Hallo zusammen,
ggf. hilft meine Anleitung bzw. Information wie ich meinen "nicht-funktionierenden" Annäherungssensor wieder fit gemacht habe.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass während der telefonieren der Lautsprecher und/oder die Stumm-Schaltung aktiviert wurde.
Das kam mir schon etwas komisch vor, da ich der Meinung war, dass das Ausschalten des Displays sonst immer funktioniert hat.
Ich hatte diese Fehlfunktion erst mit der von mir kürzlich durchgeführten Reparatur des LCD Displays, welches sich nach herunterfallen auf den Bordstein sich in 1000 Teile zerlegt hatte, in Verbindung gebracht. Aufgrund der gesammelten Erfahrung im Zerlegen des iPhone 4, habe ich die Schritte bis zum lösen des Front-Cover erneut durchgeführt. Nachdem ich das Front-Cover vom Metallrahmen leicht angehoben hatte, reinigte ich den Sensor/Fühler mit leichtem Pusten, besser ist Druckluft und einem sehr leicht angefeuchtetem Wattestäbchen. Anschliessend setzte ich alles wieder zusammen.
Gespannt auf das Ergebnis, tat ich eine Testanruf und deckte nach erfolgreicher Verbindung den Sensor mit der Hand ab.
Und ...
siehe da, der Sensor tat seinen Dienst.
Fazit: Nachdem ich viele "wirre" Ursachenberichte in Bezug auf "Software-Updates sollen helfen" und "Apple versucht Issue mit XY zu fixen" in verschiedene Foren gelesen hatte, führte der pragmatische Weg zu Ziel.
Kurzfassung:
Ich bin der Meinung, dass Staub, den ich wie oben beschrieben entfernt habe, die Ursache für die Beeinträchtigung der Funktion des Annäherungssensor (Proximity-Sensor) ist.
Im Internet bieten etliche Techniker den Austausch eines Displays günstig an. Ggf. investiert ein betroffener 40.- EUR und lässt sich, wie beschrieben, den Sensor von innen reinigen (ist die gleiche Prozedur wie Displaytausch nur ohne Tausch - hört sich komisch an) und beschreibt hier sein Ergebnis. Im schlimmsten Fall hat "man" 40.- EUR versenkt. ;-() Ggf., sofern euer iPhone Garantie hat, schickt ihr es ein mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis, das Apple die Reinigung durchführt.
Abgrenzung:
Das beschriebene Verfahren hat bei MIR bzw. MEINEM iPhone zum Erfolg geführt.
VORSICHT:
Ich leite, mit der o. g. Beschreibung niemanden zum Zerlegen seines iPhone an. Besonders nicht wenn es Garantie hat. Der Ausbau des Front-Cover ist nichts für schwache Nerven und sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
Gerne möchte ich Statusmeldungen und Erfolgsmeldungen zu dem o. g. Thema an
[email protected]
CU SoOn