Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 Annäherungssensor nach LCD tausch ohne Funktion
#1

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Und zwar habe ich bei meinem 4er iPhone das Display (inkl. Touch) gewechselt.

Seitdem zickt der Proximitysensor rum. Display bleibt beim telefonieren an.

Hat jemand ne Idee, woran das evtl. liegen könnte? Ansonsten funzt alles wie gehabt.

MfG

Michael[/align]
Zitieren
#2

hast du den sticker auf der innen seite des displays der den sensor abdeckt entfernt ?

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#3

Hm, erstmal Danke für die Antwort.

Also das kommt drauf an, was du damit genau meinst? Die Folie auf dem eigentlichen LCD hab ich entfernt aber ich gehe davon aus, dass du diese nicht meinst.

Hättest evtl ein Bild, auf welchem man sieht, wo genau dieser Sticker sein könnte?

Gruß

Michael
Zitieren
#4

So, also ich habe das Teil jetzt nochmal komplett auseinandergeschraubt um mich auf die Suche nach nem Sticker zu machen ... nix.

Alles wieder zusammerngebaut und immer noch nix. Das Display bleibt einfach an Sad( Das nervt, weil man ständig bei Telefonieren den Lautsprecher einschaltet.

Vielleicht irgendjemand noch ne Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß

Michael
Zitieren
#5

Servus,

konntest du das Problem lösen?

Habe das selbe!!!!1 Nervt ohne Ende
Zitieren
#6

Es muß nicht unbedingt am neuen Display liegen.
Oft wird der Sensor zerstört indem Minischerben des gebrochenen Displays dort eingedrungen sind.
Oder eventuell ist er durch falsches Anbringen der Klebefolie zur neuen Displayeinheit überklebt worden, wenn der Tausch nicht professionell durchgeführt wurde. Denn der Sensor ist natürlich unmittelbar hinter dem Displayglas angebracht.
Aber auch ein neuer Sensor ist nicht soo teuer. Für 10€ bei Ebay gekauft, + ca. 1 Std "Frickelarbeit" und alles ist wieder paletti ;-)
Videos gibts genug. Alles sehr langsam nachmachen, ist kein Hexenwerk!Evil1
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
ggf. hilft meine Anleitung bzw. Information wie ich meinen "nicht-funktionierenden" Annäherungssensor wieder fit gemacht habe.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass während der telefonieren der Lautsprecher und/oder die Stumm-Schaltung aktiviert wurde.
Das kam mir schon etwas komisch vor, da ich der Meinung war, dass das Ausschalten des Displays sonst immer funktioniert hat.
Ich hatte diese Fehlfunktion erst mit der von mir kürzlich durchgeführten Reparatur des LCD Displays, welches sich nach herunterfallen auf den Bordstein sich in 1000 Teile zerlegt hatte, in Verbindung gebracht. Aufgrund der gesammelten Erfahrung im Zerlegen des iPhone 4, habe ich die Schritte bis zum lösen des Front-Cover erneut durchgeführt. Nachdem ich das Front-Cover vom Metallrahmen leicht angehoben hatte, reinigte ich den Sensor/Fühler mit leichtem Pusten, besser ist Druckluft und einem sehr leicht angefeuchtetem Wattestäbchen. Anschliessend setzte ich alles wieder zusammen.
Gespannt auf das Ergebnis, tat ich eine Testanruf und deckte nach erfolgreicher Verbindung den Sensor mit der Hand ab.
Und ...
siehe da,
der Sensor tat seinen Dienst.
Fazit: Nachdem ich viele "wirre" Ursachenberichte in Bezug auf "Software-Updates sollen helfen" und "Apple versucht Issue mit XY zu fixen" in verschiedene Foren gelesen hatte, führte der pragmatische Weg zu Ziel.
Kurzfassung:
Ich bin der Meinung, dass Staub, den ich wie oben beschrieben entfernt habe, die Ursache für die Beeinträchtigung der Funktion des Annäherungssensor (Proximity-Sensor) ist.
Im Internet bieten etliche Techniker den Austausch eines Displays günstig an. Ggf. investiert ein betroffener 40.- EUR und lässt sich, wie beschrieben, den Sensor von innen reinigen (ist die gleiche Prozedur wie Displaytausch nur ohne Tausch - hört sich komisch an) und beschreibt hier sein Ergebnis. Im schlimmsten Fall hat "man" 40.- EUR versenkt. ;-() Ggf., sofern euer iPhone Garantie hat, schickt ihr es ein mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis, das Apple die Reinigung durchführt.
Abgrenzung:
Das beschriebene Verfahren hat bei MIR bzw. MEINEM iPhone zum Erfolg geführt.


VORSICHT:
Ich leite, mit der o. g. Beschreibung niemanden zum Zerlegen seines iPhone an. Besonders nicht wenn es Garantie hat. Der Ausbau des Front-Cover ist nichts für schwache Nerven und sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Gerne möchte ich Statusmeldungen und Erfolgsmeldungen zu dem o. g. Thema an

[email protected]
CU SoOn
Zitieren
#8

Ich möchte "Oh Zeh's "Hinweis auf den Garantieverlust nochmal unterstreichen.
Jeder nachweisliche Eingriff in das Iphone, der nicht von einer Apple autorisierten Werkstatt (davon gibts nicht viele) durchgeführt wurde führt selbstverständlich sofort zum Erlöschen jeglicher Garantie durch Apple.
Die Apple Garantie ist aber nur 1 Jahr lang vorhanden, und jede Reparatur durch Apple ist leider irrsinnig teuer. Meistens werden die Geräte getauscht und zunächst nicht repariert.
Falls ihr also euer Iphone zu einem der Billigreparierer im Net sendet, erlischt die Apple Garantie auch. Jede professionelle Werkstatt ist zwar gesetzlich verpflichtet auf die ausgeführte Reparatur eine halbjährliche Gewährleistung zu geben.
Das hilft nur nicht viel, falls ein anderes Teil vom Iphone während der Garantiezeit dann kaputt geht und Apple die Garantiereparatur ablehnt, weil im Gerät schon anderweitig herumgebaut worden war.
Das nur als wichtiger Hinweis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste