Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Details zur Konfiguration und Funktion der nativen Mail-App
#1

Moin.

Beim Einrichten der Mail-App ergaben sich einige Fragen, die ich bisher nicht durch klären konnte.

Falls ihr Antworten kennt, würde ich mich freuen Smiley

Das Gerät besitzt einen JB, daher kommen auch Cydia-Tweaks in Frage.

Falls es für die Fragen relevant ist:
die Mail-App ist via Exchange mit einem Gmail-IMAP-Konto verbunden.

1
Konversationsansicht abschalten
In Gmail ist die Konversationsansicht abgeschaltet.
Wenn nun zwei eingegangene Nachrichten in Gmail aus einer Konversation in einen Ordner Foo verschoben werden, werden erwartungsgemäß auch in diesem Ordner die Mails separat gelistet.
Nicht so in der Mail-App.
Dort werden die beiden Mails im Ordner Foo als Konversation gezeigt (also nicht separat)
Erstaunlicherweise werden im Ordner Posteingang diese zwei Dateien (vor dem Verschieben in Gmail) nicht als Konversation gezeigt.
Offenbar verhalten sich der Ordner Posteingang und andere Ordner nicht gleich hinsichtlich Konversationsansicht.
Gibt es Abhilfe?

2
Zeile Kopie/Blindkopie ausblenden
Es nervt, dass die selten benötigte Zeile bei jedem Entwurf heilige Displayfläche verschwendet.
Kennt ihr einen Cydia-Tweak, der die Zeile für einen frisch geöffneten Entwurf ausblendet?

3
HTML-Mails als reiner Text darstellen
Ich bevorzuge als Default, dass HTML-Mails als reiner Text dargestellt werden.
Geht da was (per Cydia-Tweak, per Edit an einer Konfigdatei, ...)?

4
Unerwünschte Ordner bei Exchange/Gmail ausblenden
Das Gmailkonto ist via Exchange eingerichtet um Push zu realisieren.
Im Gmail-Webinterface werden die IMAP-Ordner "Alle Nachrichten" und "Wichtig" ausgeblendet.
Leider werden in der Mail-App dennoch die Ordner "All Mail" und "Starred" angezeigt.
Wie wird man die los?

5
Anzahl der angezeigten Mails kontrollieren
Beispiel: Im Gmail-Webinterface werden in einem Ordner 30 Mails angezeigt.
In der Mail-App nur die jüngsten 4.
Wie kann man in der Mail-App erreichen, dass alle angezeigt werden?

6
Caching
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mail-App mit einer Art "Cache" arbeitet, also einmal heruntergeladene Kopfdaten/Body auf der Festplatte des iPhone speichert, damit bei einem erneuten Aufruf der Mail-App diese Nachrichten nicht erneut geladen werden müssen?
Es sollen nur Neuerungen geladen werden.

Würde mich sehr über Lösungen freuen.

Das präzise Einrichten der Mail-App ist mir wichtig, weil Mail ein sehr viel von mir verwendeter Dienst ist.
Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Uff. Sind die Fragen so langweilig, dass sich niemand dazu äußern möchte?
Würd' mich echt über Kommentare freuen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#3

Möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber mal das Handbuch gelesen?
Steht fast alles drin.
Es gibt auch alternative Email Clients (in deinem anderen Thread wurdest du auf Sparrow hingewiesen). Und es gibt noch ein paar andere mehr...

Das Standard Email Programm in iOS ist rudimentär.
Es gibt ein paar Cydia Tweaks wie Mail enhancer und Photomail und das wars auch schon fast.

Einfach mal ein bisschen lesen und selber schlau machen Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Nein, Du tritts mir nicht zu nahe.
Das Handbuchkapitel Mail habe ich gelesen. Ich habe zu keinem Punkt eine Antwort gefunden.

Ich habe selbstverständlich auch bereits im Netz recherchiert und weitere Apps ausprobiert: Google Mail App, Sparrow.
In dem anderen Thread berichte ich ausführlich über Widrigkeiten bei diesen Apps.

Es mag sein, dass ich nicht geschickt im Recherchieren war.
Ich erwarte hier ja auch keine Hilfe, ich bitte nur darum.

Welche Mail-App (IMAP) verwendest Du?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

bei einigen deinen Punkten ist mir nicht so recht klar wieso du das so willst da ich keinen nutzen darin sehe. vielleicht gibts deswegen auch so wenige Zwinkern antworten

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#6

zu 2.:

Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - An / Kopie anzeigen ausschalten. Damit sollte das eigentlich gelöst sein.

zu 5.:

Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Anzeigen - zB. letzte 1.000 Mails.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen...
Zitieren
#7

Ich befürchte fast, dass du ein zu hohes Anforderungsprofil an Mail App stellst.
Was du dir wünschst, müsste fast neu programmiert werden... Mal mit den jeweiligen Software Schmieden Kontakt aufgenommen...

Ich konnte bei einer ganz anderen App fast 10 Features, die ich mir wünschte, durch mein Nachfragen integrieren lassen. Der Entwickler war sogar sehr erfreut über das Feedback!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Zitat:zu 2.:

Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - An / Kopie anzeigen ausschalten. Damit sollte das eigentlich gelöst sein.
Das war aus.
Die Zeile mit dem Headerfeld "Kopie/Blindkopie" wird dennoch stets beim Öffnen eines leeren Entwurfs angezeigt.

Zitat:zu 5.:

Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Anzeigen - zB. letzte 1.000 Mails.
Das stand auf 1000.
Die geringe Zahl der angezeigten Mails liegt an der Anbindung via Exchange Server.
Bei einer Anbindung als normaler IMAP-Account sind alle Mails sichtbar.
Liest hier jemand mit, der seine App auch via Exchange Server anbindet und kann das reproduzieren?

Zitat:Ich befürchte fast, dass du ein zu hohes Anforderungsprofil an Mail App stellst.
Was du dir wünschst, müsste fast neu programmiert werden...
Ich habe mich meinen wahren Wünschen an eine gute Mail App extrem zurückgehalten.
Das wäre locker eine Liste mit 30 Merkmalen geworden.
Wie auch immer: ich scheine ja mit den 6 Wünschen praktisch alleine zu sein.
Grundsätzlich schreibe ich schon ab und an die Entwickler an, wenn ich denke, dass meine Ideen für viele nützlich sein könnten.

Apple selber, es geht hier ja um die native App, ist meines Wissen nicht interessiert an Feedback von Nutzern.
Sie bieten auf Ihrer Website nicht mal einen Kontaktbereich für sowas an.
Da wäre jede Minute Feedback vertane Mühe.

Zitat:bei einigen deinen Punkten ist mir nicht so recht klar wieso du das so willst da ich keinen nutzen darin sehe
Welcher Punkt ist bitte nicht klar.
Ich erläutere das gerne näher.

Zu Punkt 4 hat mir mittlerweile jemand in Google Groups Gmail geantwortet.
Es gibt keinen Weg, die Ordner auszublenden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Ich nutze de Funktionalität via Exchange problemlos.
Eine Einschränkung bei Einstellung >1000 Mails ist mir bis dato nicht aufgefallen.
Für alle anderen Wünsche würde ich auf jeden Fall die Nutzung eines PC's zur Bearbeitung der Mails empfehlen.
Immerhin sprechen wir hier von einem Telefon welches auch die Bearbeitung von Mails für mobile Nutzer bietet... die eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch in Arbeit :-)

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#10

(05.04.2012, 19:41)matzi99 schrieb:  Ich nutze de Funktionalität via Exchange problemlos.
Eine Einschränkung bei Einstellung >1000 Mails ist mir bis dato nicht aufgefallen.
Danke für die Rückmeldung.
Sehr merkwürdig, dass hier bei meiner Konfiguration nur wenige Mails gezeigt werden und nicht alle.
Falls Du im Webinterface die Ordner "All Mail" und "Starred" ausgeblendet hast: werden sie bei in der Mail App angezeigt?
(05.04.2012, 19:41)matzi99 schrieb:  Für alle anderen Wünsche würde ich auf jeden Fall die Nutzung eines PC's zur Bearbeitung der Mails empfehlen.
Immerhin sprechen wir hier von einem Telefon welches auch die Bearbeitung von Mails für mobile Nutzer bietet... die eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch in Arbeit :-)
Es sind ja sämtlich keine Wünsche nach zusätzlichen komplexen Funktionen (wie z.B. Filter).
Daher verstehe ich Deine Aussage nicht.
Welches konkrete Merkmal empfindest Du selber nicht als Erleichterung für potentiell viele iPhonenutzer?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

@Fermion: Sag mal bist du ein Spion oder sowas und willst rausfinden was wir mehr wissen als Apple? *rofl* Nee, im Ernst. Ich finde auch das du mehr als anspruchsvoll bist, beschäftige dich doch einfach mal mit dem Thema der "App-Entwicklung" und wenn du deine Premium Premium Premium Super Mail- App erfunden hast, stellst du die im App- Store und wirst reich. *lol*


Verfasst von mir, gesendet von meinem iPhone
by using Tapatalk
Zitieren
#12

@Touri2005
Ich lasse mich gern kritisieren und gehe auf konkrete Argumente ein.
Aber Du hast nur pauschal behauptet ich sei "anspruchsvoll".
Auf eine solche pauschale Aussage kann ich naturgemäß nicht inhaltlich eingehen.

Ich schreibe die Fragen hier, weil es meiner Erfahrung mit anderen Aufgabenbereiche, sehr oft wunderbare Lösungen gibt, die man jedoch nicht auf den ersten Blick entdeckt.

Mal ist es eine versteckte Einstellung.
Mal ein Cydia-Tweak.
Mal eine spezielle Konfiguration des Mailkontos (siehe oben: Exchange Server)

Vielleicht noch ein Argument zu Punkt 6:
Bei Gmail gibt es eine Option für die Offline-Nutzung eines IMAP-Kontos.
Daher finde ich es alles andere als abwegig, zu hoffen, dass es so eine Möglichkeit auch auf dem iPhone gibt.

Und ganz generell:
ich bin eigentlich stets neugierig darauf, wie andere Nutzer mit häufig genutzen Aufgabenbereiche (hier ist es Mail) umgehen. En detaille.
Das inspiriert mich, das ist spannend, dabei habe ich stets was dazugelernt.

Sowohl Berichte über realisierte Lösungen sind spannend, genau wie über (zur Zeit mit der App) unerfüllbare Wünsche.
Solche Dinge helfen, ein Qualitätsbewußtsein zu entwickeln.

Ich freue mich, wenn andere hier im Thread inhaltlich auf die Punkte eingehen.

Apple hat sich bewußt gegen einen transparenten, also öffentlichen Austausch mit Nutzern über ihre Software entschieden.
Das ist bedauerlich, aber hinzunehmen.

Ein solcher Austausch kann also nur in Foren wie diesem stattfinden.

Noch ein Wort zu "Werde App-Entwickler".
Die rethorische Figur hat was von "Geh' doch rüber."

Es ist natürlich das gute Recht von Nutzern über Bedienmerkmale zu diskutieren, ohne dass sie selber Entwickler sind oder werden wollen.
Aber Du magst das anders sehen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Irgendwie erinnerst du mich ein bisschen an Sheldon Zwinkern

Dein Schreibstil ist eloquent, was Rückschlüsse über dein Bildungsniveau ziehen lässt! Nun gut, allerdings forderst du eine exakte Spiegelung einer Desktop Mail Anwendung portiert auf ein iOS Device.

Für 99% aller User, möchte ich mal vollmundig behaupten, ist dies irrelevant. Sie benutzen Mail um Mails zu empfangen und sie "On the fly" zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger. Eine zusätzliche Sortierung und all deine zugegebenermaßen raffinierten Features, werden dabei nicht wirklich benötigt.

Dass Mail auf dem iPhone/iPad verbessert werden könnte, zeigen nicht nur Apps wie Sparrow, Ibis und Saisuke, sondern würde vermutlich auch von jedem im Board bestätigt.
Nur wieviel ist notwendig?
Apple verfolgt den Weg: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Schau dir Pocket Informant im Vergleich zum Standard Kalender an: das eine überladen ohne Ende, das andere beinahe funktionlos. Beides letztlich nicht gut.
MiCal und CalendarWeek beweisen, dass der goldene Mittelweg funktioniert.

Wieviel Mail braucht man? Wieviel du?
In meinen Augen wärst du dann Pocket Informant und für mich nicht mehr schnell und klar nutzbar...

Just my 2c

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

@Olo: Ich muss zugeben, dass der Vergleich mit Sheldon mir nach der Antwort von Fermion auch in den Sinn kam.

Ich muss dir ebenfalls beipflichten, dass Apple mit der funktionalen Mail- App doch alle Funktionen die man so im normalen Leben braucht, erfüllt hat.

Es gibt immer Verbesserungen die man gerne haben möchte, über die man auch reden oder schreiben sollte. Da möchte ich Fermion Recht geben. Aber die Frage ist, Wie viel Funktionsumfang braucht die Gesamtheit und wie viel der Einzelne.


Verfasst von mir, gesendet von meinem iPhone
by using Tapatalk
Zitieren
#15

@olo
Wir stimmen völlig überein darin, dass wir uns nicht für Funktionsmonster interessieren.
Es geht, wie überall, um ein gutes Maß.

Du verstehst mich miss, wenn Du denkst, dass ich eine exakte Spiegelung einer Desktop-App in der iDevice-App wünsche.

Das wäre ja schon allein deshalb nicht sinnvoll, weil die eine App via Tastatur/Maus und die andere mit Gesten bedient wird.

Mir geht es vor allem um Konsistenz, Klarheit und Einfachheit.
Und solche Richtlinien stehen bei Apple ganz oben auf der Agenda.

Nur in einigen konkreten Fällen hapert es meiner Ansicht. Ich habe einige aufgezählt.

Sag' doch mal bitte was zu den konkreten Punkten.

Findest Du, dass die Mail-App überladen würde, wenn die Zeile "Kopie/Blindkopie" nicht per Default angezeigt würde?

Findest Du, dass die Mail-App schlechter bedienbar würde, wenn der Nutzer die Konversationsansicht deaktivieren könnte?
Mich z.B. nervt es kollossal, wenn ich, um eine neue ungelesene Mail lesen zu können, erst eine Konversation öffnen muss.
Ein Schritt zuviel.

Findest Du, dass eine IMAP-Offline-Nutzungsoption die App überladen würde, die Nutzer stören würde?

Hier, zu österlichen Erbauung Zwinkern noch zwei extreme Vereinfachungen, die ich mir dringend wünsche:

7 Ein Homescreenicon "Gehe zur jüngsten ungelesenen Mail und öffne sie"

8 Eine Schaltfläche in der App mit der Funktion "Blättere in der aktuellen Mail einen Bildschirminhalt weiter, falls das Ende des Textes noch nicht erreicht ist. Sobald das Ende des Textes erreicht ist, öffne die nächste ungelesene Nachricht."

Das ist IMHO Einfachheit.

Exakt so bediene ich meinen Desktoprechner-Mailclient und Desktoprechner-Newsclient.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Das ist öde, sorry!


Verfasst von mir, gesendet von meinem iPhone
by using Tapatalk
Zitieren
#17

(06.04.2012, 10:00)olo schrieb:  Dass Mail auf dem iPhone/iPad verbessert werden könnte, zeigen nicht nur Apps wie Sparrow, Ibis und Saisuke
Ibis scheint etwas mit Dropbox zu tun zu haben, aber kein vollwertiger Mailclient zu sein.
Saisuke beschäftigt sich mit dem Google-Kalender.

(06.04.2012, 12:19)Touri2005 schrieb:  Das ist öde, sorry!
Auf was beziehst Du Dich bitte?

Was genau findest Du öde und warum?

Ist eine größere Anzahl von Bedienschritten weniger öde?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Saisuke erwähnte ich nur, weil es ziemlich ausgeklügelt ist.
Sparrow scheint mir das ausgewogenste Mail App zu sein.

Ich gebe dir zwar in den meisten Punkten recht, aber wie gesagt, ob ich nun 1x oder 2x klicke ist für mich unerheblich...
Ich rufe drei Accounts ab und bin soweit mit dem Funktionsumfang zufrieden...
Was mich nervt: nicht aus einer Email heraus ein Bild, oder PDF anhängen zu können...

Aber peut à peut werden diese Fähigkeiten integriert...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

@olo
Da Du doch einen Jailbreak hast geht das ganz einfach mit AnyAttach aus Cydia.
Zitieren
#20

Ich nutze Photomail bis anhin.... Aber dein Vorschlag ist noch besser... Danke!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste