Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gejailbreaktes iPhone zurückgesetzt
#1

Hallo!
Ich habe mein iPhone 3GS bereits gejailbreakt gekauft. Dort war bereits die Firmware 4.0 aufgespielt.
Da ich das iPhone nun verkaufen möchte, habe ich dummerweise auf dem iPhone die Funktion "Zurücksetzen" aktiviert, weil ich nicht wusste, dass ich mir damit die Firmware zerschieße.
Was mache ich jetzt?
Kann ich auch eine ältere Firmware aufspielen? (Die 4.0 hat das iPhone sehr langsam gemacht...) Wo würde ich die herbekommen? Muss ich einen Jailbreak durchführen? Ich habe das noch nie gemacht - gibt es anfängertaugliche Anleitungen dafür? Oder habe ich das iPhone jetzt für immer gesperrt? Ihr merkt, ich bin eine blutige Anfängerin - daher bin ich für hilfreiche Antworten dankbar!
Cellissi
Zitieren
#2

Möchtest du es mit oder ohne Jailbreak verkaufen? Ist das Gerät ab Werk frei oder hat es einen Sim/Netlock?
Zitieren
#3

Hi Cellisi,
Hast du SHSH Blobs?
Wenn ja, welche?
Denn ohne SHSH Blobs (kurz SHSH's) ist eine Wiederherstellung auf eine tiefere Firmware nicht möglich.
Gruß
Zitieren
#4

Hi,

du musst das Iphone wiederherstellen da du, wie du bereits erkannt hast, die FW zerschossen hast. Wenn keine SHSH Files gesichert sind kannst du nur auf die orginale 4.3.4 gehen. Das kannst du mit iTunes machen indem du auf wiederherstellen klickst.

Gruß
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Antworten!

Also:
Ich bin zu 90% sicher, dass das iPhone einen SIM-Lock hatte. Ich weiß aber nicht, von welchem Provider.

Ich würde es auch ohne Jailbreak verkaufen. Wenn es dann allerdings nicht verkaufbar ist, weil ich nicht weiß, für welchen Provider es freigegeben ist, muss ich wohl einen Jailbreak machen.

SHSH Files habe ich nicht bewusst gesichert. Allerdings habe ich vor dem Zurücksetzen mein iPhone über iTunes synchronisiert und dabei alle Häkchen entfernt. Existiert dann eine Backup-Datei mit diesen Files?

Das Wiederherstellen bei iTunes und das Aufspielen der aktuellen Firmware klappt? Der Verkäufer hatte nämlich in seiner Beschreibung stehen, dass man nicht updaten soll, weil das iPhone dann gesperrt sei.

Obwohl es mit der aktuellen Firmware wohl noch langsamer ist, oder?

Zitieren
#6

Du könntest mit TinyUmbrella mal schauen ob SHSH Files vorhanden sind. Eine Anleitung dazu findest du oben im gelben Banner. Du darfst nicht auf die 4.3.4 gehen mit iTunes. Damit machst du jede Unlockmöglichkeit zu nischte.

Wenn du bei Apple anrufst und die IMEI durchgibst können die dir sagen auf welchen Provider das Iphone gelockt ist.
Zitieren
#7

nochmals danke!

Habe gerade TinyUmbrella heruntergeladen. Beim Öffnen sprang meine Windows-Firewall an und hat einige Funktionen blockiert. Ist das normal?

Sollte ich auf jeden Fall versuchen, das Handy über den Provider entsperren zu lassen?
Zitieren
#8

Wenn du herausfindest über Apple auf welchen Provider es gelockt ist dann kannst du mittels der IMEI checken wie lange der Lock noch besteht. Wenn du es freischalten kannst über den Provider ist dies natürlich die sauberste Möglichkeit.
Zitieren
#9

Also der Stand ist jetzt folgender:

Mein iPhone zeigt nur noch das Apple-Symbol an und lässt sich nicht anschalten.
Wenn man es an den Computer anschließt und die Tastenkombination 3sek Power, 10sek Home+Power, 25sek Home drückt, wird es von iTunes als iPhone im Wartungszustand erkannt. iTunes möchte, dass man auf "Wiederherstellen" klickt.

Kann ich das machen oder ist es dann (für immer?) gesperrt?

Was heißt "Wiederherstellen" in diesem Fall genau? Welche Firmware wird aufgespielt, was ist mit dem SIM-Lock und dem Jailbreak?
Zitieren
#10

Du kannst natürlich Wiederherstellen. Danach wird iOS 4.3.5 draufgespielt und Dein Jailbreak ist futsch. Diesen kannst Du ja wieder neu machen. Der Netlock bleibt jedoch auf Deinem iPhone.

Zitieren
#11

Danke für die Antwort!

Dann habe ich natürlich eine Firmware drauf, die das iPhone sehr langsam macht. Und ich kann nur hoffen, dass ich den Provider herausfinde und er mir das Handy freischaltet.

Habe ich noch irgendwelche anderen Alternativen?
Z. B., wenn es die SHSHs noch gibt? Kann ich dann eine ältere Version aufspielen? Und ist der Netlock dann auch wieder drauf?

Apropos: Ich traue mich gerade nicht, TinyUmbrella zu benutzen, weil meine Firewall dann gleich hochgeht. Ist das normal, dass die Firewall bei dem Programm meckert?
Zitieren
#12

Wenn der Vorbesitzer die SHSH Blobs via Cydia gesichert hat, kannst Du natürlich auf eine entsprechende frühere gesicherte iOS Version gehen. Der Netlock bleibt in diesem Fall trotzdem auf Deinem Device. Das die Firewall bei Dir bei Benutzung von TU angeht ist normal. Dies ist bei meiner Firewall auch so. Einfach eine Ausnahme hinzufügen und die Firewall meckert nicht mehr.
Zitieren
#13

Bei jeder neuen Version meldet sich die Firewall, da TU beim Start im Internet gleich nachschaut, ob es noch aktuell ist, um ggf. gleich auf eine mögliche neue Version hinzuweisen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste