Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe Iphone geklaut !!!
#1

Hallo zusammen

Habe vorgestern ein Iphone4 32 GB eingeschweißt für 450 EUR gekauft.
Heute morgen rief mich die Verkäuferin an und berichtete mir das Sie das
Iphone im Geschäft wo Sie arbeitet geklaut hat. Sie hat auch erfahren das
das Gerät geortet wurde und die Polizei informiert wurde. Sie bat mir an
das Geld zurückzugeben und Ihr Iphone als Schmerzensgeld dazu. Ich solle
den Beamten erzählen das ich das Gerät am Flohmarkt gekauft habe und
das ich Ihren Namen raushalten solle.

Nachdem ich Ihr nicht zugestimmt habe hat sich mich jetzt mehrmals angerufen und darum gebettelt das es so ablaufen solle. Sie hat angst das Sie ihren Job los wird.

Ich werde trotzdem nicht darauf eingehen und später noch mehr ärger bekommen.
Was meint Ihr ist das Geld jetzt futsch ???
Zitieren
#2

Sorry... ich verstehe den Sachverhalt nicht... kannst Du das genauer erklären ? Was hat Sie zu Dir gesagt ?
Zitieren
#3

Nimm das Geld zurück und gib ihr das iPhone zurück.
Zitieren
#4

Ich würde den Kauf rückabwickeln. Das iPhone zurück geben.

Nachher bist Du noch mit dran, und das Geld ist natürlich auch futsch.

Zitieren
#5

sie versucht dir eine falschaussage aufzuzwingen. am ende kommst du noch dran, weil du das geklaute besitzt. lass die finger davon und melde es sofort der polizei. sonst bist du noch dran wegen strafvereitelung oder wie man das nennt.
Zitieren
#6

(27.10.2011, 09:21)aciiid schrieb:  Sorry... ich verstehe den Sachverhalt nicht... kannst Du das genauer erklären ? Was hat Sie zu Dir gesagt ?

Sie möchte halt das ich den Beamten nicht Ihren Namen verrate.

Habe mir zum glück einen kleinen Kaufvertrag erstellen lassen.
Nur war ich so doof und habe Ihre Personalien nicht überprüft.
Zitieren
#7

Hat die Polizei schon Kontakt mit dir aufgenommen? Ich denke mal nicht. Also lass dir das Geld zurückgeben und gib ihr das iPhone zurück. Dann tauchst du in dem ganzen Fall nicht auf.
Zitieren
#8

Sag ihr Sie soll Nett zu dir sein. (Gutes Aussehen vorrausgesetzt) :-)
Zitieren
#9

Sind noch nicht da werden aber sicher bald kommen.

Ich habe der Verkäuferin klip und klar gesagt das ich das nicht mitmache.
Nun hat Sie die hälfte schon ausgegeben. Wird mich aber nochmal anrufen falls Sie
das Geld zusammen bekommt.
Zitieren
#10

Wird ja immer besser, jetzt hat sie schon Geld ausgegeben... Biggrin

Würde sagen das ist dann ihr Pech. Auf keinen Fall würde ich der Polizei gegenüber falsche Aussagen machen, nur um sie zu schützen.
Zitieren
#11

Und beachten, wer geklaute Ware kauft, macht sich möglicherweise wegen Hehlerei strafbar!
Zitieren
#12

ja klasse das wir ja immer schöner
Zitieren
#13

Ja, aber doch nur wenn man weiss das es geklaute Ware ist.
Zitieren
#14

Was ist mit paypal?
Wenn Du da einen Fall draus machst, dann tritt doch die Versicherung in Kraft, wenn Du beschreibst, dass das Gerät nicht den Erwartungen entspricht (eben weils geklaut ist). Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, Nichtgefallen z.B., außer sie hat Rücknahme in der Auktion schon abgelehnt.

Ansonsten ist die Rechtslage in Deutschland so, dass Diebesgut von der Polizei auch vom nichtsahnenden (d.h. nicht vorsätzlich handelnden) Käufer konfisziert wird und ihm deshalb kein Anspruch auf Erstattung des Geldbetrages vom Staat entsteht, da es Diebesgut war. Der Anspruch entsteht nur gegen den Veräußerer auf dem Wege der Zivilkage. Wenn da aber nichts zu holen ist, dann kannst Du viel Geld für Rechtsanwalt und Gericht ausgeben und evtl. den Kaufpreis doch nie zurückbekommen.
Zitieren
#15

Ich habe es mir jetzt zwei mal durchgelesen-. würde gerne helfen... aber ich versteh immer noch nicht den Sachverhalt


// EDIT //


aaahhhh... jetzt hat´s klick gemacht !



Du hast 450€ gezahlt und Sie hat dir das geklaute Gerät verschickt Biggrin Und nun soll´s du das Gerät zurück schicken und das Geld soll Sie behalten ? Oder ?


Versuch über Apple heraus zu finden auf welchem Weg das Gerät vertrieben wurde. Denn sie kann es ja auch mal eben erfunden haben dass es geklaut wurde und jetzt ein besseren Käufer in Aussicht hat Zwinkern

Also ist ja noch garnicht 100% klar dass es wirklich ein geklautes Gerät.

zudem will ich garnicht wissen wieviel iPhones über ebAy verkauft wurden die eventuell auch geklaut wurden und jetzt dennoch in Betrieb sind, und dessen User sind auch unwissen Zwinkern


iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#16

Wenn Du von nicht gewusst hast und der Preis im realistischen Rahmen war (also nicht ein iPhone 4 für 50€), musst Du nur das Gerät zurückgeben. Das Geld müsstest Du Dir dann bei der Diebin einklagen.

Jetzt weißt Du aber schon, dass das Gerät geklaut ist, wenn die Polizei das herausfindet, wird bist Du im Zweifel mit dran.

Eine Handyortung macht die Polizei nur bei schweren Straftaten, wenn es also geortet wurde, dann vermutlich über die MyIPhone Lösung direkt auf dem Gerät. Wenn Du die Software aber neu eingespielt hast, klappt die jetzt nicht mehr. Wenn der rechtmäßige Besitzer also nicht dann die Position abgefragt hat, als Du es bei Dir zuhause hattest, kann die Polizei nicht den exakten Ort wissen.

Rechtliche Lösung:
Mit dem Gerät zu Polizei gehen, sagen, dass man es gekauft hat und nun erfahren hat, dass es geklaut war. Wenn Du einen Minikaufvertrag hast, wird die Polizei die Diebin befragen. Im schlimmsten Fall streitet sie es aber ab und Du könntest verdächtigt werden.

Weg Damit Lösung:
Anonym zum Besitzer / Laden / Fundbüro zurückschicken

Rückabwicklung:
Sie soll Dir das Geld wiedergeben und bekommt das Handy wieder. Vielleicht kann sie es ja wieder so plazieren, dass es gefunden wird und sich der Diebstahl als Missverständis aufklärt.
Zitieren
#17

Wie kommen hier einige auf Ebay? Hab nix von Ebay gelesen. Hört sich eher so an wie persönliche Abholung.
Zitieren
#18

Lass Dir von Ihr das Geld geben und gib dann das iPhone der Polizei ....

.... nachdem Du vielleicht ermitteln konntest, ob es wirklich geklaut war. Falls ja, ist der Rest ihr Pech, falls nein, behälst Du das iPhone.

Für mich hört sich das allerdings so an, als wenn sie sich im Preis verhauen hat.
Zitieren
#19

Das Handy wird sie nicht einfach wieder reinstellen können da es nicht mehr eingeschweisst ist. Ich denke mal der Chef des Handyladen hat den Diebstahl bemerkt und
hat Anzeige erstattet. Anhand der IMEI Nurmmer ist ja dann nicht mehr schwer zu verfolgen wo das Gerät jetzt ist bzw. Registiert wurde. Bei der Aktivierung habe ich ja meine Adresse eingegeben.

Das Gerät war (ich weis es nicht mehr genau) entweder bei ebay-Kleinanzeigen oder Quoka
inseriert. Ich habe das Gerät direkt beim inserenten abgeholt und bar bezahlt.
Zitieren
#20

Vergiss die Märchen mit der Ortung über die IMEI. Hier wird kein öffentliches Interesse bestehen (zu kleiner Wert) und Gefahr ist auch keine in Verzug. Ortungen gibts normal nur, wenn Leben davon abhängt (also eigentlich eine Peron geortet werden soll) und/oder es um sehr große Summen geht.

Mach Dich schlau, ob das stimmt, was sie erzählt hat und wenn es geklaut ist, hol Dir das Geld zurück und informier die Polizei.

Wenn sie das Ding nicht geklaut hat, ist es trotzdem irgendwie eine Art Betrug.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von gado
06.02.2011, 19:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste