gerne am iPhone basteln, weil zum Beispiel ein Umbau von schwarz auf weiß geplant ist, sollten darauf achten, welche Schrauben am eigenen iPhone 4 vorhanden sind. Werkzeug für dieses Format wird man sicherlich nicht überall finden.
Merkwürdigerweise sind auf Apple's Werbebildern des iPhone 4 auch die neuen Torx-Schrauben sichtbar. Will Apple damit einen Umbau von schwarz auf weiß erschweren? Apple selbst lässt beim Auktionshaus ebay des öfteren auch Angebote von weißen iPhone 4 Covern wieder entfernen. Ein 17-jähriger US-Schüler, der weiße Umbauten angeboten hat, hat dies schon zu spüren bekommen.

[row]
[cell]
Alte Verschraubung:
[Bild: moxsc0um16p4dojk0sj5.png]

Neue Verschraubung:
[Bild: ynvn0nzdruo534soufwp.jpg]


')
Zitieren
#2

War es nicht so, dass auf den ersten Bildern vor Markteinführung auch noch Torx abgebildet waren?
Zitieren
#3

Das ist eine normale Sternschraube, in der autoindustrie schon länger in verwendung! Wer also werkzeug braucht sollte zuerst mal ein blick in diese richtung werfen und wird meist sicherlich fündig, wobei der kostenfaktor nicht aus den augen gelassen werden sollte fällt nämlich unter spezial werkzeug und kostet dementsprechend

hier mal ein bsp: http://www.nordec.de/shop.php?mode=show_...et507uj1&s=

ensprechende größe müsst ihr natürlich ordern ^^
Zitieren
#4

Torx ist doch nicht ungewöhnlich, Schraubenzieher gibt es in jedem großen Baumarkt.
Im Gegenteil in der größe passiert es bei Torx seltener eine Schraube rund zu drehen.

wirklich erschwert wird doch nix.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

es gibt torx (eingetragenes warenzeichen) und vielzahn...das ist vielzahn....und ist, wie schon geschrieben, nix besonderes...mein altes nokia von annudazumal hatte die auch schon!
Zitieren
#6

Naja, einen passenden Torx Schraubenzieher bekommt eigentlich in jedem Baumarkt.
Ob Apple das wegen Umbauten umstellt, weiss ich nicht.

Zur Zeit tut Apple allerdings einiges um am eigenen Image tiefe Kratzer zu hinterlassen - irgendwas läuft bei denen m.M. nach gewaltig falsch im Moment.

Schlagworte: "Never forget Day", iOS 4.2, Torx, Klage gegen weisse iPhones etc.
Zitieren
#7

Sieht ja optisch nicht so gut aus wie die Kreuzschraube :P. Torx Schraubenzieher gibt es fast überall, wie meine Vorredner schon erwähnt haben.
Zitieren
#8

Müsste n T5 Stern-Torx sein falls jemand jetzt gleich das Teil auch braucht.
Bitte nicht schon wieder Verschwörer Theorien, warum Aplle das jetzt so macht.
Wer Umbauen will lässt sich davon nicht abhalten.
Sonst hätten se ja auch ne Anti-Aufkleber Folie drauf damit man es nicht so ändern kann.
Und eine Anti-Nicht-Bumper oberfläche, damit man nur Apple Original verwenden kann.Rofl
Ich hab für mein Torx set vor 4 Jahren nen 10er gezahlt weil ich bereits Zeug Zuhause hatte das mit Torx verschraubt ist.
Der is einfach besser als Schlitz / Kreuzschlitz. Mit Torx hab ich noch keinen Kopf ausgefranst oder Schrauber verarbeitet
Du brauchst nicht gegendrücken damit er nicht rausrutscht.
Es ist nur ne Umstellung, Evulution der Schraube eben.
Jetzt nicht heulen wer sich nicht vom Schlitz trennen will. Bestell Dir zwei und dreh se rein.
Ich Hab zwei Kreuz in meinen 4er und bin bereit zu Tauschen, muss aber nicht sein.Nod_yes
Mahlzeit.

hate me like me doesn't care
Zitieren
#9

Sorry, aber hier werden News auch ganz schön oft von anderen Seiten kopiert und nur wenig abgändert oder? Die News gabs vor ein paar Tagen schon auf einer anderen Seite mit fast dem gleichen Text Zwinkern

Ab iOS6 IPSW Files für alle Devices, Evasi0n etc -> Bei Breakyouri ! -> ios6.breakyouri.de
Zitieren
#10

@ Denon
Ich bin Apple Fanboy und Beatle Fanboy sieht man auch am Avatar.
Zu "Never forget Day", da haben sich einige was erwartet.
Erwartungen sind schrecklich werden ja nur selten erfüllt.
Jobs is ja auch n Fanboy zumindest Beatles, daher kann ich schon verstehen das er sich freute das es die nun auch bei Apple gibt.
Wahrscheinlich wollte er das nur mit uns teilen. Biggrin
Die Verkaufszahlen zeigen ja auch das es genützt wurde.
Zu iOS 4.2 das is ja das Tolle niemand wird zum Update gezwungen wer nicht will muss nicht. Ich wart eh immer bis der JB und meine "C-app´s"
kompatibel sind.
Wegen der Klage gegen weisse iPhones etc. kann ich teils Nachvollziehen Apple behauptet ja das Kundenzufriedenheit wichtig ist. Wenn sich jetzt einer Unbedacht ein "Weisses" kauft weil es ja "selten" ist und nun eins endeckt hat und zuschlägt bevor es ein anderer tut.
Bekommt wahrscheinlich nen Prototyp Zwinkern oder nen Umbau, beides nicht das Weisse vom Ei. Ich denke hier ist es echt nur schutz vor unzufriedenen Kunden der Auslöser.
Was mich selber an Apple stört ist der Hardware Preis und das ich meine BlueRay´s nicht am rechner Nützen kann. Sei es kucken oder für das iPhone konvertieren kann.
Aber das is nur meine Meinung und die tut hoffentlich niemanden weh.

hate me like me doesn't care
Zitieren
#11

Also ich arbeite seit 8 jahren in der Handy-Branche.....und 90% alles Handy haben torx egal ob 5-stern oder mehrzahn....

Da wir auch reparaturen machen..habe ich schon alle Torx-varianten aufgemacht...

Und apple macht darauf wieder ein HYPE!!!

TYPISCH!!!
Zitieren
#12

Wo macht denn Apple einen Hype um die Torx Schrauben Wacko
Von Apple gibt es dazu weder eine Pressemitteilung noch sonst etwas - den "Hype" machen die Foren und die Apple Gemeinde, aber nicht Apple selbst.

Also bitte erstmal nachdenken, bevor man hier Apple angeht.....

@tombom:
Bzgl. der Beatles: Wenn Steve Jobs sie verehrt mag das gut sein, dies jedoch als Never forget" zu publizieren, ist etwas hoch gegriffen.
Und der Kundenschutz ist bei Apple meistens nur dann da wenn es Apple Geld bringt Zwinkern
Zitieren
#13

Apple macht kein Hype draus, es ist die Anhängerschaft!
Zitieren
#14

Never forget Day: Nur weil sich ein paar Freaks wie wir da iWunder erhoffen leidet sicher nicht das Image.

iOS 4.2: Was ist das Problem mit 4.2? Habe keine Probleme

Torx: Also das interessiert wirklich niemanden

Klage gegen weisse iPhones: Normaler Vorgang bei großen Unternehmen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

Die Torx haben einen ganz einfachen Grund, das nötige maximale Drehmoment läßt sich mit dem Torx einfacher und präziser anwenden bei einer Reparatur.
Apple intern gibt es in der Reparaturanleitung mit Sicherheit eine genaue Angabe zum maximalen Drehmoment jeder Schraube im Gerät.

Dies wußte Nokia übrigens schon vor über 10 Jahren Biggrin
Zitieren
#16

Und mit den genauen Drehmomenten könnte Apple auch theoretisch kontrollieren ob das Gerät geöffnet wurde.
z.B.
10Ncm Schraube darf noch nicht aufgehen
12Ncm Schraube muss aufgehen.

Wenn diese Werte nicht stimmen, wenn das Gerät bei Apple geöffnet wird, wurde dran herumgeschraubt.
Da brauche man kein Siegel oder so etwas für.

Ich denke aber nicht das Apple das wirklich kontrolliert.

Mfg
Dirk
Zitieren
#17

naja....immer wieder faszinierend was so kleinigkeiten für mutmaßngen hervorrufen.

vielleicht waren die schrauben einfach grad aus...und die anderen waren pro 100kg billiger...
Zitieren
#18

Nächtes Level: Torx mit Innenloch
Zitieren
#19

ich war am letzten wochenende überrascht....hab ne ikeaküche aufgebaut. bei einem teil waren torx-schrauben dabei. als adapter gabs nen normalen phillips-kreuzschlitz gr. 2 der am unteren ende die passenden torx grösse dran hatte! form war wie eine "schraube"



Zitieren
#20

Ist eigentlich eh nichts neues. Die Konsolenhersteller verwenden schon jahrelang solche Schrauben inkl. Gültigkeitssiegel. Und dennoch ist der Erfolg dieser Schrauben bescheiden. Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste