Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 (aus USA) Garantie und NET/SIM-Lock Frage
#1

Hallo

Habe mir vor einiger Zeit ein neues iPhone 5 gekauft (bei amazon.de über den marketplace).

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem:
Das Gerät kam (laut Lieferschein) anscheinend direkt aus den USA.
Per Mail sagte man mir vom amazon marketplace Anbieter:
" The unit we have up for sale is unlocked and will work with any GSM network around the world".
Naja, nichts desto trotz deutsche Vodafone SIM rein, klappt alles. Soweit so gut.

Nun stelle ich mir allmählich aber die Frage, wie es

a) mit der Garantie von US-Geräten in Deutschland aussieht. Ich lese sehr viel widersprüchliches. Mal sagt man mir dass Apple die Garantie weltweilt anbietet, und manchmal sagt man mir dass US-iPhones nur in den USA repariert/umgetauscht werden (sollte ein Fehler vorliegen)

b) Kann ich anhand der Modelnummer oder IMEI irgendwie herausfinden, ob das Gerät tatsächlich ursprünglich SIM und NETlock frei ist/war ?

Beste Grüße!
Zitieren
#2

0800 2000136 Apple Hotline

Am besten rufst du dort an, gibst die Serien-Nummer durch und die können es dir am besten beantworten
Zitieren
#3

Der sicherste Weg führt über die Apple Hotline. Die können dir anhand der IMEI alles haargenau erläutern.
Ein Netlock sollte, aufgrund der akzeptierten Vodafonekarte, nicht vorhanden sein.

Ach verdammt, zu langsamZwinkern
Zitieren
#4

Ja, ist wohl das besteZwinkern

Mit der Idee auf den Lock kam ich auch nur, weil ich im Internet eine Tabelle gefunden habe, die beschreibt wie man an Hand der Modellnummer für das alte 3GS herausfinden kann, zu welchem Anbieter das Gerät gehört und ob es einen Lock hat.
Bei mir deutete die Endung "LL/A" wohl auf einen AT&T Lock hin....was ja komisch wäre, da meine Vodafone Karte es ja tutZwinkern

Naja aber sind ja auch nur Infos fürs alte 3GS-Modell. Werde heute mal anrufen.

DANKE
Zitieren
#5

Frag am besten mal nach. Mich würde die Antwort auch intressieren. Ich denke aber, dass es mit der Garantie hier schwierig wird, wenn es ein A1428 Modell sein sollte von AT&T. Die in Europa benutzen Geräte sin d A1429 Modelle! In den USA werden 1429 nur von Verizon und Sprint genutzt!
Zitieren
#6

Die Apple Garantie gilt weltweit. Habe damals mein (Ur) iPhone in den USA gekauft und es nach einem Defekt problemlos in Deutschland tauschen lassen. Bei einem Bekannten hat selbiges auch mit einem in Japan gekauften iPad geklappt. Allerdings bekommt man immer ein tauschgerät mit den gleichen Eckdaten (Providerlock) wie das Ursprungsgerät.
Zitieren
#7

Ja das geht schon. Das iPhone classic und die iPads sind "World" Geräte und von diese werden Weltweit mit der selben Modellnummer verkauft. Beim iPhone 5 ist das aufgrund der verschiedenen LTE Frequenzen anders. Es gibt ein spezielles iPhone 5 mit LTE AWS welches nur in den Staaten und in Kanada verkauft wird. Dieses wirst du in Europa sehr wahrscheinlich nicht tauschen können, da diese nicht an Lager sind. Es wird immer mit dem gleichen Modell/Farbe/Grösse getauscht!
Zitieren
#8

Desletzt hatten wir doch hier im Forum einen Fall, bei dem der Tausch abgelehnt wurde, das diese Geräte nicht in D erhältlich sind.
Zitieren
#9

So ist es.
Hab den Thread bzw Post gefunden:
https://iszene.com/thread-162039-post-17...pid1777115
Zitieren
#10

Okay habe nun bei apple angerufen und folgende Infos erhalten:

Erstens: Das Gerät ist simlockfrei!
Zweitens: Die Garantie besteht zwar, allerdings dann wirklich nur in den USA. Also kurz gesagt: Das Gerät kann hier in Europa im Schadensfall nicht getauscht und/oder repariert werden.

Was mich jetzt vor die Frage stellt ob ich das Gerät zurück schicke (weil ich nicht wusste dass ich ein iPhone aus den USA bekomme) und gebe dann für ein "deutsches" Modell 80 Euro mehr aus..., oder behalte ich das amerikanische Gerät, habe 80 Euro weniger ausgegeben und habe dafür im Endeffekt keine Garantie für mein Handy...

Hm...
Zitieren
#11

Edit: 95 Euro Differenz.. trotzdem weiss ich nun nicht was ich machen soll...
Zitieren
#12

Zurückschicken und das 5S kaufenSmiley
Zitieren
#13

@hatschipuh
Wie alt ist das Gerät bzw wie lange ist noch Garantie drauf?
Zitieren
#14

Hätte noch fast ein Jahr Garantie; Das Gerät ist ziemlich neu.

Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand dann wirklich lohnen würde... Selbst wenn man davon ausgeht dass das Gerät in dem Jahr zum Garantiefall wird, gibt es ja zig "Handydokoren" die einem für zb 70 Euro alle Knöpfe tauschen, Wasserschäden reparieren oder für etwas mehr Geld das Display austauschen etc...

Schwierig...:P
Zitieren
#15

Ich persönlich würde es zurück geben, und mir ein deutsches (oder zumindest europäisches) Modell holen.
Zitieren
#16

Mach Dir jetzt den "Stress", dann hast Du später keinen. Ich würde es zurück schicken.
Zitieren
#17

macht wohl wirklich mehr Sinn... und dann direkt im Applestore kaufen oder auf apple.de

:P
Zitieren
#18

Richtig.
Zitieren
#19

Ab morgen bekommst Du die 5er eh nachgeworfen.
Zitieren
#20

(10.09.2013, 10:54)hatschipuh schrieb:  ....
"The unit we have up for sale is unlocked and will work with any GSM network around the world".
Naja, nichts desto trotz deutsche Vodafone SIM rein, klappt alles. Soweit so gut.

Es stand ja da, dass das Gerät frei ist, warum also das "Naja, nichts desto trotz" ??

Ich würde es auch zurückschicken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Alex78
12.11.2013, 22:19
Letzter Beitrag von Alex78
27.09.2013, 22:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste