Marktforscher sagen: Trend geht zu teureren Geräten im Tablet-Markt

Marktforscher senkten ihre Prognose für das Markt-Wachstum für dieses Jahr von 23 auf 19,4 Prozent. Die Marktforscher rechnen dabei reine Tablet-Computer und Kombi-Modelle aus Tablet und Notebook zusammen. Auf dieser Basis rechnen sie mit knapp 261 Millionen verkauften Geräten. Im vergangenen Jahr wuchs dieser Markt IDC zufolge noch um 51,6 Prozent. Gleichzeitig verlangsamt sich nach den Zahlen der Marktforscher, durch diesen neuen Trend auch die Senkung der durchschnittlichen Preise für Tablets. Für dieses Jahr rechnen die Marktforscher nur noch mit einem Rückgang von 3,6 Prozent. Dies ist ein deutlicher Rückgang des Werts, denn 2013 lag dieser noch bei 14,6% und 2012 sogar bei 18,3%. Dies liege daran, dass die Verbraucher verstärkt hochpreisige Geräte kaufen, welche länger halten und besser funktionieren, erklärte IDC-Analyst Tom Mainelli am Donnerstag. Sollte dieser Trend bestehen bleiben, würde das vor allem etablierten Anbietern wie Apple mit dem iPad zu gute kommen. Der Apple-Chef Tim Cook betont immer wieder, dass Apple sich nicht am Preiskampf beteiligen werde.

Sowohl das iPad Air als auch das kleinere iPad mini liegen preislich teilweise deutlich über der Konkurrenz. Gleichzeitig verweist Apple aber immer wieder auf Statistiken, welche zeigen, dass nach wie vor der Großteil der Internet-Nutzung von Tablets auf das iPad entfällt. Auch die Tablets von Samsung und die Windows-Tablets von Microsoft oder Nokia spielen in einer ähnlichen Preisklasse wie die iPads. Amazon’s Kindle-Tablets liegen etwas darunter, heben sich aber immer noch klar vom unteren Ende des Marktes ab, welches von kleineren asiatischen Anbietern dominiert wird.

Ein großer Teil des Absatzwachstums im Tablet-Markt entstand 2013 durch den Verkauf von günstigen Geräten in Ländern wie China oder Indien. Dort kosten die Geräte zum Teil weniger als 100 Dollar und laufen meistens mit dem Google-Betriebssystem Android, welches inzwischen auch im Tablet-Markt die Führung nach Stückzahlen übernahm.

Danke an unseren Nutzer mooniz für den Tipp.

via

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Marktforscher sagen: Trend geht zu teureren Geräten im Tablet-Markt […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert