Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenhorter Apple ?????
#1

Mir ist heute etwas gravierendes aufgefallen. Mit iBackupbot habe ich in einem Backup von gestern mal geschaut, was alles so gespeichert wird.

Warum führt Apple in meinem Handy eine Datenbank von allen meinen Kommunikationen die ich mit dem Handy führe?

Ich habe das Handy schon öfters als neues Hergestellt ohne Backup usw.... aber in der Datenbank sind alle Mails, SMS usw. die ich ausgehend geführt habe mit Empfängeradresse gespeichert.

Ich habe das mal mit meinem Outlook Archiv abgeglichen, es ist jede ausgehende Mail, die ich mit dem iPhone versendet habe aufgeführt, egal ob über iCloud, oder über die Exchange Konten usw....

Ich habe Mitte Oktober 2012 mein iPhone erhalten und aktiviert, der erste Eintrag stammt vom 15.10.2012 und ist eine Mail an [email protected] (garantiert keine Mail die ich gesendet habe, das muss das iPhone heimlich gemacht haben).

Es sind die map-location Daten der letzten 30 Tage drauf

Es sind Einträge phone der letzten 14 Monate drauf (bin mir nicht sicher ob das Anrufe sind oder iMessage / SMS weil als adresse immer nur Telefonnummern stehen.

Es sind url Dateien der letzen 30 Tage zu finden

Das nervt mich jetzt schon ein bisserl, denn durch die Angabe von Uhrzeit, Empfänger usw.. kann man mein halbes digitales Leben nachvollziehen.

Zu sagen ich wäre entsetzt, das entdeckt zu haben, wäre übertrieben, aber ich bin recht erschrocken!!!
Zitieren
#2

(04.08.2014, 18:44)Denner schrieb:  Ich habe das Handy schon öfters als neues Hergestellt ohne Backup usw.... aber in der Datenbank sind alle Mails, SMS usw. die ich ausgehend geführt habe mit Empfängeradresse gespeichert.

Wie meinst du das? Wie soll das denn funktionieren? ?
Zitieren
#3

Ich verstehe das Thema gerade nicht so ganz. Oder geht es um einen fehlenden Button der die Daten löscht? Was hat das mit Schnüffelfirma zu tun? Bei dem Threadtitel weiß man eigentlich wo der Zug hingehen soll. Beweise, dass Apple das alles ständig abgreift gibt es nicht, oder? Wireshark Aufzeichnung oder so?

Zitat:Ich habe das Handy schon öfters als neues Hergestellt ohne Backup usw.... aber in der Datenbank sind alle Mails, SMS usw. die ich ausgehend geführt habe mit Empfängeradresse gespeichert.
Wo genau? Mein Gerät ist leer, wenn ich es wiederherstelle.

Zitat:(garantiert keine Mail die ich gesendet habe, das muss das iPhone heimlich gemacht haben).
Du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass Apple bei allen iPhone Geräten Spam-Mails verschickt? Mal drüber nachdenken, ob das Sinn ergibt. Sind da IMAP gesyncte Sachen auch aufgeführt? Dann vielleicht ein Virus auf einem Rechner?
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=96271

In welcher Datei soll das sein? Müsste bei mir ja auch drin sein oder hat Apple das nur bei deinem Gerät gemacht?

Zitat:Es sind die map-location Daten der letzten 30 Tage drauf
Was ja auch korrekt ist, da gab es schon ein Aufreißer, da es damals ohne Limit gespeichert wurde. Musst du mal die News bei Google durchsuchen, hieß glaube Locationgate. Für ein paar Apple Features ist das halt nötig. z.B oft besuchte Ziele. Ob da noch mehr von Apple kommen wird, weiß man ja nicht.
Zitieren
#4

In meinem Backup das auf dem Computer ist, welches ich gestern erstellt habe. (Wird in den anderen Backups wohl auch drinnen sein).

Dort sind die Daten enthalten und wohl auch auf dem iPhone, das sehe ich aber ohne JB nix von.

Dein Gerät mag leer sein, aber schau mal in das aktuelle BACKUP, Du bist ja schon länger dabei!!!

Die Frage, die ich mir stelle ist, wenn ich gelegentlich bei 0 anfange, also auch kein iCloud Backup einspiele (mache ich bei jedem Versionssprung), warum sind da Daten im Backup, die seit dem erstmaligem aktivieren des iPhones angefallen sind???
Zitieren
#5

Du machst eine Wiederherstellung vom Gerät und machst ein Backup und hast alle alten Daten in der Datenbank? Ich teste es mal, ist es offensichtlich oder welche Dateien sind das?
Zitieren
#6

@gado Eben, das ist es was mich wundert. Wäre ich jetzt einer der seine Backups seit dem iphone 1 mit sich rumschleppt, könnte ich das ja verstehen, aber so???
Zitieren
#7

Wo muss ich denn mit iBackupbot reingucken oder ist das offensichtlich? Mache gerade ein Backup.
Zitieren
#8

@gado Verschlüsseltes Backup anlegen, dann auf das Backup klicken und dort auf USer Information Manager gehen und dann auf den Reiter

recent mail und am besten nach datum aufsteigend sortieren!
Zitieren
#9

Bei gesendete Mails, ist bei mir auch eine von 2011 bei. Was auch korrekt ist. Das ist einfach für die Funktion "Recent". Wenn du z.B eine Mail an eine Adresse geschrieben hast, die nicht im Adressbuch ist. Dann wird die bei einem Senden einer Mail trotzdem angezeigt und das unter Recent. Tipp mal eine Mail (also den Anfang) von der Liste ein, die nicht im Adressbuch ist. Ist völlig richtig, wie das da gespeichert ist. Selbst der Löschen-Button ist dabei. Gib einfach den Anfang einer dieser "Recent" Adressen ein, dann erscheint neben den Kontakten, die nicht in deinem Adressbuch sind, aber in der Recentliste sind, ein "i" im Kreis. Dort drauf tippen und dort kannst du den Eintrag löschen.

Das gleiche gilt auch für die Messenger/SMS App von Apple. Nummer oben eingeben und dann auf das "i" und löschen. Das ist eine ganz normale Recent Funktion, wo du die Werte sogar löschen kannst, wenn du das möchtest.

Wiederherstellen und Backup lässt keine Daten zurück. Vielleicht ist iBackupBot fehlerhaft und hat noch was im Cache. Habe jeweils eine saubere Installation mit Sandboxie bewerkstelligt.

Wäre schön, wenn du diese reißerische Überschrift anpassen könntest, da es falsch ist.

P.S: Das mit der Spammail, da hast du wohl versehentlich auf Antworten geklickt, als du die Spam Mail bekommen hast. Musst natürlich die Antwort nicht abgesendet haben. Deswegen der Eintrag in Recent.
Zitieren
#10

@gado Wie kommen die aber nun in das Backup, wenn ich 2014 ein Gerät als neues Konfiguriere? Muss also bei Apple gespeichert sein hinter meiner ID und wenn ich meine id eingebe und aktiviere, muß das zurückgespielt werden??

Überschrift habe ich angepasst. Ich sage auch nicht, das Apple schnüffelt, aber das sind die Metadaten, die die NSA von Apple abfragen kann.
Zitieren
#11

Zitat:Ich sage auch nicht, das Apple schnüffelt,
Schnüffelfirma Appel als Überschrift sagt eigentlich genau das aus. Smiley

Wie gesagt, bei mir bleibt nichts zurück?! Kann es aber nochmal testen.
Zitieren
#12

@gado Die Recentfunkion an sich ist ja prima, aber woher kommen die Daten, wenn ich es als neues Gerät einrichte mit meiner ID?
Zitieren
#13

Wie schon gesagt, ich denke aus dem Cache des Programms. War bei mir nicht der Fall. Es war leer.
Zitieren
#14

@gado Bei gesendete Mails, ist bei mir auch eine von 2011 bei ?????
Zitieren
#15

Hab es nochmal wiederhergestellt, es ist wirklich leer. Also leer leer. Das Backup Programm wirfst sogar Fehlermeldung, dass die Datenbanken nicht gefunden werden können, da sie noch nicht angelegt wurden. Smiley
Zitieren
#16

(04.08.2014, 18:44)Denner schrieb:  Mir ist heute etwas gravierendes aufgefallen. Mit iBackupbot habe ich in einem Backup von gestern mal geschaut, was alles so gespeichert wird.

Warum führt Apple in meinem Handy eine Datenbank von allen meinen Kommunikationen die ich mit dem Handy führe?

Ich habe das Handy schon öfters als neues Hergestellt ohne Backup usw.... aber in der Datenbank sind alle Mails, SMS usw. die ich ausgehend geführt habe mit Empfängeradresse gespeichert.

Ich habe das mal mit meinem Outlook Archiv abgeglichen, es ist jede ausgehende Mail, die ich mit dem iPhone versendet habe aufgeführt, egal ob über iCloud, oder über die Exchange Konten usw....

Ich habe Mitte Oktober 2012 mein iPhone erhalten und aktiviert, der erste Eintrag stammt vom 15.10.2012 und ist eine Mail an [email protected] (garantiert keine Mail die ich gesendet habe, das muss das iPhone heimlich gemacht haben).

Es sind die map-location Daten der letzten 30 Tage drauf

Es sind Einträge phone der letzten 14 Monate drauf (bin mir nicht sicher ob das Anrufe sind oder iMessage / SMS weil als adresse immer nur Telefonnummern stehen.

Es sind url Dateien der letzen 30 Tage zu finden

Das nervt mich jetzt schon ein bisserl, denn durch die Angabe von Uhrzeit, Empfänger usw.. kann man mein halbes digitales Leben nachvollziehen.

Zu sagen ich wäre entsetzt, das entdeckt zu haben, wäre übertrieben, aber ich bin recht erschrocken!!!

Die NSA will halt alles wissen!!!


Gruß Pilko
Zitieren
#17

@gado Wir legen das auf hold. Wenn die 8 final rauskommt, dann mache ich es wieder als neues Handy, dann schau ich noch mal, was da drinnen steht.
Zitieren
#18

Gott bewahre...ich hab nicht jede Zeile gelesen....aber das könnte die Herausforderung für iOS 9 sein ein Backup System zu kreieren das nichts speichert und ich jeden fetzen selbst muss auswählen der in das Backup darf und das OS nur das nach außen sendet und jede Aktion bestätigt haben möchte!

Denner...doh
Zitieren
#19

Dann glaub das mal und hoffe auf iOS 27



Gruß Pilko
Zitieren
#20

Muss da Christian Recht geben.
Was soll der Mist? Wird hier noch gedacht oder einfach nur noch geschrieben?

Das in einem Backup alles gespeichert wird ist doch so gewollt, sonst wäre es doch kein Backup!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste